Beiträge von John

Danke für den Hinweis auf "%", jetzt verstehe ich die Beschreibung.

Wenn Du ein Kontaktproblem an dem Anschluss hast, über den 34 kW übertragen werden, müsste es recht warm werden. Welche Ladeleistung hast Du bei kleinem SOC?

Beim Kona ist die Ladeleistung in der Spitze bei 70 kW, fällt aber ab bei hohem SOC und auch bei niedrieger Temperatur der Batterie. D.h. die 34 kW bzw. 23 kW könnten auch normal sein.

Den Fehlercode kenne ich nicht. Genau genommen kenne ich keine Fehlercodes.

Blöde Frage, aber hat dein Kona Elektro eine Anhängerkupplung oder wie hast du die Fahrräder hinten transportiert?

AHK, die 2 Ebikes tragen darf, war mein KO Kriterium für den Kauf. Gibt's nur mit der großen Batterie.

Im Spring bekomme ich 2 Fahrräder rein (Laufräder raus, Sitzbank umlegen, alles stapeln). Ist aber nur für kurze Strecken zu empfehlen. Mit dem Kona und 3 Fahrrädern hinten drauf war ich letztens in Italien - war eine sehr entspannte Fahrt. Gesamt 1400 km, 100€ Stromkosten.

Alltagstauglichkeit (z. B. Reichweite, Ladeinfrastruktur vs. Tankstellen)
    Kosten (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Verbrauch)
    Fahrverhalten und Komfort
    Umweltaspekte und mögliche Förderungen
    Wiederverkaufswert und Langzeit-Erfahrungen

Meine Kona - Erfahrungenen -> siehe Signatur

Alltagstauglichkeit: 300km Autobahn sind immer möglich, 450km im Mix

Kosten: 20.5k (4 Jahre alt mit 38k auf dem Tacho), Versicherung 900 / Jahr, Verbrauch um die 15 kWh/100 km, keine Steuern, meistens über meine Wallbox geladen.

Wartung 1 x pro Jahr bzw. alle 15000 km

Ladekosten für 1400 km Urlaubstrip letzte Woche: 100€, überwiegend bei EnBW Schnellladern

Fahrverhalten: keine Ahnung, worauf die Frage abzielt

Umwelt: ist halt ein E Auto (leise, stinkt nicht, Warnton im Schritttempo)

Förderungen: habe ich nicht bekommen

Wiederverkaufswert: siehe Kosten

Langzeit Erfahrungen: habe bisher 24k (1 Jahr) selbst damit gefahren. Ist das "Langzeit"?

Langstrecke: komme gerade aus Italien (Südtirol -> NRW) zurück mit 2 Ladestopps. Besonderheit: nuckelt nur schwach am Schnelllader (max. 70 kw, vergleichbare Autos anderer Hersteller ziehen bis 150 kW)

mein Kaufgrund: Anhängerkupplung mit hoher Stützlast für die Fahrräder