Beiträge von koeby

    Du hast den 198PS, ja?

    Dass der Motor nach dem Start etwas höher dreht (1200-1400 u/min) habe ich auch und hatte jedes meiner anderen Autos ebenso. Ich gehe davon aus, das hängt mit dem höheren Bedarf des Alternators zusammen?

    Aber er fährt sich ziemlich normal. Dass es zu Beginn mal ruckelt hatte ich kürzlich auch einige Male, war aber sporadisch und seit einigen Wochen nicht mehr. Kam sporadisch vor, beschränkt esich aber auf wenige Meter, danach ganz normal. Ich würde das aber nicht auf den Motor schieben, sondern verdächtige das Getriebe, bin aber auch kein Fachmann.


    Vielleicht ein Video machen und dann dem Händler zeigen?

    Dass Du mit deinem Verbrenner-Kona nicht zufrieden bist, hast Du schon in diversen Beiträgen verlauten lassen. Das ist ok. Von diesem Auto generell abzuraten, ist aber doch etwas pauschal, es passt einfach nicht für deine Bedürfnisse. Auch beim Verbrenner lässt sich das Tempogebimmel abschalten, einfach nur übers Menu, und nur "aus" und nicht umstellen auf optische Warnung.

    Mir wurde schlicht etwas anderes geliefert, als ich angeschaut hatte. Es ging im August 2023 definitiv, auf Tempoinformation umzustellen, analog dem heutigen Elektro einzustellen. Auch mühsam, aber es wäre halbwegs ok gewesen. Der Händler war SEHR überrascht. Wir hatten es bei der Fahrzeugübernahme im März 2024 dann mit einem nicht-upgedateten Wagen verglichen, dort war es möglich... Seither muss ich also auf die mitbezahlte Schildererkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung verzichten, wenn ich dieses Gebimmel nicht will. Das hat nichts mit "wurde als Elektro konzipiert" zu tun, Hyundai will schlicht nicht. Und damit ist Hyundai für mich raus. Von weiteren Defiziten gar nicht erst zu sprechen.

    Ernsthaft? Du glaubst, dass Dein Auto denken kann?


    Wer hat Dich eigentlich dazu gezwungen, ein derart schlechtes Auto zu kaufen?

    Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

    Ernsthaft, Du interpretierst meine Aussprache so, dass Du denkst, dass ich denke, dass das Auto denkt?!


    Den Vorwurf, ich hätte mich nicht ausreichend informiert zieht leider nicht. Testfahrten gab es, nur, zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung konnte man das Gebimmel beim Verbrenner noch abstellen... Rückgabe oder Gewährleistung Fehlanzeige. Du wirst selbst bei längeren Testfahrten nicht alle Konstruktionsfehler feststellen, ich wüsste da noch einige. Und ja, einen Hyundai zu kaufen gehört bei mir wirklich zu den bescheuertsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre und ich werde auch nicht müde, von diesem Auto abzuraten.

    Also soooo schlecht finde ich die Software beim Kona nicht, da sehe ich beim Formentor meiner Frau deutlich mehr bugs. Beispiel intelligente Sitzklimatisierung. Der Kona nimmt Außen- und Innentemperatur als Grundlage und schaltet so die Sitz- und Lenkradheizung in der erforderlichen Stufe an und reduziert das mit fortschreitender Fahrdauer bis es automatisch aus geht. Selbiges gilt natürlich auch für die Sitzbelüftung. Funktioniert zuverlässig und gut.

    Wie kriegst Du das hin, dass der das selber anschaltet? Tut er bei mir definitiv nicht, und abschalten ist rein zeitlich gesteuert, nicht nach Aussentemperatur oder Gesässtemperatur.

    Er hatte sein "Gebimmel" ausgeschaltet.


    Und? Mitleid? oder Schadenfreude?

    Weder noch. Ich bin noch nie in meinem Leben 32km/h zu schnell gefahren.

    Aber der Hyundai hat mich das einerseits glauben lassen (siehe die 100 auf der Bahn, und plötzlich "erkennt" das Auto 30), aber was mich wirklich stört ist, dass mich mein Auto selbst bei tatsächlichen 47km/h mahnt, ich wäre zu schnell, weil es denkt, ich fahre 51. Und genau darum gehts.


    Des Weiteren ist das Auto selber so dermassen schlecht gebaut, dass es bei eingestelltem Tempomat die definierte Geschwindigkeit von 50km/h nicht halten kann, und ohne mein Zutun oft 1-2km/h schneller fährt als eingestellt. Dann bimmelts auch. Bescheuert? Ja, ist es. Dazu kommen dann ja noch weitere Unzulänglichkeiten. Die Karre ist einfach nur seltendämlich programmiert, und die Technik ist mindestens 8 Jahre veraltet, auch wenn das hier viele nicht sehen wollen. Ein älterer Ioniq5 oder EV6 können deutlich mehr, und deutlich besser.

    Beim Kona? Denke da kommt OTA nichts, was nicht auf der Hyundai-Update-Seite angezeigt wird, und das ist alles andere als oft.

    Nein, das war damals MB.


    Heute jedoch, als ich das Auto gestartet hatte, eine kurze Anzeige: "Wir haben einige Funktionen für Dich angepasst".


    Hab ich so noch nie gesehen, und was immer das heissen soll, welche Funktionen oder wieso, wurde nicht angezeigt. Gemerkt hab ich nix beim Fahren.

    Also passiert da manchmal doch etwas im Hintergrund, und abstellen wird man das wohl auch nicht, ausser man würde das Auto "hacken" und im Grundprogramm die Dinge abstellen.

    Interessant ist, dass mich die Kaffeetasse nach langer Ruhephase seit etwa 2 Wochen auch wieder regelmässig belästigt.

    Ich würde daher, und generell, nichts kategorisch ausschliessen.


    Bei meinem vorherigen Auto gab es öfters Updates im Hintergrund, die man nicht so erkennen konnte, aber die Änderung bei gewissen Dingen, gerade beim semiautonomen Fahren, waren deutlich spürbar. Hat mir der Händler dann auch bestätigt, dass das scheinbar passiert.

    So wie er es beschrieben hatte ist das Radar,vorne in der Stoßstange, defekt. Jedenfalls laut aussage der Werkstatt ;)

    Nun, es war auch von der Schilderkennung die Rede. Und die Fehlermeldung spricht ja ebenfalls von der Kamerafunktion, Insofern...

    Und wie geschildert, die Warnung kommt bei "normaler" Sichtbehinderung eben nicht alle 30 Sekunden. In diesem Falle liegt also gröber was im Argen.

    Jetzt ist wohl nach nur 300 Km der vordere Sensor für die Schildererkennung defekt (die in der Stoßstange/Lüftungsschlitz sind).

    Ich war ja kurz in der Werkstatt, der zeigte mir den defekten Sensor/Radar in der Stoßstange. Die Schildererkenunng funktioniert auf jeden Fall auch nicht. Vielleicht haben die beiden Ja irgendwie eine Abhängigkeit.

    Das Abstellen nutzt nichts wenn der Sensor vorne defekt oder bedeckt (mit z.B. Schnee) ist.

    Ist dann ein wiederkehrender Hinweis das die Assistenzsysteme nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin dieses Wochenende das erste Mal bei starkem Schneefall gefahren und irgendwann war kam genau die selbe Meldung, jedoch nur genau ein Mal. Ich war eh auf dem Heimweg, und der hatte noch etwa 15 Minuten gedauert - die akustische Meldung kam aber nicht nochmals, nur angezeigt wurde es permanent.


    Die Frage ist, was beim TO tatsächlich defekt ist? Wenn die Kollisionswarnung kommt, dann müsste das doch eher mit dem Radar zu tun haben? Oder wird die Distanz zu vorausfahrenden Fahrzeugen etwa mit der Kamera gemessen?

    Weshalb dann aber zusätzlich die Kaffeetasse leuchtet (war bei mir auch), macht für mich keinen Sinn.