Beiträge von tippex

§ 19 (2) der StVZO nennt drei Arten von Änderungen, die einen Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis darstellen:

1. Umbauten, welche die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart ändern

(z. B. Pkw in Wohnmobil umbauen, Kombi zu Klein-LKW umbauen)

2. Änderungen, die zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können

(z. B. Änderungen an der Bremsanlage, den Reifen, der Lenkung, dem Fahrwerk oder an tragenden Teilen)

3. Eingriffe, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern.

(dies sind in erster Linie Änderungen an Motor oder Abgasanlage, sprich „Tuning“)

Sehe jetzt nicht, dass einer dieser Punkte auf einen Frunk oder Haubenlifter zutrifft, soweit sie fachgerecht eingebaut sind. Meinen Frunk habe ich von einem Hyundaihändler.

Windabweiser und Folien zur Scheibentönung fallen aber z. B. darunter, da sie die Sicht beeinflussen (Punkt 2.)

Das dürfte auch bei Veränderungen am Fahrersitz ein Problem sein, falls du keinen Neuen mit ABE findest

§ 19 StVZO - Einzelnorm

Dann hast du ja Ladestationen in Parkhaus oder auf dem Grundstück.

Im Augenblick sind m.E.das größte Problem die Mehrfamilienhäuser.

Hier bedarf es dringend Anreizen und Förderprämien wie vorher bei den Wallboxen der Hausbesitzer.

Dann läuft das auch.

Also ich bin überzeugt, dass es Zusammehänge gibt.

Das kann ich aber nicht beweisen.

Ich achte aber stets sorgfältig darauf, dass das Auto mit der Fernbedienung verriegelt ist.

Nein, wie sind nicht raus.

Beim Kona 2019/2020 wird der Standmodus (=Utiliy-Modus) über die rechten Lenkradtasten im Kombiinstrument aktiviert.

User Settings → Utility Mode

bzw.

Benutzereinstellungen → Standmodus

Alle elektrischen Verbraucher sind

benutzbar,

Der Utility-Modus kann deaktiviert

werden, indem die POWER-Taste in

die Stellung OFF (AUS) gedrückt

wird. Die Funktion kann nicht in den

Benutzereinstellungen deaktiviert werden.

Mit dem Standmodus, den es selbstverständlich auch beim alten Kona EV gibt, hat das plötzliche Entleeren der 12 Volt Batterie nichts zu tun.

Diesen Modus muss man ja manuell bei Bedarf aktivieren.

Woran die Ausfälle, die vor allem um 2020/2021 (und nicht nur bei Hyundai) auftraten, liegen, könnte nie ganz geklärt werden.

Seitdem gab es mehrere Software Updates, die offenbar zu einer Verbesserung führten.