Moin
Ich sehe es wie viele hier und deshalb haben wir unsere beiden Konas auch gekauft. Wir haben uns auch bewusst für die 64 kWh Varianten mit (fast) Vollausstattung entschieden. Alleine der größere Akku gegenüber der derzeitigen Konkurrenz gepaart mit der Effizienz des Kona wird auch in Zukunft noch mit vielen Modellen mithalten können. Dazu kam bei beiden Kona ein Nachlass von 30.000€ inkl. 2 x Prämie vom Staat + 2 mal ein sehr guter Preis für unseren Mokka und Corsa. Bezahlt habe ich letztendlich 29.000€ in bar, Junior 27.000€ in bar (für ein 50k+ Modell).
Ich fahre den Kona jetzt seit 18 Monaten und habe momentan nicht das Gefühl, das die Neuerscheinungen mir Angst machen sollten. Zum derzeitigen Zeitpunkt und mit dem gleichen Geld würde ich jedenfalls jetzt wieder den 2020er Kona mit eventl. den lackierten Radläufen und dem Digi-Tacho vom Facelift kaufen, mMn das derzeitig beste Gesamtpaket was Reichweite, Effizienz und Aussttattung angeht.
Ja, auch ein Tesla M3, ein Skoda Eniaq, etc. sind interessante Alternativen, haben aber auch höhere Preise, mehr Verbrauch, mir pers. zu Groß, etc.
Selbst den Ioniq 5 (den ich übrigends sehr gut finde) würde ich aus den genannten Gründen nicht kaufen wollen.
In diesem Sinne
Gruß
ralle