Es zieht wie Hechtsuppe
![]()
Wenn ich den Faden richtig interpretiere, haben sich bisher nur BEV Fahrer gemeldet?
Kann das BEV spezifisch sein, also von der Bauweise?
Es zieht wie Hechtsuppe
![]()
Wenn ich den Faden richtig interpretiere, haben sich bisher nur BEV Fahrer gemeldet?
Kann das BEV spezifisch sein, also von der Bauweise?
Die Frage ist, will man wirklich mehr Gebimmel? ![]()
Ist das nicht ehr die,wenn so eingestellt, Umluftfunktion ?
Diese soll verhindern das die schlechte Luft im Tunnel in den Innenraum gelangt.
Nein, das ist ne andere Funktion, die ist bei mir noch aktiv und ist leider wirklich nötig, da die Filterleistung selber nicht wirklich gut ist.
Die Beschlags-Automatik stellt autmatisch die Klima an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird (auch wenn die Scheiben noch gar nicht beschlagen sind). Umluft führt ja zum Gegenteil, dass die Luftfeuchtigkeit sich erhöht. Seit ich die Beschlags-Automatik ausgeschaltet habe, gibts auch keine plötzlichen Kältewellen (und automatische A/C Aktivierung) mehr bei Tunneleinfahrten.
Hallo! Der Grund dafür ist die Anti-Beschlag Automatik, denke ich.
Bin ich mir nicht sicher, und zwar aus folgender Logik:
Die Anti-Beschlag Automatik merke ich nur im Herbst/Frühling wenn ich die Klima bewusst zum Spritsparen abgestellt habe und die Temperatureinstellung tief (18 Grad) halte, damit die Aussenluft auch sicher nicht aufgeheizt wird.
Die Beschlags-Automatik stellte sich dann v.a. bei Tunneleinfahrten an, und blies sofort unangenehm kalte Luft rein, da automatisch die A/C atkiviert wurde, und die voreingestellte Temperatur (eben die 18 Grad) avisiert wurde. Im Winter habe ich die Temperatur auf 23.5 Grad eingestellt und trotz Beschlags-Automatik keine solch kalten Luftströme bemerkt.
Der Kollege oben hat die A/C aber dauernd an, dann dürfte das nichts ausmachen, da die eingestellte Temperatur immer erreicht sein sollte.
Umgekehrt habe ich aber auch schon öfters mal, unabhängig der Jahreszeiten oder Aussentemperaturen, nicht nachvollziehbare Temperaturschwankungen festgestellt.
Ich kann Dich verstehen, darum hab ich das auch mal abgestellt. Irgendwo iIm Bluelink kann man auch was zu den OTAs deaktivieren, aber frag mich nicht mehr wo.
Aaaaaaaaaber, mein Händler hat mich dann geben, das wieder zu aktivieren, da sonst zu viele Updates von ihm manuell aufgespielt werden müssten - teilweise würden die auch nur OTA kommen, also irgendwelche kleineren Sachen halt.
Das Problem ist, dass ein Update mal eben ein paar Stunden dauern kann - auch über USB. Nix halbe Stunde! Grosse Schwachstelle von Hyundai.
Darum auch Dein Gefühl, dass es jedes Mal von vorne anfängt. Tut es nicht, es dauert einfach so lange. Ich würde es mir folglich überlegen, ob Du das wirklich deaktivieren willst. Als mein Auto das letzte Mal wegen dem Geklingel Updates brauchte, ist der 2x6h im Leerlauf gelaufen....
Naja, ich habs jetzt 2x innerhalb 1.5 Jahren bekommen. Da von Zufall oder nicht zu sprechen find ich schwierig zu bewerten.
Selbst wenn es so wäre wie Du beschreibst, das darf einfach nicht vorkommen.
Die dritte Hand kann man sich sparen, wenn man die Abdeckung zuvor mit etwas Kreppband abklebt.
Hat man ja auch immer grad dabei, wenn man nachts am Bahnhof steht und eigentlich losfahren möchte ![]()
Sind ja Ganzjahresreifen.
Das hab ich nicht gecheckt - meine sind Winterreifen, insofern ein anderes Produkt.
Die Nachteile der Ganzjahresreifen ist bei meinem Fahrgebiet zu gross, sonst würde ich mir die Wechslerei auch nicht antun.
Also ich habe Goodyear Vector Gen3 und schlage mich mit so etwas nicht mehr herum.
Klar, wenn Du am Alpenrand wohnst oder so schaut es vielleicht anders aus.
Darf ich fragen warum?
Ich habe mitgelieferte Winterkompletträder und bin mit den Goodyears bisher nicht ganz so warm geworden; schon einige Male bei Nässe und starker Beschleunigung aus dem Stand bzw starkem Abbremesen die Bodenhaftung verloren.
Ist mir so noch nie passiert mit dem vorherigen Auto und Conti Wintercontact Reifen - klar, anderes Auto, hatte aber mehr Drehmoment und gleich schwer. Insofern...
Ich würde auf Zufall tippen. Hatte bisher noch keinen, während ich beim Mercedes pro Jahr min. 1 Steinschlage hatte. Beim Smart forfour hatte ich während 11 Jahren keinen einzigen. Ich habs primär auf den vorteilhaften CW-Wert des Mercedes geschoben, der war doch wesentlich besser als beim Smart, was das "durchfliegen" der Steine begünstigen würde.
Beim Hyundai ist der aber nur wenig schlechter, was meine Theorie nicht wirklich stützt.
Andere Leute meinten, ggfs die Auffahr-Distanz mit Distronic, welches ich stets verwendet hatte.
Nun verwende ich den Tempomaten weniger, aber immer noch zu einem Grossteil.
Die Carglass-Leute meinten, das hänge u.a. auch mit der Bautätigkeit im Fahrgebiet zusammen. Mehr Bautätigkeit = mehr Kieselsteine.
Kann ich nicht beurteilen, ist für mich aber nur bedingt logisch, da die Bautätigkeit schon immer relativ konstant war bei uns im Lande.
Und mal anders gefragt: ist die Windschutzscheibe der Basisversion ne andere, als die von höheren Versionen?