Mein 2020 Kona hat beim Vorwärts fahren kein Geräusch nur beim Rückwärtsgang das piepen.
Hier liegt aber doch ein Fehler vor.
Diese Lautsprecher waren schon immer verboten. Ich halte nichts davon, in einem Forum ungesetzliche Dinge zu empfehlen.
Mein 2020 Kona hat beim Vorwärts fahren kein Geräusch nur beim Rückwärtsgang das piepen.
Hier liegt aber doch ein Fehler vor.
Diese Lautsprecher waren schon immer verboten. Ich halte nichts davon, in einem Forum ungesetzliche Dinge zu empfehlen.
Das sind aber Zusatzgeräte aus der Verbrenner-Welt. Damit der Polo wie ein V8 klingt.?
Da wird nichts beim Kona umprogrammiert.
Man beachte auch die Angaben des Verkäufers bei den FAQ:
Gibt es ein TÜV Gutachten für die Eintragung?
Nein, das System ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Wenn du das Rückwärts-Geräusch hast, muss auch Vorwärts ein "spaciger Sound" zu hören sein. Er ist leiser und fast nur bei offenem Fenster zu hören.
Falls da nichts tönt, ab in die Werkstatt.
Ändern kann man den Ton nicht, jedenfalls hat das noch niemand geschafft.
Übrigens fände ich ein synthetisches Verbrenner-Geräusch bei einem Elektroauto unpassend. Aber jedem das Seine. ![]()
Herzlichen Glückwunsch!
Sieht ja dann bei dir aus wie auf der Feuerwache. ![]()
Hast du Mengenrabatt bekommen?![]()
Verwirrt alles nur.
T am Anfang ist Tschechien
K am Anfang ist Korea.
Wie ja bereits erläutert
Der einzige Unterschied sind das linke Tacho-Display, die geänderte geglättete Front und die lackierten Radläufe.
Technik ist gleich.
Probier es mal aus.
![]()
Du wirst nur leider immer weniger rekuperierte Strecke angezeigt bekommen, da dein Durchschnittsverbrauch ja durch das ständige Bescheinigen extrem ansteigt.
Da die Rekuperationsrate natürlich bei weitem unter 100 Prozent liegt, wirst du am Ende doch leider mit leerem Akku liegen bleiben.
Schade, doch wieder kein Perpetuum Mobile. ?
Die Schwerkraft an sich ist keine Energie, nur eben eine Kraft.
Du hast eine Arbeit verrichtet. Nämlich dich und dein Fahrrad auf den Berg gehievt.
Beim Runterfahren holst du dir die dafür aufgewandte Energie zurück.
Wenn du den Kona EV auf 100 m sehr stark beschleunigst braucht er dafür das Mehrfache an kWh wie bei normaler gleichmäßiger Fahrt.
Sagen wir mal bei Tempo 50 braucht er kurzfristig 60 kWh/100 km. Beim Abbremsen mit Rekuperieren hole ich mir diese Energie zurück. In der Berechnung wird aber der Durchschnittsverbrauch von 15 kWh /100km zugrunde gelegt.
Somit kannst du damit die 4fache Strecke normal mit Tempo 50 fahren.
Ist doch ganz einfach.
Wie soll ich es noch erklären?
Wenn du mit dem Fahrrad mühsam 1 km einen sehr steilen Anstieg erklommen hast und es danach 4 km mit geringem Gefälle bergab geht, kannst du es einfach ohne zu treten herunter rollen lassen.
Du hast auf 1000 m dann 4000 m gewonnen.
Es geht nur um die Strecke. Du hast nicht mehr Energie bekommen!