Beiträge von koeby

    Sobald alle nötigen Updates drauf sind (beinhaltet auch Updates fürs Kameramodul und andere, die Du nicht selber aufspielen kannst) ist dies möglich, und macht es zumindest erträglicher.

    Erträglicher, nicht erträglich.


    Beim Thema Schildererkennung hinkt der Kona (oder Hyundai?) der Konkurrenz aber weiterhin meilenweit hinterher. Auf meinen 26k Arbeitsweg wäre es nicht möglich, das Auto einfach fahren zu lassen. Andere Hersteller haben da milliardenmal bessere Systeme. Darum wird mein nächstes Auto auch mit Sicherheit kein Hyundai mehr werden

    Ich hatte das Problem gestern mit meinem Verbrenner nun auch erstmals. Vielleicht das Thema aus der Hybrid-Sektion ins Allgemeine verschieben?


    Nach kurzer Fahrt ist das Auto ne gute Stunde gestanden. Eingestiegen, Motor starten wollen, Meldung kam und der Motor startete nicht. Hat zumindest bei mir also nix mit zu schnellem Gang einlegen zu tun. Obschon der Motor nicht lief, wurde das System gestartet. Nach mehrmaligem Start-Knopf drücken ging das System dann endlich aus, und ich konnte den Wagen starten.


    Es war warm aber im Schatten, und daher nicht sonderlich heiss. Kann die überhitzte Elektronik bei mir nicht als Grund ansehen.

    Gestern das zweite Mal, diesmal war auch wieder die Zündung an, aber der Motor nicht gestartet. Liess sich auch nicht mehr ausschalten - also quasi dieser erwähnte Zombie-Modus.


    Bin dann ausgestiegen, dann kam im innern ne Meldung, dass der Schlüssel nicht im FZ sei.

    FZ liess sich auch weder über die Fernbedienung noch über die Sensoren am Griff abschliessen.

    Bei Wiedereinstieg dennoch keine Reaktion.


    Nach gut 20 Minuten Telefon mit der Garage und lesen hier im Forum hab ich den Schlüssel wie vorgeschlagen an die Start/Stopp-Taste gehalten, und dann ging das FZ aus.

    Könnte also tatsächlich etwas mit einem Defekt/Wackel an der Antenne zu tun haben.


    Wieso mutmasse ich das? Weil mein FZ, wenn ich mich von vorne nähere, mich des öfteren (wohl bis zu 50%) nicht erkennt und die Spiegel nicht ausfährt. Beim Griff in die Griffschale geht der Wagen dann auch oft nicht auf, erst nach mehrmaligem Hebeln. Wenn ich von hinten mich nähere, erkennt mich das Auto immer sofort und kann auch immer sofort die Fahrertüre öffnen.


    Ersatzantenne ist seit einigen Wochen bei meinem Händler bereit für den Austausch - er hat nach dem Öffnungsproblem und meiner Erklärung zum möglichen Antenneproblem den Austausch "proaktiv" vorgeschlagen. Mal schauen.

    So recht kann ich nicht mehr glauben, was sich die Werkstätten da an haarsträubenden Geschichten ausdenken…

    Es gibt Länder, in denen OTA pauschal deaktiviert ist. Und hier will ein FHH behaupten, dass ein „sehr tiefes“ System-Update nicht ohne irgendwelche Hintergrund OTA Updates läuft und sie das nicht selber einspielen können?

    Ich behaupte (ohne es wirklich zu wissen oder gar beweisen zu können), dass die jedes Update einspielen können, ihr GDS muss „nur“ auf dem aktuellen Stand sein und DAS ist das eigentliche Problem!


    Ich spinne jetzt mal rum. So ein GDS ist teuer und wird den ganzen Tag benutzt bzw. muss bereit liegen. Außerhalb der Arbeitszeit wird es weggeschlossen. Wann wird es dann wohl mal aktualisiert?!?

    Du spielst auf meinen Händler an, nehm ich mal an? Nun, erstens hat es nach der Re-Aktivierung des OTAs ja funktioniert, das nötige Update aufzuspielen, während es davor nicht ging - das spricht klar für die Theorie des Händlers, und gegen die Theorie des GDS.


    Zweitens brauchte er für die ganzen Updates zig Stunden. Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

    Es ist mir ein Rätsel, wieso man das bei laufendem Motor machen muss, und warum der Sch.... so lange dauert. Dass das für die Händler mühsam ist, und unnötige Zeit raubt die sie nicht abrechnen könnnen, ist klar. Mir raubt es ebenfalls Zeit, in der ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen und wieder abholen muss, notabene ohne bezahlten Ersatzwagen.

    Mein Händler setzt sich in dem von ihm möglichen Wirkungsbereich voll für seine Kunden ein, und hier wirds sicher einige Händler geben, die bei dem Problem nach erstem gescheitertem Versuch - für eine reine Komfortfunktion - nicht mehr Willens sind, Geld zu verlieren. Kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenns nicht kundenfreundlich ist.


    Ich kann letzten Endes nur sagen: man hat einen Hyundai gekauft und kriegt einen Hyundai geliefert - mit allen Vor- und Nachteilen dazu. Dass mangelnder Kundenservice dazugehört war mir nicht bewusst, aber ist jetzt auch bei mir angekommen.

    Ein Hinweis, der vielleicht für einige hilfreich sein kann:

    Nach erstem Hinweis an den Händler, dass es ein TSB gab, hat er einige Updates aufgespielt (das Auto lief rund 5h im Leerlauf...), konnte aber nicht alle auf den letzten Stand bringen. Er bat mich, die OTA Updates einzuschalten, da ggfs das eine oder andere Hintergrund-Update nicht drauf war, und so die entsprechende Funktion verhindere.

    Gesagt getan, und eine Woche später war das Auto nochmals beim Händler, dann klappte alles mit den letzten Updates.


    Dass da hin- und wieder was im Hintergrund OTA upgedated wird, kenne ich von anderen Fahrzeugen schon.

    Beim Kona ist offensichtlich auch kürzlich was gemacht worden, ich hatte seit Ermöglichung der Funktion das Problem, dass in 80% der Fälle beim Drücken der Mute-Taste nicht nur die Geschwindigkeitsinfo eingestellt wurde, sondern auch die Musik abging. Seit 10 Tagen kein einziges Mal mehr.

    +100% ist natürlich eine Ansage, ich denke, dafür gibts aber relativ plausible Erklärungen, mal abgesehen von der Allianz:

    Hinter Versicherungen und Prämienberechnungen steckt eine relativ präzise Wissenschaft, welche Schäden wann passieren, und vor allem was sie kosten.


    Trotz günstiger Fahrzeugpreise ist gerade Hyundai (und Koreaner/Japaner generell) dummerweise bekannt für sehr hohe Ersatzteilpreise. Dies hat einen grossen Einfluss auf die Prämie, da die wenigsten Schäden effektiv Totalschäden sind, sondern eben "kleinere" Reparaturschäden, die gerade im Vergleich zum Fahrzeugpreis überproportional teuer sind.

    Gut sehen konnte ich das am Beispiel eines Fahrzeugwechsels vor einem Jahr: für einen MB mit höherem Fahrzeugwert (70k Neuwert) musste ich weniger Prämie zahlen als für den günstigeren Hyundai (50k Neuwert).


    Es wundert mich daher nicht, dass die Prämien für diese Autos anziehen. Die deutliche Inflation in D und die Euro-Schwäche führt zu kumulativen Effekten.

    Meine Werkstatt hat das TSB gefunden und einige Updates aufspielen können, sodass ich bei meinem Verbrenner nun auch endlich die Option für Tempolimitinformation habe.

    Die Aktivierung über die Mute-Taste funktioniert meistens, aber nicht immer. Inkonsistent ist auch, dass manchmal dann dennoch die Musik ausgeht.


    Mein Händler sagte auch, dass man noch die OTA im Fahrzeug aktiviert habe, da man nicht alle Updates laden konnte, obwohl das FZ rund 6 Stunden lang lief.

    Offenbar gibt es diese Funktion, wenn man lange genug die Stern-Taste drückt, dann könne man das aktivieren.

    Ich selber konnte nur die Navi-OTA über Bluelink aktivieren bzw deaktivieren. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja jemandem, das Ganze mit den Updates zu beschleunigen. Die MFA und Kamera Updates gibts aber nicht OTA, sondern nur beim Händler.


    Mein Fahrzeug hat nun aber noch einen Ölverlust und muss darum eh nochmals ein paar Tage in die Werkstatt, dann können sie auch die noch fehlenden Updates einspeisen.

    Kommt aber imho auf gar keinen Fall vom Getriebe. Dann ist es aber auch nach ~2 Kilometern vorbei und alles ist wieder "normal". Daher habe ich dafür ggü. Hyundai kein Fass aufgemacht...

    Siehst Du denn die Drehzahl "springen", oder wie schliesst Du aus, dass es vom Getriebe kommt?

    Vielleicht muss ich präzisieren: ich meinte die Kupplung.