Beiträge von koeby

    Schade, dass man von denen, wo der Fehler behoben wurde, keine näheren Infos bekommt, was genau gemacht wurde.

    Ich habe detailliert geschildert, was bei mir getan wurde:


    Weitere Infos habe ich nicht. Was sollte ich denn sonst noch tun?

    hatte auch letztens die 50km unterschritten, bin schnell von der Autobahn ab und dann schaltete mein Kona schon in eine Art "Notlauf" - konnte nur noch langsam zur Tankstelle (2-3 km) fahren. 5m (!) vor der Tanksäule ging er dann mangels Sprit aus...


    Die Restweitenanzeige ist seeeehr optimistisch - auch bei "normaler" Fahrweise. Lieber etwas früher tanken

    Was war dann die Reichweiten-Anzeige, bei dem Notlauf? Noch die knapp 50km oder wie?


    Ich bin kürzlich mit 37km Reichweite (Meldung kam bei 45km) an die Tanke und hab gut 42 Liter getankt, da dürfte also noch bisschen was drin gewesen sein.

    /edit: ich war auf der Autobahn, und konnte normal mit 120kmh fahren.


    Aber ja, die Anzeige ist relativ "random", ich hätte sie bei 50km erwartet. Meine Vermutung ist, die kommt bei 4 oder 5 Liter Restbenzin.

    Grundsätzlich kosten 19er mehr wie 17er. Von der Felge, über die Reifen bis zum Einlagern. Zumindest in der CH.


    Die 17er sind höher, und bieten mehr Dämpfung. Inwiefern das spürbar ist, weiss ich nicht. Mir würde es aber z.B. nicht in den Sinn kommen, Niederquerschnittsreifen zu verbauen, Funktionaliät und Komfort geht bei mir über sportliches Aussehen.


    Die 19er sind breiter, also haben sie höheren Widerstand weil mehr Auflagefläche und dadurch mehr Verbrauch. Dürfte sich aber im Rahmen halten.

    Theoretisch hast Du schlechteren Grip auf Schnee, und theoretisch auch eine höhere Aquaplaning-Gefahr. Mehr Auflagefläche heisst halt mehr Wasserverdrängung.


    Ich habe das, was ab Werk drauf war, 18er. Auswahl hatte ich nicht wirklich, da die Modellvarianten in der CH vorgegeben waren, und man nur das Design der Felge auswählen konnte. Die Winterräder sind aus der Promo, auch hier gabs keine Grössen-Auswahl, es sind ebenfalls 18er.

    Klingt für mich alles so als sollten wir einfach den 2025 nehmen wenn wir einen Kona kaufen weil durch die Preissenkung der Unterschied eh nicht soo groß ist. Bei dem geht das ja out of the box wenn ich mich nicht täusche

    Wenns bei dem Gebrauchten doch geht, kriegst Du halt mehr Leistung als mit dem 2025er.

    Mein Verdikt ist eher: kein Kona kaufen.

    Sobald alle nötigen Updates drauf sind (beinhaltet auch Updates fürs Kameramodul und andere, die Du nicht selber aufspielen kannst) ist dies möglich, und macht es zumindest erträglicher.

    Erträglicher, nicht erträglich.


    Beim Thema Schildererkennung hinkt der Kona (oder Hyundai?) der Konkurrenz aber weiterhin meilenweit hinterher. Auf meinen 26k Arbeitsweg wäre es nicht möglich, das Auto einfach fahren zu lassen. Andere Hersteller haben da milliardenmal bessere Systeme. Darum wird mein nächstes Auto auch mit Sicherheit kein Hyundai mehr werden

    Ich hatte das Problem gestern mit meinem Verbrenner nun auch erstmals. Vielleicht das Thema aus der Hybrid-Sektion ins Allgemeine verschieben?


    Nach kurzer Fahrt ist das Auto ne gute Stunde gestanden. Eingestiegen, Motor starten wollen, Meldung kam und der Motor startete nicht. Hat zumindest bei mir also nix mit zu schnellem Gang einlegen zu tun. Obschon der Motor nicht lief, wurde das System gestartet. Nach mehrmaligem Start-Knopf drücken ging das System dann endlich aus, und ich konnte den Wagen starten.


    Es war warm aber im Schatten, und daher nicht sonderlich heiss. Kann die überhitzte Elektronik bei mir nicht als Grund ansehen.

    Gestern das zweite Mal, diesmal war auch wieder die Zündung an, aber der Motor nicht gestartet. Liess sich auch nicht mehr ausschalten - also quasi dieser erwähnte Zombie-Modus.


    Bin dann ausgestiegen, dann kam im innern ne Meldung, dass der Schlüssel nicht im FZ sei.

    FZ liess sich auch weder über die Fernbedienung noch über die Sensoren am Griff abschliessen.

    Bei Wiedereinstieg dennoch keine Reaktion.


    Nach gut 20 Minuten Telefon mit der Garage und lesen hier im Forum hab ich den Schlüssel wie vorgeschlagen an die Start/Stopp-Taste gehalten, und dann ging das FZ aus.

    Könnte also tatsächlich etwas mit einem Defekt/Wackel an der Antenne zu tun haben.


    Wieso mutmasse ich das? Weil mein FZ, wenn ich mich von vorne nähere, mich des öfteren (wohl bis zu 50%) nicht erkennt und die Spiegel nicht ausfährt. Beim Griff in die Griffschale geht der Wagen dann auch oft nicht auf, erst nach mehrmaligem Hebeln. Wenn ich von hinten mich nähere, erkennt mich das Auto immer sofort und kann auch immer sofort die Fahrertüre öffnen.


    Ersatzantenne ist seit einigen Wochen bei meinem Händler bereit für den Austausch - er hat nach dem Öffnungsproblem und meiner Erklärung zum möglichen Antenneproblem den Austausch "proaktiv" vorgeschlagen. Mal schauen.

    So recht kann ich nicht mehr glauben, was sich die Werkstätten da an haarsträubenden Geschichten ausdenken…

    Es gibt Länder, in denen OTA pauschal deaktiviert ist. Und hier will ein FHH behaupten, dass ein „sehr tiefes“ System-Update nicht ohne irgendwelche Hintergrund OTA Updates läuft und sie das nicht selber einspielen können?

    Ich behaupte (ohne es wirklich zu wissen oder gar beweisen zu können), dass die jedes Update einspielen können, ihr GDS muss „nur“ auf dem aktuellen Stand sein und DAS ist das eigentliche Problem!


    Ich spinne jetzt mal rum. So ein GDS ist teuer und wird den ganzen Tag benutzt bzw. muss bereit liegen. Außerhalb der Arbeitszeit wird es weggeschlossen. Wann wird es dann wohl mal aktualisiert?!?

    Du spielst auf meinen Händler an, nehm ich mal an? Nun, erstens hat es nach der Re-Aktivierung des OTAs ja funktioniert, das nötige Update aufzuspielen, während es davor nicht ging - das spricht klar für die Theorie des Händlers, und gegen die Theorie des GDS.


    Zweitens brauchte er für die ganzen Updates zig Stunden. Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

    Es ist mir ein Rätsel, wieso man das bei laufendem Motor machen muss, und warum der Sch.... so lange dauert. Dass das für die Händler mühsam ist, und unnötige Zeit raubt die sie nicht abrechnen könnnen, ist klar. Mir raubt es ebenfalls Zeit, in der ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen und wieder abholen muss, notabene ohne bezahlten Ersatzwagen.

    Mein Händler setzt sich in dem von ihm möglichen Wirkungsbereich voll für seine Kunden ein, und hier wirds sicher einige Händler geben, die bei dem Problem nach erstem gescheitertem Versuch - für eine reine Komfortfunktion - nicht mehr Willens sind, Geld zu verlieren. Kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenns nicht kundenfreundlich ist.


    Ich kann letzten Endes nur sagen: man hat einen Hyundai gekauft und kriegt einen Hyundai geliefert - mit allen Vor- und Nachteilen dazu. Dass mangelnder Kundenservice dazugehört war mir nicht bewusst, aber ist jetzt auch bei mir angekommen.