Ich finde grad keine Garantiebedingungen für die Schweiz?
Und ich frage mich, wer für diese Kontrolle aufkommen soll?
Ich finde grad keine Garantiebedingungen für die Schweiz?
Und ich frage mich, wer für diese Kontrolle aufkommen soll?
Der abgebildete ist die 1. Generation, also etwas stärkerer Motor - für mich bereits an der unteren Grenze, insofern positiv zu bewerten. Deiner wäre auch ein Allrad, oder?
Er fährt und hat die bekannten Macken und Schwächen:
- Aufmerksamkeitsüberwachung ist grottenschlecht
- Automatische Geschwindigkeitsanpassung ist schlicht under ergreifend unbrauchbar
- Spurhalteassistent maximal ne knappe Hilfe
- zuviel Gebimmel
Seit man auch beim Benziner das Geschwindigkeitsgebimmel mit der Mute-Taste abstellen kann, wurde es deutlich erträglicher und entspannter.
Spritverbrauch ist solala. Ich habe meinen neu gekauft, weil er im Vergleich zu meinem Wunschauto 40% günstiger war (40 statt 70). Relativiert sich Endeffekt durch nicht-inkludierte Wartung oder fehlende Garantie auf Verschleissteile etwas, ist aber immer noch ziemlich viel günstiger.
Als ich ihn kaufte, war er quasi alternativlos (max 1,84 breit, Allrad, Sitzbelüftung und Preis). Einen BEV der diese Bedingungen erfüllte, gab es einfach nicht, und andere Benziner waren wie erwähnt deutlich teurer. Es schien wirklich wie die eierlegende Wollmilchsau.
Dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung derart schlecht ist, konnte man weder erwarten, noch auf der kurzen Teststrecke wirklich herausfinden und sonstige Macken erfährt man eh erst über die ersten Wochen.
Aber würde ich heute wieder kaufen? Wohl eher nicht.
p.s. falls Du den dennoch kaufst, achte auf die Bremsen. Falls die noch nicht gemacht wurden, kommen die sicher sehr bald. Erkundige Dich mal, was das noch kostet.
Das verstehe ich ja, aber warum die Belüftung bei längerer Standzeit nach dem ersten Motorstart komplett abgestellt ist, finde ich jetzt nicht wirklich logisch.
Also ich habe jetzt ja den Electric. Da habe auch ich die Klimaanlage immer auf Auto mit 2 Lämpchen stehen. Aber dann wird A/C doch automatisch je nach Temperatur Ein- und auch Ausgeschaltet. Mal leuchtet die blaue A/C Lampe und mal eben nicht. Wenn ich die manuell betätige wird die Klimaautomatik doch abgeschaltet, soweit ich mich erinnere. Ist das beim Verbrenner denn anders?
Die leuchtet bei mir zumindest permanent, wenn ich die nicht aktiv ausschalte. Die 2 Lämpchen bei Auto bleiben dann aber dennoch bestehen, also weiterhin automatisch.
Anders wäre es, wenn ich zB mehr Fussraumbelüftung will, dann geht Auto aus.
Ob die Klima im Hintergrund an/aus geht, weiss ich nicht, ich meinte eher nicht.
Mein Innenraum ist auch so genug trocken in Winter
Angelaufene Scheiben habe ich höchst selten - maximal in langen Tunnels bei nassem Wetter, wo dann eben Umluft drin ist.
Die Klima säuft mir einfach zuviel Benzin, dafür dass ich sie schlicht nicht brauche - bis zu 1L/100km Unterschied.
Das Auto geht nach 7 Tagen in den Tiefschlaf, wäre eine mögliche Erklärung.
Ist das neu? Mein FZ war schon einige Male länger wie 7 Tage abgestellt, dennoch hab ich es vor wenigen Monaten das erste Mal festgestellt.
Ein Hallo in die Runde!
Normalerweise hab ich meine Klima auf "Auto" bei mittlerer Stufe (2 von 3 Leuchten), und A/C idR von Okt-März aus.
Ich hab Ende letzten Jahres festgestellt, dass die Klima-Anlage nach einer Standzeit von ~7-10 Tagen komplett abgestellt war. War einfach alles aus.
Ein zweites Mal hab ich das Anfang diesen Jahres festgestellt, ebenfalls nach über 7 Tagen aus.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Zudem war heute Morgen die automatische Umluft bei Tunneleinfahrt deaktiviert. Einfach so. Bis gestern war die noch aktiv.
Jemand ne Idee?
Alles anzeigenseit ein paar Tagen kann ich den Wagen nicht mehr "einfach so" (also mit dem Finger auf die kleine, rechteckige Vertiefung am Türgriff "drücken") abschließen.
ich bilde mir ein, dass es am Anfang der Woche "hakelig" war, aber beim zweiten oder dritten Versuch hat sich der Wagen verriegelt und "die Ohren angelegt".
Gestern und heute habe ich es mehrfach versucht und bin auch zur Beifahrertür gegangen, keine Chance, die Karre geht auf diese Weise nicht mehr zu
ich habe überlegt, ob der Zweitschlüssel vielleicht im Wagen liegt, tut er aber nicht.
Per Bluelink und "ganz altmodisch" mit der "Fernbedienung" (dem riesigen, unförmigen Ei, dass man dafür aus der Versenkung holen muss, ich musste nach dem Knopf suchen, das habe ich in dem ganzen Jahr bisher noch nie probiert...) funktioniert es.
was ich bisher vergessen habe auszuprobieren, ist Smart-Phone/Watch, das hole ich noch nach.
genauso funktioniert auch immer noch das Aufschließen. Sowohl die Heckklappe öffnet sich wenn man sich dahinter stellt, als auch bei beiden vorderen Türen entriegelt sich der Wagen, wenn man den Griff greift, nur verriegeln nach dem Aussteigen eben nicht.
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
Ich habe ja das umgekehrte Problem, das Auto erkennt mich öfters (ca 50%) mal nicht, wenn ich von vorne oder von der Seite her dran laufe. In die Griffe greifen hat dann keinen Effekt, meistens entriegelt das FZ dann nach 2-3mal am Griff ziehen. Wenn ich von hinten ans Auto laufe, klappt es immer, Spiegel fahren aus und Griff entriegelt sofort.
Es erscheint also fast so, als würden die bei seitlicher/frontaler Annäherung nicht aus dem Tiefschlaf geweckt werden.
Garage hat bereits die Antenne getauscht - keine spürbarere Besserung. Das Ganze tritt auch unabhängig von der Jahrezeit, Uhrzeit oder Wetter auf.
Bei Dir frage ich mich, da es beide Seiten betrifft, ob die Abschliessfunktion evt ne eigene Sicherung hat, die es durchgebraten hat?
Es zieht wie Hechtsuppe
![]()
Wenn ich den Faden richtig interpretiere, haben sich bisher nur BEV Fahrer gemeldet?
Kann das BEV spezifisch sein, also von der Bauweise?
Die Frage ist, will man wirklich mehr Gebimmel? ![]()