Klima-Einstellungen plötzlich anders

• Ein Hallo in die Runde!

Normalerweise hab ich meine Klima auf "Auto" bei mittlerer Stufe (2 von 3 Leuchten), und A/C idR von Okt-März aus.

Ich hab Ende letzten Jahres festgestellt, dass die Klima-Anlage nach einer Standzeit von ~7-10 Tagen komplett abgestellt war. War einfach alles aus.

Ein zweites Mal hab ich das Anfang diesen Jahres festgestellt, ebenfalls nach über 7 Tagen aus.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Zudem war heute Morgen die automatische Umluft bei Tunneleinfahrt deaktiviert. Einfach so. Bis gestern war die noch aktiv.

Jemand ne Idee?

• War beim Vorgänger auch schon so, nach 7 Tagen hast auch keine Verbindung per Bluelink mehr. Dient dazu um die Batterie zu schonen.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Ich lasse meine Klima übrigens immer eingeschaltet, also auch im Winter, da diese auch entfeuchtet somit auch den Inneraum trocken hält.

KONA 1.6 T-Gdi HEV Prime DCT, Denim Blue, BOSE Soundsystem, Öko-Sitz-Paket, AHK, 10/2023

• Mein Innenraum ist auch so genug trocken in Winter :) Angelaufene Scheiben habe ich höchst selten - maximal in langen Tunnels bei nassem Wetter, wo dann eben Umluft drin ist.

Die Klima säuft mir einfach zuviel Benzin, dafür dass ich sie schlicht nicht brauche - bis zu 1L/100km Unterschied.

• Ok. Wobei ich nicht glaube, dass der Mehrverbrauch durch die Klima im Winter so hoch ausfällt. Im Sommer hingegen sicherlich schon.

KONA 1.6 T-Gdi HEV Prime DCT, Denim Blue, BOSE Soundsystem, Öko-Sitz-Paket, AHK, 10/2023

• Also ich habe jetzt ja den Electric. Da habe auch ich die Klimaanlage immer auf Auto mit 2 Lämpchen stehen. Aber dann wird A/C doch automatisch je nach Temperatur Ein- und auch Ausgeschaltet. Mal leuchtet die blaue A/C Lampe und mal eben nicht. Wenn ich die manuell betätige wird die Klimaautomatik doch abgeschaltet, soweit ich mich erinnere. Ist das beim Verbrenner denn anders?

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Sicher, dass Bluelink nach 7 Tagen nicht mehr geht?

Wir waren im Oktober in den Herbstferien im Urlaub und ich hab aus Spaß, Auto war noch neu, mal die Kameras aktiviert.

am 4.10. + 12.10.. Der Wagen hatte ab dem 2.10. komplett gestanden und war aber auch am 12.10. definitiv nutzbar über Bluelink.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Sicher, dass Bluelink nach 7 Tagen nicht mehr geht?

Wir waren im Oktober in den Herbstferien im Urlaub und ich hab aus Spaß, Auto war noch neu, mal die Kameras aktiviert.

am 4.10. + 12.10.. Der Wagen hatte ab dem 2.10. komplett gestanden und war aber auch am 12.10. definitiv nutzbar über Bluelink.

Ja, wir waren schon mehrmals länger als 7 Tage ohne den Wagen verreist. Nach 7 Tagen kam dann nur noch die Meldung, dass der Wagen um die Batterie zu schonen in einen Sleep-Modus gewechselt hat und deshalb über Bluelink nicht mehr erreichbar ist. Den genauen Wortlaut kenne ich natürlich nicht mehr.

Das steht auch irgendwo so im Handbuch.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue