Beiträge von John

    OK und kannst du auch bestätigen, das auch funktioniert hat ? Also Lenkrad und Sitzheizung ?

    Dann schreibe ich die noch mal an. Vielleicht hat auch noch jemand zufällig ein Screenshot davon ? Und falls ihr mögt eine Fahrgestellnummer dann könnte ich die mit in die Antwort einfügen.

    Ja, beides hat im letzten Winter per App funktioniert. Habe auch das App Abo bezahlt ;)

    Schreenshot aus dem Winter habe ich leider nicht.


    VIN kommt per PN

    Ich habe den Alarm mal aus Dusseligkeit ausgelöst (einfach überall mal drauf drücken um das Auto kennen zu lernen). Die Alarmzentrale hat sich sofort gemeldet, ich habe meine Dusseligkeit zugegeben und um Entschuldigung gebeten. Das war's. Keine weiteren Kosten oder ähnliches.

    Ich habe auch eine Sungrow PV Anlage und evcc am laufen. Jedoch eine Wallbox von der Firma Wallbox.

    Für die Integration von Sungrow in evcc kann ich daher Tipps geben. Hier hat jemand eine Heidelberg Wallbox in evcc eingebunden

    https://joachim-wilke.de/blog/2023/03/05/heidelberg-wallbox-uber-modbus-mit-einem-raspberrypi-verbinden/


    Das ganze ist - wie rubberduck schon angedeutet hat - keine fertig kaufbare Lösung sondern muss selbst installiert werden. Das wird aber mit einem sehr gut laufenden System belohnt.


    Die Bedienung von dem laufenden System ist sehr einfach gelöst. Dies siehts gerade im Moment bei mir so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Eingendlich ist nur ein Bedienelement wichtig:

    pasted-from-clipboard.png

    PV : nur das laden, was vom Dach kommt

    Min+PV (nutze ich fast immer) : das laden, was vom Dach kommt aber mindestens 6A (wenn vom Dach weniger kommt, wird der Strom von woanders genommen)

    Schnell : so viel wie Wallbox + Auto hergeben

    Na ja - zum einen kenne ich mich da jetzt nicht so aus wie Car Doc Daniel (EVCC?)

    Ich habe evcc am laufen. Kona-Spezifisch ist jedoch nur die Abfrage vom Ladestand. Dies wird so konfiguriert


    Code
    vehicles:
    - name: my_car
    type: template
    template: hyundai
    user: <xxxxx>@<xxx>.de
    password: <xxxxxxxxxx>
    vin: KMH<xxxxxxxxxx>
    title: Kona
    capacity: 64
    language: de

    Falls Du den nicht konfigurierst, hast Du ein "Gastfahrzeug"


    Bei evcc sind Wallbox und verfügbare PV Leistung daher wichtiger.

    Warst du im Mai nochmal da?

    Wie lange hatten die das Auto?

    Ich war im Mai da. Jedoch haben wir bei der Terminabsprache an einander vorbei geredet: ich wollte besprechen, wie es weiter geht und die Werkstatt das Auto da behalten. Dies war aber keine Option, da ich danach in den Urlaub gefahren bin (siehe Schweden - Norwegen Fotothread).

    Nach dem Urlaub haben die dann sich dem Geräusch angenommen und die jährliche Wartung gemacht.

    Das Auto war dafür 5 Tage in der Werkstatt weil auf Teile warten mussten (Teile gegen das Geräusch).

    Das Geräusch ist weg oder geringer, bezahlt habe ich nur für die Wartung.

    Habe auch gerade einen neuen Motor bekommen weil ich Geräusche reklamiert habe. 2020er Model mit 48k auf dem Tacho. Nach dem Tausch war die Werkstatt nicht ganz zufrieden und hat Getriebetausch angedeutet. Ich soll mitte Mai nochmals vorbei kommen.

    Werde weiter berichten ...

    Mein Versprechen etwas zu berichten ist etwas her ...

    Als ich meinen Kona von der Werkstatt abgeholt habe, war niemand mit Antworten da. Ich sollte am nächsten Tag anrufen. An dem Tag war Stress auf der Arbeit, dann Feitertag und Wochenende. usw.

    D.h. ich weiß nicht, was die gemacht haben. Dabei lasse ich es jetzt.

    Wie macht ihr das mit der PV?

    Meine Installation ist folgende

    - 13 kWp Nord/Süd

    - Wallbox von der Firma Wallbox

    - Ladesteuerung über eevc


    eevc habe ich so eingestellt, dass nur der Überschuss ins Auto geht (Modus min+PV). Schwankungen werden von der Hausbatterie ausgeglichen.

    Maximale SoC (also Ladeende) kann sowohl im Auto eingestellt werden als auch über eevc.


    eevc kommuniziert dabei mit der PV Anlage (wieviel Leistung ist gerade verfügbar), mit dem Auto (Soc) und der Wallbox (steuert den Strom). Kostet einmalig 100$, musst Du selbst einrichten. Bei der Suche habe ich kein System gefunden, welches mehr Hersteller unterstützt als eevc.


    So sieht dann das Protokoll einer Ladesitzung aus

    pasted-from-clipboard.png

    Und daher denke ich das der Kona ebenfalls gut Rekupieriert. Vielleicht nicht alles, aber immerhin.

    Habe auf der Tour kaum das Bremspedal genutzt. Autobahn mit Tempomat und Abstandskontrolle, auf den Landstraßen weit überwiegend das Gaspedal. Mit etwas vorausschauenden Blick ist das kein Problem. Im Stadtverkehr natürlich nicht.

    Auf einer Abfahrt (bei der ersten Überquerung Hardangavidda) habe ich 10 km Reichweite dazu bekommen. Die Abfahrt war auch ca. 10 km.


    Jetzt wieder zu Hause im Spring (ist ein ganz kleines, wahrscheinlich das kleinste echte E-Auto) habe ich mich über die dabei viel geringere Rekuparation gewundert. Der Kona ist dagegen sehr bequem zu fahren.


    Vielen Dank das Du uns bei der Tour mitgenommen hast und für jemanden der mit dem E Kona dorthin fahren möchte die Erfahrung weitergibt und es ist möglich mit einem e Auto solch eine Tour zu fahren.

    Und ich konnte unseren Urlaub nochmals im Zeitraffer erleben. Win - Win.