Beiträge von CarDoc_Daniel

Hallo liebe Kona Verrückten ;)

Sodele, ich bin euch noch ein Update schuldig bezüglich Leihbatterie und Strom über Nacht und so.

Leider hat sich mein Homeserver verabschiedet und meine gespeicherten Werte kann ich euch jetzt leider nicht einzeln darbieten. Das Ärgert mich gewaltig, da ich ja jetzt ebenfalls keine verwertbaren Beweise gegenüber Hyundai mehr habe. Da sich mein Homeserver verabschiedet hat, haben mein Junior und ich den ganzen smarthome Kram gewaltig überarbeitet und ein Reha-Aufenthalt hat alles jetzt in die Länge gezogen. Aber alles gut, war auch schon in Urlaub.

Fazit Leihbatterie kurz und knapp.

Der Kona hat die Spannung der Leihbatterie immer im oberen 90% Ladezustand gehalten und in den vier Wochen Probe hat er einmal! die 12V Batterie aus dem HV Akku nachgeladen und sich dabei 0,5 % aus dem HV Akku gegönnt. Da kann man mit leben!!!

Witziger Weise hat er einmal ohne das ich das Fz gefahren bin oder aber an der Ladung (Wallbox) hing mehr in den HV-Akku gepackt (ich vermute er hat was neu berechnet)

Und dann ist meine alte Batterie wieder eingebaut worden. Der Ladezustand ist im hohen 80% Bereich gehalten, mal auf 90% Ladezustand. Wenn der Kona meinte er müsste die 12V Batterie aus dem HV Akku im Stand (Tags-/ Nachts ist ihm mittlerweile egal) nachladen gönnt er sich im Schnitt 2%

Aktuell letzter Vorgang 27.6.25 um 13.30 Uhr hat er die 12 V Batt von 77% auf 82% innerhalb von einer Stunde geladen und der HV-Akku fiel von 42,5% auf 40%

Also schließe ich darauf, das wenn die 12V Batterie altert dieses Phänomen wohl auftritt.

Da meine Batterie ja tiefentladen war ist das der Gesundheit des 12v Akkus nicht zuträglich.

AAAber Hyunda wird die 12V Batt nicht auf Garantie tauschen, da der Test (Der Ausdruck liegt mir schriftl vor) sagt, Batterie ist OK.

Also mache ich da jetzt ein Haken dran. Werde weiter die Daten von meinen Kona via API Bluelink abrufen und speichern.

In diesem Sinne.

Nachtrag

Ich hab irgendwann mal ein Screenshot meiner grafik gemacht. Da sieht man anhand der grünen Linie das die Leihbatterie im Hohen 90er Bereich war. Und man erkennt glaube ich recht gut wann die alte Batterei im Auto aus und eingebaut wurde.

Der zweite screenshot ist wo mehr im HV Akku war.

Mehr kann ich leider als Beweis nicht bieten, aber das sind die Erfahrungen mit dem Phänomen.

Hallo Leuts

Ich habe heute wieder mit EVCC und meine PV Überschuss laden durchgeführt.

Der Kona wurde laut EVCC zweiphasig mit 2,7 KW geladen.

Beim Gang in die Garage und einen Blick auf das Display der Wallbox sah ich das die erste Phase mit 0,7 A und die anderen beiden wesentlich höhere Amperezahlen aufwiesen. Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

Aber was ich damit sagen will, der Kona scheint die dritte Phase nicht komplett wegzuschalten und lädt dann trotzdem quasi dreiphasig.

Mit sonnigen ladegrüssen

nur der Überschuss ins Auto geht (Modus min+PV).

Hallo John

wenn du bei EVCC Den Modus min+PV einstellst, lädt er mit mindest Strom plus den erzielten Überschuss aus PV. Bei meinem SX2 fängt er mit 2,7 KW an und zieht dabei bereits die Batterie (Hausspeicher) bis zum eingestellten Priowert runter. Rein Überschuss Laden bei EVCC geht nur über Modus PV.

Nachtrag:

Ich sehe gerade das du 0,1 ct/Kwh eingestellt hast. Hier musst du deinen nicht erfolgte Einspeisevergütung eintragen! Das wäre noch genauer von den Kosten, denn darauf verzichtest du ja.

Aber bei Fragen hzu EVCC müssen wir dann eine anderen Thread aufmachen oder mich per PN fragen, sonst läuft das hier aus dem Ruder ;)

Diese Email wäre mir sehr suspekt !!!

Keine Anrede oder ähnliches

Nur Test und die Adresse von Hyundai Deutschland

Und nur ein Link ???

Und die Seite von Hyundai nachgemacht ???

Ok

Mich juckt es jetzt nicht, da ich diese Mail nicht (noch?) bekommen habe.

Dem Kona ist das Höhenprofil offensichtlich egal, habe im Akkuverbrauch nicht gesehen wenn es mal ganz viel hoch / runter ging.

Ich vergleiche das jetzt mal mit einem voll elektrischen LKW. Der Rekuperiert bei Bergabfahrt den Verbrauch vom Bergauf krackseln wieder rein! Sage ich jetzt mal pauschal! Klar nicht bei jedem Fitzelberg.

Erkenntnisse aus den Videos vom YT „Elektrotrucker“

Und daher denke ich das der Kona ebenfalls gut Rekupieriert. Vielleicht nicht alles, aber immerhin.

Ich werde immer mehr Fan der E Mobilität!

Super Bericht!!!

Klasse Bilder!!!

Schönes Fazit!!!!

Vielen Dank das Du uns bei der Tour mitgenommen hast und für jemanden der mit dem E Kona dorthin fahren möchte die Erfahrung weitergibt und es ist möglich mit einem e Auto solch eine Tour zu fahren.

Ohne Probleme zu fahren!

Danke

Für Preikestolen gibt es die Möglichkeit

- zu Fuss nach oben,

1997 oder 98 im Juni mit motorradklamotten da hoch gestiefelt !! War schon schön da oben, aber jetzt soll es da sehr voll sein!!!

Klasse Reisebericht!!!! Die ein oder andere Ecke bereits wieder erkannt 😀

Waren 1997 und 1998 mit Wohnmobil und Motorrad da und 2024 mit Wohnmobil zum Nordkap.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fortsetzungen deines Berichtes vorallem die Erfahrung mit dem E Kona

Ich schalte schon immer Start/Stop aus

Normal prüft die STart/STop den Batteriezustand und schaltet dann auch dies Funktion aus.

Lass die Kiste stehen bis das Auto gar nicht mehr anspringt. Dann Hyunda Assistance auf den "Sack" gehen das die das Fz abholen und zur nächstgelegen FHH abschleppen. Bei deinem Händler würde ich Amok laufen!!!

Nur soviel, ich bin mit meinem Serviceleiter bei meinem FHH fertig!! Ich verhandel jetzt nur noch mit dem Werkstattmeister direkt.

Für mich ist das Update bei deinem kona nicht richtig installiert. Der Händler hat meiner Meinung nach, wie andere hier im Forum auch der Meinung sind, Mist gebaut.

Wenn die Software zuverlässig aufgespielt ist, läuft es.

Zuverlässigkeit. Ich will es nicht heraufbeschwören, aber im Moment habe ich keinerlei Probleme mit meinem, allerdings EV Kona. Und der Kona meiner Schwiegereltern läuft wie ein Uhrwerk, allerdings auch EV.

Halte die Ohren hoch und gehe denen auf den Sa...ender.

By the Way. Ich habe meinem Händler Anfang des Jahres mit rechtlichen Schritten gedroht. Ok der Serviceleiter spricht nicht mehr mit mir, aber egal.

Ich drück dir beide Daumen