Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

  • Des Weiteren ist das Auto selber so dermassen schlecht gebaut, dass es bei eingestelltem Tempomat die definierte Geschwindigkeit von 50km/h nicht halten kann, und ohne mein Zutun oft 1-2km/h schneller fährt als eingestellt. Dann bimmelts auch. Bescheuert? Ja, ist es. Dazu kommen dann ja noch weitere Unzulänglichkeiten. Die Karre ist einfach nur seltendämlich programmiert, und die Technik ist mindestens 8 Jahre veraltet, auch wenn das hier viele nicht sehen wollen. Ein älterer Ioniq5 oder EV6 können deutlich mehr, und deutlich besser.

    Dass eine gewisse Schwankung von 1-2 kmh schon mal vorkommt finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, je nach Streckenbeschaffenheit. Wäre halt nur schön, wenn die Warnungen ein wenig später kämen, bei bis zu 5 kmh mehr laut Tacho besteht kaum eine Chance dass ein Blitzer anschlägt, ich stelle da schon standardmäßig 2 oder 3 zuviel ein und bin damit noch nie geblitzt worden.

    Was die angeblich so schlechte Software angeht, da erinnere ich mich noch an so einige deutsche Hersteller die recht lange gebraucht haben um ihre Autos mit brauchbarerer Software auszusttatten...

    Ärgerlich ist eigentlich nur, dass der Prozess ziemlich intransparent und schlecht dokumentiert ist, man wäre ja schon zufrieden wenn man wüsste, ob und wann welches Feature tatsächlich kommt, ob es auch für das eigene Fahrzeug gilt und dann auch funktioniert. Ich fände es z.B. toll zu wissen, ob die anscheinend bessere Motor/Getriebesteuerungs-Software des 25er Modells auch bei den älteren Baujahren aufgespielt wird (und ob das überhaupt möglich ist), dann könnte man ggf. auch mal bei der Werkstatt mit etwas Nachdruck nachfragen. Aber gut, ein Auto ist kein PC und scheinbar haben die Hersteller allesamt hier noch einige Baustellen, gut das im Auto kein Win98 läuft ^^

    Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

  • weil es denkt

    Ernsthaft? Du glaubst, dass Dein Auto denken kann?


    Wer hat Dich eigentlich dazu gezwungen, ein derart schlechtes Auto zu kaufen?

    Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

    Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

  • Also soooo schlecht finde ich die Software beim Kona nicht, da sehe ich beim Formentor meiner Frau deutlich mehr bugs. Beispiel intelligente Sitzklimatisierung. Der Kona nimmt Außen- und Innentemperatur als Grundlage und schaltet so die Sitz- und Lenkradheizung in der erforderlichen Stufe an und reduziert das mit fortschreitender Fahrdauer bis es automatisch aus geht. Selbiges gilt natürlich auch für die Sitzbelüftung. Funktioniert zuverlässig und gut.


    Der Formentor "lernt" am Nutzerverhalten, also wann der Fahrer welche Stufe der Sitzheizung wählt. Funktioniert schlecht bis gar nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

    Das siehst du falsch. Wenn man sich nicht vorher informiert, hat man mehr Zeit. Man hat mehr Glück, weil man mehr Zeit hat. Aber man hat evtl. auch mehr Pech.

    So ist das bei "Hinterher weiß man es immer besser."


    Ich persönlich wähle auch den anderen Weg.

    Wenn ich ein Telefon für 500 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher, 5G? Wasserdicht? Genug Speicher? Gibt es Panzerglas und Flipcase?, usw.

    Wenn ich ein Auto für 50.000 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher ................................

    Der Kona passt bei mir. Wenig oder nix zu meckern. Aber - kein Glück, kein Pech und weniger Zeit. - "boring life"


    Gönnen wir ihm doch sein erlebnisreiches Leben.

  • Ernsthaft? Du glaubst, dass Dein Auto denken kann?


    Wer hat Dich eigentlich dazu gezwungen, ein derart schlechtes Auto zu kaufen?

    Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

    Ernsthaft, Du interpretierst meine Aussprache so, dass Du denkst, dass ich denke, dass das Auto denkt?!


    Den Vorwurf, ich hätte mich nicht ausreichend informiert zieht leider nicht. Testfahrten gab es, nur, zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung konnte man das Gebimmel beim Verbrenner noch abstellen... Rückgabe oder Gewährleistung Fehlanzeige. Du wirst selbst bei längeren Testfahrten nicht alle Konstruktionsfehler feststellen, ich wüsste da noch einige. Und ja, einen Hyundai zu kaufen gehört bei mir wirklich zu den bescheuertsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre und ich werde auch nicht müde, von diesem Auto abzuraten.

    Also soooo schlecht finde ich die Software beim Kona nicht, da sehe ich beim Formentor meiner Frau deutlich mehr bugs. Beispiel intelligente Sitzklimatisierung. Der Kona nimmt Außen- und Innentemperatur als Grundlage und schaltet so die Sitz- und Lenkradheizung in der erforderlichen Stufe an und reduziert das mit fortschreitender Fahrdauer bis es automatisch aus geht. Selbiges gilt natürlich auch für die Sitzbelüftung. Funktioniert zuverlässig und gut.

    Wie kriegst Du das hin, dass der das selber anschaltet? Tut er bei mir definitiv nicht, und abschalten ist rein zeitlich gesteuert, nicht nach Aussentemperatur oder Gesässtemperatur.

  • Den Vorwurf, ich hätte mich nicht ausreichend informiert zieht leider nicht. Testfahrten gab es, nur, zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung konnte man das Gebimmel beim Verbrenner noch abstellen... Rückgabe oder Gewährleistung Fehlanzeige. Du wirst selbst bei längeren Testfahrten nicht alle Konstruktionsfehler feststellen, ich wüsste da noch einige. Und ja, einen Hyundai zu kaufen gehört bei mir wirklich zu den bescheuertsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre und ich werde auch nicht müde, von diesem Auto abzuraten.

    Dass Du mit deinem Verbrenner-Kona nicht zufrieden bist, hast Du schon in diversen Beiträgen verlauten lassen. Das ist ok. Von diesem Auto generell abzuraten, ist aber doch etwas pauschal, es passt einfach nicht für deine Bedürfnisse. Auch beim Verbrenner lässt sich das Tempogebimmel abschalten, einfach nur übers Menu, und nur "aus" und nicht umstellen auf optische Warnung.


    Bezüglich Information möchte ich hier auch mal anmerken, dass Hyundai in seinen Pressemitteilungen bei der Ankündigung des neuen Kona sehr klar gesagt hat dass der Kona zuerst als Elektro entwickelt wurde, nicht umgekehrt. Das zeigte mir eine entsprechende Priorität welche für mich als EV Käufer wiederum ein wichtiges Argument war.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Dass Du mit deinem Verbrenner-Kona nicht zufrieden bist, hast Du schon in diversen Beiträgen verlauten lassen. Das ist ok. Von diesem Auto generell abzuraten, ist aber doch etwas pauschal, es passt einfach nicht für deine Bedürfnisse. Auch beim Verbrenner lässt sich das Tempogebimmel abschalten, einfach nur übers Menu, und nur "aus" und nicht umstellen auf optische Warnung.

    Mir wurde schlicht etwas anderes geliefert, als ich angeschaut hatte. Es ging im August 2023 definitiv, auf Tempoinformation umzustellen, analog dem heutigen Elektro einzustellen. Auch mühsam, aber es wäre halbwegs ok gewesen. Der Händler war SEHR überrascht. Wir hatten es bei der Fahrzeugübernahme im März 2024 dann mit einem nicht-upgedateten Wagen verglichen, dort war es möglich... Seither muss ich also auf die mitbezahlte Schildererkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung verzichten, wenn ich dieses Gebimmel nicht will. Das hat nichts mit "wurde als Elektro konzipiert" zu tun, Hyundai will schlicht nicht. Und damit ist Hyundai für mich raus. Von weiteren Defiziten gar nicht erst zu sprechen.

  • Um mal einen konsturktiven Vorschlag zu machen:


    Sprich doch mal mit Deinem Händler, dass er die Steugeräte updatet (siehe Beitrag #54). Es gibt ja bereits jemanden wo es klappt. Dann ist doch alles geklärt und es ist so wie es Dir versprochen wurde.


    Vg Björn

    Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24