Ausgeliefert März 2024
Beiträge von koeby
-
-
Ein Hinweis, der vielleicht für einige hilfreich sein kann:
Nach erstem Hinweis an den Händler, dass es ein TSB gab, hat er einige Updates aufgespielt (das Auto lief rund 5h im Leerlauf...), konnte aber nicht alle auf den letzten Stand bringen. Er bat mich, die OTA Updates einzuschalten, da ggfs das eine oder andere Hintergrund-Update nicht drauf war, und so die entsprechende Funktion verhindere.
Gesagt getan, und eine Woche später war das Auto nochmals beim Händler, dann klappte alles mit den letzten Updates.
Dass da hin- und wieder was im Hintergrund OTA upgedated wird, kenne ich von anderen Fahrzeugen schon.
Beim Kona ist offensichtlich auch kürzlich was gemacht worden, ich hatte seit Ermöglichung der Funktion das Problem, dass in 80% der Fälle beim Drücken der Mute-Taste nicht nur die Geschwindigkeitsinfo eingestellt wurde, sondern auch die Musik abging. Seit 10 Tagen kein einziges Mal mehr.
-
+100% ist natürlich eine Ansage, ich denke, dafür gibts aber relativ plausible Erklärungen, mal abgesehen von der Allianz:
Hinter Versicherungen und Prämienberechnungen steckt eine relativ präzise Wissenschaft, welche Schäden wann passieren, und vor allem was sie kosten.
Trotz günstiger Fahrzeugpreise ist gerade Hyundai (und Koreaner/Japaner generell) dummerweise bekannt für sehr hohe Ersatzteilpreise. Dies hat einen grossen Einfluss auf die Prämie, da die wenigsten Schäden effektiv Totalschäden sind, sondern eben "kleinere" Reparaturschäden, die gerade im Vergleich zum Fahrzeugpreis überproportional teuer sind.
Gut sehen konnte ich das am Beispiel eines Fahrzeugwechsels vor einem Jahr: für einen MB mit höherem Fahrzeugwert (70k Neuwert) musste ich weniger Prämie zahlen als für den günstigeren Hyundai (50k Neuwert).
Es wundert mich daher nicht, dass die Prämien für diese Autos anziehen. Die deutliche Inflation in D und die Euro-Schwäche führt zu kumulativen Effekten.
-
Meine Werkstatt hat das TSB gefunden und einige Updates aufspielen können, sodass ich bei meinem Verbrenner nun auch endlich die Option für Tempolimitinformation habe.
Die Aktivierung über die Mute-Taste funktioniert meistens, aber nicht immer. Inkonsistent ist auch, dass manchmal dann dennoch die Musik ausgeht.
Mein Händler sagte auch, dass man noch die OTA im Fahrzeug aktiviert habe, da man nicht alle Updates laden konnte, obwohl das FZ rund 6 Stunden lang lief.
Offenbar gibt es diese Funktion, wenn man lange genug die Stern-Taste drückt, dann könne man das aktivieren.
Ich selber konnte nur die Navi-OTA über Bluelink aktivieren bzw deaktivieren. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja jemandem, das Ganze mit den Updates zu beschleunigen. Die MFA und Kamera Updates gibts aber nicht OTA, sondern nur beim Händler.
Mein Fahrzeug hat nun aber noch einen Ölverlust und muss darum eh nochmals ein paar Tage in die Werkstatt, dann können sie auch die noch fehlenden Updates einspeisen.
-
Kommt aber imho auf gar keinen Fall vom Getriebe. Dann ist es aber auch nach ~2 Kilometern vorbei und alles ist wieder "normal". Daher habe ich dafür ggü. Hyundai kein Fass aufgemacht...
Siehst Du denn die Drehzahl "springen", oder wie schliesst Du aus, dass es vom Getriebe kommt?
Vielleicht muss ich präzisieren: ich meinte die Kupplung.
-
Du hast den 198PS, ja?
Dass der Motor nach dem Start etwas höher dreht (1200-1400 u/min) habe ich auch und hatte jedes meiner anderen Autos ebenso. Ich gehe davon aus, das hängt mit dem höheren Bedarf des Alternators zusammen?
Aber er fährt sich ziemlich normal. Dass es zu Beginn mal ruckelt hatte ich kürzlich auch einige Male, war aber sporadisch und seit einigen Wochen nicht mehr. Kam sporadisch vor, beschränkt esich aber auf wenige Meter, danach ganz normal. Ich würde das aber nicht auf den Motor schieben, sondern verdächtige das Getriebe, bin aber auch kein Fachmann.
Vielleicht ein Video machen und dann dem Händler zeigen?
-
Dass Du mit deinem Verbrenner-Kona nicht zufrieden bist, hast Du schon in diversen Beiträgen verlauten lassen. Das ist ok. Von diesem Auto generell abzuraten, ist aber doch etwas pauschal, es passt einfach nicht für deine Bedürfnisse. Auch beim Verbrenner lässt sich das Tempogebimmel abschalten, einfach nur übers Menu, und nur "aus" und nicht umstellen auf optische Warnung.
Mir wurde schlicht etwas anderes geliefert, als ich angeschaut hatte. Es ging im August 2023 definitiv, auf Tempoinformation umzustellen, analog dem heutigen Elektro einzustellen. Auch mühsam, aber es wäre halbwegs ok gewesen. Der Händler war SEHR überrascht. Wir hatten es bei der Fahrzeugübernahme im März 2024 dann mit einem nicht-upgedateten Wagen verglichen, dort war es möglich... Seither muss ich also auf die mitbezahlte Schildererkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung verzichten, wenn ich dieses Gebimmel nicht will. Das hat nichts mit "wurde als Elektro konzipiert" zu tun, Hyundai will schlicht nicht. Und damit ist Hyundai für mich raus. Von weiteren Defiziten gar nicht erst zu sprechen.
-
Ernsthaft? Du glaubst, dass Dein Auto denken kann?
Wer hat Dich eigentlich dazu gezwungen, ein derart schlechtes Auto zu kaufen?
Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!
Ernsthaft, Du interpretierst meine Aussprache so, dass Du denkst, dass ich denke, dass das Auto denkt?!
Den Vorwurf, ich hätte mich nicht ausreichend informiert zieht leider nicht. Testfahrten gab es, nur, zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung konnte man das Gebimmel beim Verbrenner noch abstellen... Rückgabe oder Gewährleistung Fehlanzeige. Du wirst selbst bei längeren Testfahrten nicht alle Konstruktionsfehler feststellen, ich wüsste da noch einige. Und ja, einen Hyundai zu kaufen gehört bei mir wirklich zu den bescheuertsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre und ich werde auch nicht müde, von diesem Auto abzuraten.
Also soooo schlecht finde ich die Software beim Kona nicht, da sehe ich beim Formentor meiner Frau deutlich mehr bugs. Beispiel intelligente Sitzklimatisierung. Der Kona nimmt Außen- und Innentemperatur als Grundlage und schaltet so die Sitz- und Lenkradheizung in der erforderlichen Stufe an und reduziert das mit fortschreitender Fahrdauer bis es automatisch aus geht. Selbiges gilt natürlich auch für die Sitzbelüftung. Funktioniert zuverlässig und gut.
Wie kriegst Du das hin, dass der das selber anschaltet? Tut er bei mir definitiv nicht, und abschalten ist rein zeitlich gesteuert, nicht nach Aussentemperatur oder Gesässtemperatur.
-
Er hatte sein "Gebimmel" ausgeschaltet.
Und? Mitleid? oder Schadenfreude?
Weder noch. Ich bin noch nie in meinem Leben 32km/h zu schnell gefahren.
Aber der Hyundai hat mich das einerseits glauben lassen (siehe die 100 auf der Bahn, und plötzlich "erkennt" das Auto 30), aber was mich wirklich stört ist, dass mich mein Auto selbst bei tatsächlichen 47km/h mahnt, ich wäre zu schnell, weil es denkt, ich fahre 51. Und genau darum gehts.
Des Weiteren ist das Auto selber so dermassen schlecht gebaut, dass es bei eingestelltem Tempomat die definierte Geschwindigkeit von 50km/h nicht halten kann, und ohne mein Zutun oft 1-2km/h schneller fährt als eingestellt. Dann bimmelts auch. Bescheuert? Ja, ist es. Dazu kommen dann ja noch weitere Unzulänglichkeiten. Die Karre ist einfach nur seltendämlich programmiert, und die Technik ist mindestens 8 Jahre veraltet, auch wenn das hier viele nicht sehen wollen. Ein älterer Ioniq5 oder EV6 können deutlich mehr, und deutlich besser.
-
Und Du glaubst, dass Hyundai damit alle Möglichkeiten genommen wurde, irgendwas an Deinem System remote zu ändern? Ich nicht.