Beiträge von CarDoc_Daniel

Im SX2 hab ich noch keinerlei Einstellungen gefunden um das VESS irgend wo einzustellen!!

Lediglich im Menu gibt es den virtuellen Motorsound als Einstellung. Hab ich lange herumgefummelt bis ich es endlich verstanden hatte. Ich finde diesen Sound im übrigen zum abgewöhnen. Aber gut meine Meinung.

Glücklicher Weise hat der SX2 auch nicht diesen nervtötenden Rückfahrwarner wie beim Kona 1.

Dienstag Termin für Achsvermessung und Spureinstellung.

Tipp: Lass dir das Achsmessprotokoll aushändigen!. Dann hat man was in der Hand wenn wieder einmal die Reifen einseitig abfahren. Manche Werkstatt ziert sich da ein bisschen mit dem aushändigen - hartnäckig bleiben.

Vor allem wenn die einen (heute eigentlich üblich) elektronischen Achsmessstand haben, dann brauchen die nur ausdrucken ;)

Die Spurstangen müssen nur ausgetauscht werden wenn sie Krumm, nicht einstellbar oder die Kugelköpfe ausgeschlagen sind.

also direkt "HDA" hat mir der Kona noch nie angeboten, vielleicht hat meiner das auch gar nicht?!?

Möglich,. ist in einem Ausstattungspaket "

Assistenz-Paket 2: Autobahnassistent 2.0 (HDA 2.0), Autonomer Notbremsassistent

mit Abbiegefunktion (FCA–JT), mit Kreuzungsfunktion (FCA–JC),

mit Spurwechselfunktion (FCA–LO/LS), mit Ausweichmanöverfunktion

(FCA–ESA)

– – 1.000,00 EUR"

ganz extrem: wenn ich aus der Parklücke fahren möchte und da kommt jemand quer mit dem Einkaufswagen angerollt, dann warnt mich die Kiste ja schon extrem früh, da muss sie aber auch nichts anderes achten, der Wagen steht ja sogar noch.

Das ist korrekt, nervt manchmal hat mich aber das ein oder andere Mal vor einer Kollision gerettet.

der o.g. Lenkassistent ist ja ein Mysterium für sich, bzw. wann der sich automatisch aktiviert und deaktiviert, ich habe nach 9tkm noch kein Muster erkennen können

Der Spurassistent kommt ab 60 Km/h und der Lenkassistent funzt bei mir ab 1Km/h, aber nur wenn er eindeutige Fahrbahnmarkierungen erkennt, obwohl der Spuarssi (die beiden Linien rechts und links im Display) noch gar nicht grün sind.

oder um es kurz zu machen: wenn der ACC aktiv ist, wird dann "die Umgebung" noch genauso nach potentiellen Gefahren "abgesucht" oder muss sich der Wagen mehr auf auf die Fahrbahn selber (Vordermann) "konzentrieren"?

Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren. :)

Sodele

Es ließ mir keine Ruhe und da ich eh im Kofferraum ……

Die Abschleppöse habe ich bei meinem Kona sx2 in der Tasche vom Reifenpannenset gefunden !!!

Der werkzeugeinsatz war beim Auto mit dem Blitz von meinem Junior !

Aber handelt man sich damit evtl. Nachteile ein?

-Teurer, auch als Ersatz

-Mehr Stromverbrauch Werksangabe: Reichweite 17" 496 – 510km - 19" 451 – 464Ich denke auch das passt, habe leider kein Vergleich zu 17" da ich 19" ab Werk montiert hatte.

-Schlechter "Federung" durch den 45er Querschnitt federt der Reifen nicht mit - macht aber mehr Spaß in den Kurven

-Lauteres Geräusch???

Ich habe Allwetterreifen 19 Zoll und die fangen jetzt nach 23000 Km eh Geräusche zu machen. Aufgrund der größeren Aufstandsfläche 235 zu 215 mm werden die Abrollgeräusche höher sein. Ob man das Merkt kann ich aus genannten Gründen nicht beurteilen.

An alle Kona SX2-Besitzer:

Für welche Reifen/Felgen ab Werk habt Ihr Euch entschieden?

Und warum?

Waren auf dem Auto! STand so beim Händler auf dem Hof.

Hätte ich aber wahrscheinlich eh bestellt, weil mein persönlicher Geschmack: Die 17" sehen nicht aus auf dem Kona, Die wirken verloren.