Überschussladung Kona an PV

• Moin zusammen.

Nach fast 90000 km mit meinem Stromer (64kw Batterie) hat es jetzt auch endlich die PV aufs meines Hauses geschafft.

Einzig die Einbindung meiner Heidelberg Wallbox in die Anlage (Sungrow, Hybrid Wechselrichter HV SH6.0RT / V112)

wirft noch Anschluß-Probleme auf.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit. Wenn alle Stricke reißen, kommt halt eine andere Wallbox dran, aber ich würde halt gerne Resourcen sparen.

Ansonsten läuft im Januar mein Leasing aus und da mein Händler mir bisher kein vernünftiges Angebot machen konnte, driften ich wohl ins Explorer Lager.

Mein Schwager bekommt seinen am 18. dann werde ich ihn mir mal genauer anschauen und auch das Probefahr-Angebot vom Händler (2 Tage) in Anspruch nehmen.

• Harzer13

Hat den Titel des Themas von „Kona an PV laden“ zu „Überschussladung Kona an PV“ geändert.
  • Die Heidelberg Energy Control kann nur über modbus gesteuert werden. Die Solar-Herstellerlösungen bleiben normalerweise in ihrem eigenen Kosmos und unterstützen keine Fremdprodukte, erst recht nicht ohne TCP/IP Schnittstelle. Manche Hersteller bekommen es trotz eigener Produkte nicht hin, eine Überschussregelung zu implementieren. Ein Nachbar hat nach 18 Monaten "Wandlung" für die Solar-Hersteller-Wallbox eingefordert und bekommen und seit 5 Monaten ein anderes Produkt, das seine Wechselrichter abfragen kann. Allerdings alles cloudbasiert.

Ich selbst habe auch die Heidelberg EC. Angefangen habe ich mit der simplen Regelung von "wbec". Eine kleine fertige Lösung, der man den Überschuss bekannt geben muss und die dann per modbus die HD EC steuert. Der wbec kennt keine Wechselrichter und ist auf standard http oder mqtt Quellen angewiesen oder muss die Werte geliefert bekommen. Die Einrichtung ist recht zügig, erfordert etwas Netzwerkkenntnisse um die Werte zu übertragen.

Mir hat das nicht gereicht und seit drei Jahren läuft evcc. Eine open source Lösung, die genau dafür gemacht ist. Man braucht aber nicht drum herum reden: Das erfordert Einarbeitung. Es ist nicht plug and play.

Ich hatte nur lokal laufende Lösungen am Start, das ist mir sehr wichtig.

Andere Wallbox geht natürlich auch. Da gibt es gute Lösungen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich kenne deine Regelung nicht der PV Anlage, also den Sungrow.

Ich kann jedem nur einfach die openWB, bez. die smartWB empfehlen.

Die lassen sich so gut wie in jedes System einbinden und übernehmen somit die Regelung zum laden, ob rein Überschuss, min Ladestrom, usw. usw.

Wäre aber eine Zusatzinvestition.

Beim kauf der ersten WB drauf achten was man machen will, dann spart man sich später oft viel ärger (IST KEIN VORWURF).

Hoffe du bekommst das hin mit deinem System, Überschussladen ist GOLD wert!

• Ich werde die Infos die ich hier bekomme meinem Installateur weitergeben und dann sehen wir weiter.

Dann wird es eher auf eine andere Wallbox hinauslaufen. Installateure installieren Produkte, für die es Herstellersupport und Schulungen gibt. Das findet man weder bei wbec noch evcc, die sind für den geneigten Selbermacher.

Man nimmt dann normalerweise auch das, was der Installateur beherrscht. Frage ihn halt nach der Steuermoglichkeit und Überschussladen. Cloud oder nicht nach belieben.

Die Box sollte auf jeden Fall die Modi "Überschuss" und "Min+Überschuss" beherrschen. Zusätzlich das manuelle Einstellen der Ladeleistung.

Für den Winter sollte der Überschussmodus eine Einstellung haben, mit dem ein Anteil Netzbezug genehmigt werden kann, damit die Automatik das Auto auch dann lädt, wenn nur wenig Überschuss verfügbar ist. Bei mir wird im Winter ab 2kW Überschuss geladen. Im Sommer erst ab 5kW.

Leider schreiben manche Hersteller "Überschussladen" in die technischen Daten und haben dann leider nur minimale Funktionen hinterlegt.

PS: evcc bezieht auch den Ladezustand des Kona mit ein. Dadurch begrenzt evcc auf 80% und wenn wir unter 25 % anstecken wird auf jeden Fall bis 25% geladen. Danach auf Sonne gewartet.

Das gibt es vermutlich kaum woanders. Fragen könnte man aber.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich habe auch eine Sungrow PV Anlage und evcc am laufen. Jedoch eine Wallbox von der Firma Wallbox.

Für die Integration von Sungrow in evcc kann ich daher Tipps geben. Hier hat jemand eine Heidelberg Wallbox in evcc eingebunden

https://joachim-wilke.de/blog/2023/03/05/heidelberg-wallbox-uber-modbus-mit-einem-raspberrypi-verbinden/

Das ganze ist - wie rubberduck schon angedeutet hat - keine fertig kaufbare Lösung sondern muss selbst installiert werden. Das wird aber mit einem sehr gut laufenden System belohnt.

Die Bedienung von dem laufenden System ist sehr einfach gelöst. Dies siehts gerade im Moment bei mir so aus:

pasted-from-clipboard.png

Eingendlich ist nur ein Bedienelement wichtig:

pasted-from-clipboard.png

PV : nur das laden, was vom Dach kommt

Min+PV (nutze ich fast immer) : das laden, was vom Dach kommt aber mindestens 6A (wenn vom Dach weniger kommt, wird der Strom von woanders genommen)

Schnell : so viel wie Wallbox + Auto hergeben

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox

• Mir hat das nicht gereicht und seit drei Jahren läuft evcc. Eine open source Lösung, die genau dafür gemacht ist. Man braucht aber nicht drum herum reden: Das erfordert Einarbeitung. Es ist nicht plug and play.

Ich hatte nur lokal laufende Lösungen am Start, das ist mir sehr wichtig.

Richtig!

Cloudlösungen und WLAN sind in meinen Augen nicht so der Hit. Wurde mir von meinem Hersteller der Wallbox ebenfalls bestätigt.

EVCC hat noch einen großen Vorteil: Wenn man so wie ich zwei Fahrzeuge in zwei unterschiedlichen Garagen an zwei Wallboxen lädt, kann man in EVCC sogar Prioritäten festlegen :) Erst kommt mein Kona da Beruf, und dann der von Schwiegereltern (Rentner)

Klappt alles sehr zuverlässig!!

Muss man sich aber ein bisschen mit beschäftigen, aber lösbar.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.