Naja, bei einem Auto handelt es sich ja nicht gerade um einen 5-Euro-Artikel den man ggf. nach 1-2 Jahren austauscht, da kann man meines Erachtens schon auch verlangen, dass dieser sich vollumfänglich einsetzt...
Ein Hyundai ist ein Hyundai. Der kostet die Hälfte eines Mercedes oder BMW. Insofern, doch, es ist ein 5-€-Artikel.
Alle Autobauer machen Fehler, aber die Art und Weise wie Hyundai diese handhabt, ist mir noch nie untergekommen.
Ich als Kunde trage alle Kosten, ausser die Reparatur selber.
er will ja auch die Kunden behalten. Sollte Hyundai die Händler für Garantieleistungen nicht ordentlich vergüten, dann ist das ja nicht das Problem des Kunden, und allein mit den z. T. völlig überteuerten Inspektionen kommt ja auch was rein,
Genau das meine ich mit "es ist ein Hyundai". Was für einen Service erwartest Du?
Bei MB gabs immer ein Ersatzwagen gratis, das Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebraucht, nach jedem Besuch in der Werkstatt gabs ne gratis FZ Wäsche, usw usf.
DAS ist Service. Nicht das mimimi von Hyundai, dass teile nicht lieferbar seien, oder sich ein verdammtes JahrZeit lassen für das Gebimmel...
Mal ganz abgesehen von der Garantie, die bei MB auch auf Verschleissteile gilt, bis 100k km, nicht bis 20k wie bei Hyundai.
Daran siehste auch, welchen Qualitätsanspruch Hyundai an sich selber stellt. Noch Fragen?
ist ja auch OK soweit. An sich habe ich bei 2 Händlern bisher weitgehen gute Erfahrungen gemacht, wenn auch hier und da Wissensdefizite beim Werkstattpersonal unübersehbar sind...aber das ist halt Handwerk, ich habe selbst ne Handwerksausbildung und eine Weile sogar u. a. KFZ-Azubis am BK betreut und kann nur sagen: 3/4 davon will man nicht an seinem Auto oder in seinem Haus haben...
Ich denke auch, das Problem liegt nicht allein bei Hyundai, wenn ich mir ansehe wie lange auch deutsche Hersteller gebraucht haben, bis sie ihre Software bei einigen Modellen in den Griff bekommen haben....
Das Problem liegt hier bei Hyundai ganz alleine, dass sie die Software derat verkacken, dass man offenbar mehrere untergeordnete Updates braucht, und dann diverse Komponenten separat updaten muss. Und dass jedes dieser Updates mehrere Stunden geht.
Das Phänomen, dass alle immer nach Updates schreien, ohne zu wissen wozu es gut sein soll, das kenne ich auch aus dem PC und Smartphone Bereich, nur dass es beim Auto schlicht kritischer ist, wenn mal ein Update schiefgeht....daher verstehe ich es durchaus, dass kein Hersteller Udates freigibt, die unter Umständen das Fahrzeug auch unbrauchbar machen, so ein Steuergerät muss schlimmstenfalls ausgetauscht werden, wenn jemand kompletten Unsinn macht....das wird dann schnell teurer als beim PC das Mainboard zu tauschen. Wie auch immer, es ist trotzdem dumm von Hyundai, Funktionen einzuführen, die es dann gar nicht gibt und den Händlern ebenso keinerlei Infos zur Verfügung zu stellen, meiner meinte zumindest er hätte da wenig mehr Infos als ich.....
Ist Dir bewusst, wieviel Technik in einem heutigen Auto steckt? Die Technik verhindert ganz viel, u.a. wenn Du schleuderst, dass das Auto wieder gerade kommt, Dass ABS funktioniert und Du nicht volle Kanne in den Vordermann schlitterst. Dass der Airbag bei ner Kollision auslöst, aber nicht, wenn Dir die Omi den Stock an die Stossstange ballert. Da können wir froh sein, wenn Fehler - und die passieren überall - regelmässig ausgemerzt werden.
Willkommen in der Zukunft - Updates sind das A und O für funktionierende Systeme, es sei denn, Du hast einen Ochsenkarren.