Meiner Meinung nach ist die Lithium-Ionen Technologie in sehr gereiftem Stadium. Mit korrektem Batteriemanagement (und das machen alle namhaften Autohersteller) lebt so ein Akku im Auto statistisch deutlich über 10 Jahre, bzw entsprechende Kilometerleistung. Und danach kann Zweitverwendung folgen (Speicher fürs Haus), das ist alles noch im Aufbau.
Ich denke dabei an einen Li-Ion Akku im Smartphone.. 10 Jahre funktionabel, trotz Batteriemanagement darin. Der Akku macht da nach 5 Jahren keinen Spaß mehr.
Zweitverwendung sehe ich als Elektriker skeptisch, bei der Vielzahl an verschiedenen Akkupacks bei den Autoherstellern. Man kann das Teil ja nicht einfach "hinten in die Garage schmeißen, paar Strippen dran" und los gehts.
Thema Brandschutz, das kriegt man ja bekanntermaßen nicht so einfach mit herkömmlichen Techniken gelöscht. Thema Spannung der Akkus 400 - 800 Volt ist schon eine Hausnummer.
Versicherungsschutz, wegen dieser Themen, das würde garantiert keine Gebäude- oder Hausratversicherung übernehmen.
Bislang gehen Forscher für aktuell gängige Akkuzellen von einer kalendarischen Haltbarkeit von mindestens 20 bis 25 Jahren aus
Haltbarkeit ist nicht sinnvolle Kapazität, oder? Bei beschreibbaren CDs wurde uns vor knapp über 20 Jahren auch erklärt, dass es ein Speichermedium für Jahrzehnte ist.. die zerbröseln jetzt schon, oder sind nicht mehr lesbar.
Hochlauf der Elektromobilität
Ist Politikersprech "Knopf drücken, läuft hoch"