Die Einstellfunktionen sind bekannt?
Gemäss Händler gibts keine für eine sensiblere Lichtautomatik - magst Du mir sagen wo, falls ich und der Händler das übersehen haben?
Die Einstellfunktionen sind bekannt?
Gemäss Händler gibts keine für eine sensiblere Lichtautomatik - magst Du mir sagen wo, falls ich und der Händler das übersehen haben?
Nicht nur bei Nebel auch in der Dämmerung könnte die Lichtautomatik etwas ehr anspringen auf volles Ablendlicht.
Aber hey so what das ist ein kleiner Dreh am Lichtschalter und schon ist das Licht voll da
Technik schön und gut aber letztendlich zählt doch der gesunde Menschenverstand?!
Sich zu sehr auf die Helferlein zu verlassen kann auch schnell ins Auge gehen
Mir ist es einfach ein Rätsel, warum man die Technik zwar hat, aber aufgrund von Unzulänglichkeiten diese nicht wie vorgesehen verwenden kann.
Kommt beim SX2 ja noch bei einigen anderen Funktionen vor....
Ich habe mir heute auch Gedanken zu dem Thema gemacht
Aber aus anderen Gründen.
Vorneweg, ich gehe stark davon aus, dass der Crossland nicht wegen dem Nebel das Licht angemacht hat, sondern aufgrund der entsprechenden Dunkelheit. Dasselbe gilt ja auch bei Regenwetter.
Nun empfinde ich die Lichtautomatik beim SX2 auch zu wenig sensibel. Für meinen Geschmack stellt sie zu spät ein, sowohl was Regen- und Nebelwetter angeht, wie auch bei Tunneleinfahrten. Zumindest im Vergleich zu meinem früheren Auto, würde ich das durchgehend so sehen - so wie Du ja auch. Dann wäre das wohl nicht mehr ganz so subjektiv, gerade wenn man Vergleichsautos hat.
Was mich aber noch viel mehr gestört hat: ich bin zu Hause bei Dämmerung mit Lichtautomatik los, hab nach kurzer Zeit das Nebellicht angemacht, und als ich auf der Arbeit ankam wars zwar etwas heller, aber weiterhin neblig und definitiv nicht hell genug, aber das Licht, sowie das Nebellicht war aus.
Diese Logik kenne ich so von anderen Autos nicht, und es macht für mich auch keinen Sinn, dass die Lichtautomatik prioritär ist. Im Gegenteil, ich würde erwarten, dass die Lichtautomatik sich einschaltet, wenn man die Nebellampe einschaltet.
Wenn dieser Fehler auftritt kann man einen Reset machen ,indem man den Startbutton drückt , ohne dabei auf die Bremse zu treten. Danach lässt sich der Kona wieder normal starten.
Ist das ne offizielle Info oder hast Du das selber rausgefunden?
Mein Händler meinte grad, es gäbe dazu ein Update (ggfs im letzten grossen Update mitdrin?), weiss da jemand Genaueres?
Ich hab mir die Qual der Installation bisher gespart, das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis ist mir zu schlecht. Das können die beim nächsten Service machen.
Beim Benziner geht es nachwievor nicht nur über die Funktion im Menü.
Du musst also erstmal den Motor zwischen 15 und 20 Sekunden laufen lassen, bis das Menü startklar ist. Dann kannst Du im Menü die DAW abstellen und die Verkehrszeichenerkennung. Anders geht es leider nicht, und somit ist dann auch der Nutzen der Verkehszeichenerkennung komplett dahin.
Das behebt allerdings ein weiteres Problem nicht, nämlich die Kaffeetasse, die Dich zum Pausemachen auffordert. Dazu gibt es separate Threads.
Das Problem dürfte dabei in der Kamera liegen, die Dich dennoch permanent filmt. Kann man theoretisch abkleben, aber das sollte halt nicht sein.
Ich kann Dir das Auto genau aus diesen Gründen leider gar nicht empfehlen.
Bei meiner Probefahrt hatte der Händler noch gesagt, dass man das alles problemlos abstellen könne. Ist in der Realität halt nicht ganz so problemlos, und das war definitiv mein erster, einziger und letzter Hyundai. Werde meinen wechseln, sobald ich kann.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der abgeklebten Kamera.
Dein Kommentar zum DAW hab ich nicht ganz verstanden, den stellst Du schon noch übers Menü ab, oder?
Nach längerer Zeit ist die Kaffeetasse nun in zwei Bereichen wieder aufgetreten, und bei beiden Malen jeweils kurz hintereinander zweimal, also insgesamt 4 mal.
Zum einen konnte ich feststellen, dass es bei beiden Malen mit dem Licht zu tun hatte. Einmal bin ich aus einem schattigen Bereich in die blanke Sonne gefahren, beim anderen war es eine 90 Grad Kurve, bei etwas tieferstehender Sonne, welche also mein Gesicht vom Schatten in die Sonne bewegte. Bei beiden Malen hatte ich die Sonnenbrille auf, welche man durchaus als verspiegelt beschreiben kann.
Zum anderen hörte das Gepiepse tatsächlich innert Sekunden auf, soabld ich die Kamera mit dem Finger verdeckt hatte - danke für den Tipp!
Offensichtlich nimmt Hyundai nun nicht mehr einfach das Fahrverhalten, wie sie andernorts erklärt hatten, sondern primär die Kamera, und ich vermute daher, dass hier das Problem liegt: Die Kamera scheint bei wechselnden Lichteinfällen nicht gut genug zu erkennen, wenn jemand eine Sonnenbrille auf hat, oder wie ein müdes Gesicht wirklich aussieht.
Was mir jetzt grad in den Sinn kommt, ich habe die Sonnebrille gewechselt, weil die alte kaputt ging. Vielleicht lag es daran, dass ich die Tasse nun eine Weile nicht mehr bekommen habe.
Ich werd mir mal eine Abdeckung für die Kamera bauen, möglicherweise behebt das denn das Problem vollständig. Und vielleicht ist dann auch die unnötige Meldung "Auf umgebende Fahrzeuge achten" passé, wenn ich im Kreisel auf die Autos in meiner Ausfahrt achte,und nicht auf die Autos die von rechts an den Kreisel kommen und keinen Vortritt haben. Da hab ich mich eh gewundert, warum das Auto mir das anzeigt.
Heute immer dann, wenn ich aus einem schattigen Bereich in die blendende Sonne gefahren bin. Inzwischen halte ich dann die IR Kamera auf der Lenksäule mit der Hand zu, dann bimmelt es nicht mehr so lange.
Das mit Schatten/Sonne hatte ich auch teilweise das Gefühl, konne es aber dann doch nicht bestätigen.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Auto gewissen Schattenwürfe von Leitplanken als Linien interpretiert und dann das Gefühl hat, dass man eben unkonzentriert fährt.
Mir fällt einfach einmal mehr wieder auf dass vor allem Hybrid/Verbrenner Fahrer dieses Problem beklagen.
Kann es sein dass hier tatsächlich ein Prioritätsgefälle seitens Hyundai besteht? Der SX2 wurde primär als EV entwickelt, mit den Verbrenneralternativen, nicht umgekehrt.
Das mit der Priorisierung hab ich mir auch schon gedacht, aber frage mich dann schon, warum sie kein EV AWD gemacht haben. Ich fahrt den Verbrenner nur, weil ich auf den AWD angewiesen bin.
Und Wiesenthaler scheint mir ein Elektro zu fahren?
Ausserdem sollte die Fahrweise EV/Hybrid/Verbrenner weniger vom Auto abhängen als vom Fahrer.
Alles anzeigenEs geht nicht um den Punkt, dass das Navi sich irren kann/falsche Infos hinterlegt sein können, sondern um das "Billigheimer" Argument - das kann dir überall passieren. Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.
Solche Einzelfallberichte sind nicht wirklich aussagekräftig - v.a. wenn man nicht sagen kann, ob die Falschmeldung durch die Onlineplanung verursacht wurde/die evtl. nicht verfügbar war oder durch das Offlinekartenmaterial.
Luft nach oben gibt es immer, bei allen Systemen. (Und dein Beispiel verstehe ich auch nicht ganz - "vom Ortsbus permanent"? ) - aber auch wenn sich da die Einbahnstraßensituation so oft ändert (meine Interpretation), kann man dem Navi da schlecht einen Strick draus drehen. Und wenn nicht gebimmelt/gewarnt wird ists dann auch nicht recht, wenn es dann einen Unfall wegen Geisterfahren gab ("das Navi hat mich so geleitet, ich bin unschuldig")
"Ginge, wenn man denn wollen würde" ist dann natürlich auch sehr überspitzt - da braucht es ja irgendeine Datenquelle die man abfragen kann - und zurück zum Thema: Bei Hyundai ist es ja nicht ganz klar, ob die schon von TomTom kommen oder von Bluelink. Stichwort "Live Services" - POIs kommen offenbar noch von here (zumindest wird noch das here-Logo angezeigt), bei Verkehrsinfo/Routenplanung würde TomTom mehr Sinn machen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Und bzgl. Kaffetasse haben weder du noch der Threadersteller auf die Frage geantwortet, warum du die Augenwarnung deaktiviert wurde, bzw. ob es schon die Augenwarnung ist die wiederholt (fälschlicherweise oder nicht erstmal egal) anschlägt und deswegen irgendwann die Kaffetasse kommt. Aber hier eh OT/gibts ja den anderen Thread.
Ich glaube, Du hast das Problem hier gar nicht verstanden: Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi. Und zwar auch unabhänig davon, ob ich im Navi eine Routenführung eingegeben habe.
Wenn eine für den Individualverkehr "meistens" als Einbahnstrasse verwendete Strasse doch öfters in beide Richtungen befahren wird, dann hat mir das Auto gefälligst keine Warnung geben, oder eben die Live-Updates zur Plausibilitätsprüfung nehmen. Zum Ortsbus: der fährt über diese "Einbahn"-Strasse übrigens immer in beide Richtungen.
Mit dem Navi selber hat das nur bedingt was zu tun, sondern mit der Programmierung, wie und wann das Auto auf welches Kartenmaterial zugreift, und was es dann für Meldungen daraus generiert. Spannend wird es, wenn ich mal 20km auf der falschen Autobahnspur fahren darf wegen Baustelle. Als bräuchte man die Augen und die Konzentration dann nicht eher für die Strasse...
Billig wird es eben da, wo einfach verhinderbare Falschmeldungen generiert werden. Und dass sie sich nicht abstellen/quittieren lassen. Da gibts einfach keine Rechtfertigungen mehr dafür.
Insofern ist Deine Verteidigung mit dem "das Navi hat mich so geleitet" komplett am Ziel vorbei und trifft hier wie erklärt, nicht zu.
Das Argument "kann Dir überall passieren" ist whataboutism in Reinform. Ähnlich gut, wie jener Händler, der bei mangelhaften Spaltmassen am Hyundai auf die schlechte Verarbeitung bei Tesla verweist.
Was die Kaffeetasse angeht, ist es übrigens auch völlig irrelevant, dass die Aufmerksamkeitswarnung deaktiviert wurde. Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt.
Aber ich kann Dir gerne sagen, warum ich sie deaktiviere: weil ich oft mit einer Hand oben in der Mitte fahre, und dann geht das Gebimmel schon los.
Das Problem mit dem Auto ist, dass es einen mittlerweile viel deutlicher und vor allem eben auch falsch bevormundet, als einem das bei Probefahrten möglich wäre zu erfahren.
Dass sich Hyundai dann hinter ihren einseitigen Verträgen feige versteckt, trägt nicht dazu bei, weiterhin so ein Auto zu kaufen.
Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.
Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.
Dass das Navi einen mal an einen Punkt führt, den es so nicht geben dürfte oder der durch komische Sperrzonen geht - geschenkt. Das kann man aber beeinflussen und dort nicht reinfahren.
Dass man eine völlig falsche Fehlermeldung nicht quittieren kann (wie auch z.B. die Kaffeetasse...) - das ist inakzeptabel.
Ich wurde in Davos statt über die Promenade über die Talstrasse geführt. Grundsätzlich sind das beides Einbahnstrassen - oben hin, unten zurück. Oftmals aber eben doch beidseitig, und vom Ortsbus permanent.
Hier konnte ich also gar nicht anders.
Ich durfte mir dann über 3km etwa 10x anhören, dass ich bitte wenden soll, mit permanentem Gebimmel und Geblinke. Einmal hätte es auch getan.
Google hat von der Umleitung gewusst - Du siehst, es ginge also, wenn man denn wollen würde.