Frage an alle Wallbox(en) Besitzer

  • Hallo

    Mein Vermieter hat mir heute das ok gegeben, mich nach einer Wallbox umzuschauen.

    Er möchte natürlich eine installieren, die praktisch alle benutzen können/dürfen.

    Gibt es Wallboxen, an denen man mit verschiedenen Karten/Konten laden kann?

    Also praktisch jeder würde nur das zahlen, was er mit seinem Konto/Karte geladen hat.

    Hat da wer schon Erfahrung mit gemacht und kann event. was empfehlen?

    Ich werde mich zwar auch durchs Netz wühlen, aber die Auswahl ist ja riesig.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Moin ralle01


    an meiner Wallbox ( easee-Home) könnte man mit RFID- Chip das Laden freischalten.

    Diese sind einzeln zu programieren an verschiedene Benutzer.


    Über die App oder PC kann man dann sehen wer wann wieviel geladen hat. Die Abbuchung allerdings erfolgt nicht gesondert sondern über den Hausstromverbrauch.


    Das was dir vorschwebt geht so glaube ich nicht mit verschiedenen Karten.

    Weil die Wallbox ja am Hauptstromzähler angelossen ist?!

    Es sei den es gibt einen Anbieter von Wallboxen wo man einen extra Zähler vorschalten kann. Nur wie es dann mit den zusätzlichen Kosten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.


    Könnte mir vorstellen das es nicht günstig wird.Weil so ein Zähler muß in Deutschland sicher geeicht sein was wieder Kosten nachsich zieht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • HI

    Also der (Stark)Stromanschluss befindet sich am Gebäude und läuft über den Zähler des Vermieters.

    Er möchte also nicht, das ich mir eine Wallbox nur für mich installieren lasse, sondern eher für alle zugänglich (was momentan noch ok wäre, da nur mein Sohn und ich ein E-Auto haben).

    Die Abrechnung würde dann über seinen Zähler laufen und jeder zahlt, was er geladen hat.

    Ob jetzt von der roten Steckdose ein Kabel weggeht, an die dann die Wallbox und davor/oder nicht ein Zähler moniert wird oder man direkt an die rote Dose geht, kann ich nicht beurteilen.

    Mir ging es erstmal generell um Wallboxen, die mehrere Ladekonnten bieten.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Natürlich können auch die Keba P30X-Boxen per RFID freigeschaltet und auch danach abgerechnet werden.


    Dein Vermieter sollte sich mal im Internet schlau machen, es gibt mehrere Anbieter, die stellen sogar die Wallbox und übernehmen die Abrechnung, vielleicht ist das ja was für ihn.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Ralle01, mit dem go-e-charger geht das , was ihr da vorhabt sehr gut. Dieser Charger kann mittels RFID-Chip/Karten personalisiert werden. Die Ablesung der einzelnen Nutzerdaten können über eine App erfolgen. Also eine recht einfache Angelegenheit. Ich selber nutze ebenfalls den go-e-charger und bin bisher zufrieden mit dem Gerät. Im Internet findest du ein PDF-Handbuch für den Charger. Hier ein Link dazu: http://www.energieloesung.de/m…Charger-HOME-11_22-kW.pdf

  • Hallo

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Leider muss ich jetzt erstmal mit dem Vermieter klären, von wo ich Strom bekommen könnte. Ein Elektriker meinte aber, da die Leitungen teilweise schon recht alt wären, das eventuell eine neue Leitung verlegt werden müsste. ich hätte dann ca. 30 - 40 M im Hof, die ich bis zum Platz für die Wallbox hätte. Der Elektriker meinte, das könnte schnell sehr teuer werden. Mal mit dem Vermieter ein paar Angebote einholen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ob eine Leitung alt ist, ist weniger erheblich als ob sie ausreichend Dimensioniert ist!

    Alterung in Leitungen kann natürlich auch ein Thema sein, muss aber nicht.

    Bei mir zuhause auf dem Hof gib es eine Leitung die das Hauptgebäude mit den Stallungen verbindet.

    Die liegt unterirdisch und stammt aus den Sechszigern. Als ich das Stallgebäude vor ca.10 Jahren zur Werkstatt umgebaut habe, wollte ich eben diese Leitung erneuern.

    Die Elektrofirma hat das Kabel kontroliert und ein paar Messungen daran durchgeführt. Mir wurde dann gesagt das es von den Isolationswerten her noch tip top in Ordnung sei.

    Ein Austausch wäre nur mit extremen Aufwand ( Pflasterung hochnehmen, reichlich Erdarbeiten usw.) möglich. Wir haben damals entschieden das Kabel weiter zu nuzen.

    Es gibt keinerlei Probleme. Und da hängt schon was dran. Drehmaschine, Kompressor, die ganze Werkstattbeleuchtung usw.

    Was will ich mit meinem Geschreibsel sagen? Ich würde das Kabel erstmal Prüfen lassen. So aussagen wie "Ist alt, muss dehalb automatisch neu" sind natürlich schnell getan, helfen aber in erster Linie dem Auftragnehmer.

    Voraussetzung ist natürlich ausreichende Dimensionierung, das ist klar. Wallbox an 5x1,5 NYM das dann fälschlicherweise noch als Erdkabel verbaut wurde sind sinnfrei.

    Aber ein altes Erdkabel mit ausreichender Dimensionierung muss kein KO Kriterium sein. Sowas kann man Prüfen und dann hat man eine belastbare Aussage ob es noch geht oder nicht.

  • Hi

    Ich werde jetzt mal versuchen einen Termin mit unserem Energieversorger zu bekommen und schauen was dabei rauskommt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020