Fahrersitz wirklich unbequem.

• Zwar fahren viele seit Jahren mit diesen oder ähnlichen Kisten rum und ich habe nichts gehört oder gelesen dass bei jmd die Karren im Flammen aufgegangen ist aber ein mulmiges Gefühl beim Laden habe ich dennoch..

Wir haben auch kein original Frunk verbaut.

Unser hält bis jetzt ohne Problem die Hitze beim Laden (AC/DC) absolut ohne Macken aus.

Auch an den Halterungen gibt es keine Beanstandungen.

Btw,was hat die Frunk Frage in diesem Thems zu suchen??

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Genau. Hier wird das Thema ausgiebig diskutiert.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• ich hab die normalen 08/15-Sitze und finde die ausreichend bequem. Bin schon viele Langstrecken gefahren und hatte keine Probleme damit. Körpergröße 188 cm. Aber das ist vmtl. wirklich subjektiv. Und sobald man mal irgendwas gefunden hat, das drückt, wird man das auch nicht mehr los... ;)

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Seit dieser Woche sind wir auch im Besitz eines Kona (EZ 04/22, 26.000km, Trend Ausstattung, grosser Akku/Motor). Zuvor bin ich 10 Jahre einen E91 318d gefahren, täglich 80km Arbeitsweg.

Bin 1,88m groß, 80kg. Relativ lange Beine.

Alles super mit dem Auto - bis auf den Fahrersitz. Warum mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist - keine Ahnung.

Nunja, die erste Fahrt waren die 80km Arbeitsweg und im Anschluss 200km Fahrdienst am Stück.

Und ich winde mich auf dem Sitz, als säße ich auf heissen Kohlen. Der Sitz reicht nichtmal bis zu Hälfte meines Oberschenkel - und eigentlich sitze ich nur auf dem letzten viertel, nämlich auf meinen hinteren Arschbacken, weil der Sitz so flach ist und meine Beine entsprechend abgewinkelt stehe . Ich übertreibe nicht, ich hatte nach der Fahrt Muskelkater im Hintern. Die letzten 20km habe ich die Sitzlehne so weit nach hinten gestellt, wie es fahrsicherheitstechnisch noch grade so geht, damit die Oberschenkel wenigstens etwas Entlasstung bekommen.

Dann stelle ich fest, dass die eigentliche Sitzfläche nicht nur zu kurz ist, sondern die Sitzfläche ansich durch die Erhöhungen links und rechts so klein ist, dass ich im Grunde auf diesen "Höckern" sitze. Mein Vorbesitzer musste ähnlich gesessen haben, der Bereich an der linken Erhöhung ist auch schon komplett zerknittert, da ist kaum Polsterung vorhanden, die Mechanik spürbar.

Von dem "Stoff" will ich garnicht anfangen, fühlt sich eher nach Plastik an - aber das ist nicht so wichtig für mich.

Meine Frage daher - wäre ein Kona Prime Besitzer so freundlich und würde die Sitzflächen für mich ausmessen? Habe hier im Forum gelesen, dass die Ledersitze anders aufgebaut sind und mehr Komfort bieten.

Wenn die Ledersitze tatsächlich anders Geschnitten sind, würde ich nach einem gebrauchten Ledersitz schauen und den Austauschen - sofern das technisch (Elektronik etc.) möglich ist.

Grüsse und danke vorab!

• Meine Frage daher - wäre ein Kona Prime Besitzer so freundlich und würde die Sitzflächen für mich ausmessen?

Die Stoffsitze waren für uns bei der ersten Probefahrt schon ein no go, allerdings wegen des Stoffs.

Ein Wunder der Bequemlichkeit sind die Ledersitze auch nicht. Hab inzwischen aber mit 184cm die passende Einstellung gefunden und 300km am Stück geht gut.

Bei uns ist eine Höheneinstellung am Sitz, die auch die Neigung verändert. Damit und Sitz eher vorne geht's für mich. Die Oberschenkel drücken kaum auf den Sitz, liegen eher rechts und links an der Verkleidung. In anderen Autos habe ich den Sitz deutlich weiter hinten.

Mit der Rückenlehne und Kopfstütze musste ich auch erstmal einen passenden Winkel finden.

Die Belüftung der Sitze ist ganz angenehm.

Hab dir ebene Fläche bis zur Lehne gemessen.

PXL_20250831_080610928~3.jpg

PXL_20250831_080622816~2.jpg

PXL_20250831_080632238~2.jpgPXL_20250831_080658416~2.jpg

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Kona Prime, knapp 190 cm groß und knapp 90 Kilo schwer, keine Sitzprobleme ach bei über 500 Kilometern Fahrtstrecke.
    Hat aber auch für mich viel mit der Sitzneigung zu tun, also Vorderkante anheben und damit mehr Auflage für die Oberschenkel schaffen.
    Von der reinen Länge sind die Sitze zu kurz, aber durch die Neigung ist das weitgehend kompensierbar und dennoch eine bequeme Sitzhaltung zu finden.

Am Ende ist es aber wirklich subjektiv, da kann ich nur @theo911 zitieren:

das ist vmtl. wirklich subjektiv. Und sobald man mal irgendwas gefunden hat, das drückt, wird man das auch nicht mehr los...

Man kann sich durchaus in etwas hineinsteigern und dadurch ein eigentlich nachrangiges Problem weit stärker wahrnehmen.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Kona_Interessent

Bin 192 cm und wir haben das Sitzpaket beim Kauf gleich mitbestellt. Also Lederähnliche Sitze mit Beheizung und Belüftung, die auf verschiedene Art und Weise eingestellt werden können. Für mich wichtig ist die Möglichkeit, im vorderen Bereich des Sitzes eine Art Oberschenkelstütze hochzufahren, die dann, richtig eingestellt, die gewünschte Stützfunktion für die Oberschenkel gewährleistet.

Ich empfehle dir ein Probesitzen in einem Kona, der mit diesem Sitzpaket ausgestattet ist.

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 (EZ 07/23) in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• BJ22, MJ23, 50.000km kein Verschleiß erkennbar. Prime aber Standard-Stoff-Sitze.

Ich etwas kleiner ca. 184 cm, etwas schwerer und kurze Beine. In sofern dein Empfinden mit kurzer Sitzfläche nachvollziehbar.

Ich sitze eher gerade, also SUV und nicht Sportwagen. Habe am Anfang auch probiert. Die Sitzposition etwas anders als bei meinem Vorgänger. Passt jetzt aber ganz gut. 200-300km kein Problem.

Würde auch mal ein paar gebrauchte ankucken und sitzen probieren.

Stell doch mal ein paar Bilder von den Abnutzungen rein. Wenn es auffällige Qualitätsunterschiede gibt, dann kann man vielleicht bei Hyundai was machen.