Beiträge von John

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn die sind da in Skandinavien was E-Mobilität angeht, meiner Meinung nach führend.

    Kleiner Vorgriff auf die Tour

    Gavlen Fjellhandel AS · Tessungdalen 678, 3650 Austbygde, Norwegen
    ★★★★☆ · Lebensmittelhändler
    maps.app.goo.gl


    Hier, mitten im Nirgendwo ein Supermarkt ohne Bedienung (also sebst Scannen und Zahlen, 7x24 geöffnet) mit 2 Schnellladern

    pasted-from-clipboard.png

    Die hier gängigen Ladekarten sind allerdings in N nutzlos: EnBW, Chargepoint, EWE Go quasi nicht nutzbar. Gut nutzbar sind Tesla, Elektroverse und Bilkraft. Und ganz viele andere Anbieter. Habe ungefähr jeden zweiten Tag eine App geladen und Account angelegt.



    Zurück zur Tour - Gestern habe ich ja den Einstieg über Trelleborg beschrieben. Erste Übernachtung in Trollywood (Trollhättan). Aufladen im Hotel. Wallbox ist in der Parkgebühr mit drin. Wie im Foto zu sehen, sind wir mit 24% dort angekommen und morgens war's wieder voll.

    pasted-from-clipboard.png


    Von dort ging es durch durch viel Wald und Seen bis Oslo.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein kleiner Fluss mit Stromschnellen geht quer durch die Stadt.

    Im Parkhaus neben dem Hotel sind unübersehbar 95 AC Lader und 8 DC Lader. Preis ok, über irgend eine lokale App zu bezahlen.

    Tipp für Olso: Munch Museum. Die Werke und sein Leben werden dort sehr schön präsentiert. Höhepunkt ist natürlich der Schrei.

    Direkt nebenan die Oper. Der kann man aufs Dach gehen mit tollen Blick über den Hafen und Zentrum.

    pasted-from-clipboard.png


    Besuch auf Holmenkollen hat seinem Ruf alle Ehre gemacht: der Turm liegt im Nebel, Aussicht nicht vorhanden.

    pasted-from-clipboard.png

    Zurück im Hotel ist natürlich die Sonne raus gekommen :)


    Bis hier war alles recht dicht besiedelt und bestenfalls Mittelgebirge. Es folgt aber noch alles: grüne Täler, Schnee bedeckte Berge, Eiswüste, Wasserfälle, Sandstrand mit Dünen, Steinstrand, Fährfahrten, Fjorde bis zum Abwinken. Morgen gibt's mehr.


    Teaser: sehr hügelig, ist dem Kona aber egal. Hat sich idr. 10% Akku auf 50km reingezogen. Eine Tagesetappe ist also locker mit einer Akkuladung zu schaffen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier einige Eindrücke aus unserem (=meine Frau und ich) Urlaub 2025 im Kona.

    Hat technisch alles gut geklappt, zum nachmachen empfohlen


    Vorbereitung: Fähren Travemünde/Malmö und Kristianssand/Hirsthals gebucht, Skyttelpass für die Mautstraßen in N bestellt. Tesla Abo fürs Laden gebucht.

    Alles andere spontan bzw. Unterkünfte 1..2 Tage voraus gebucht.


    Anreise bis Travemünde: halt Autobahnen in D, kennt Ihr sicherlich.


    pasted-from-clipboard.png

    Travemünde/Malmö: ca. 20h vor Abfahrt der Fähre habe ich eine Email bekommen, dass sie ausfällt. Daher spontan auf Travemünde/Trelleborg umgebucht. Die Preisdifferenz wurde erstattet.

    Um 22h in Travemünde auf die Fähre gefahren, ab in die Kabiene und gut geschlafen. Morgens dann in Schweden.


    pasted-from-clipboard.png

    Schweden - vieles sind Schotterwege, diese haben wir aber meist gemieden. Hier die Zufahrt zu einem Wanderparkplatz - 5 km Schotter.




    ... geht weiter

    echt jetzt? Warum sollte das nicht möglich sein? Habs noch nie getestet, aber wundert mich.

    Kann ich von meinem Test von heute bestätigen - Abbruch per Bluelink geht nicht. Bluelink hat mir bestätigt den Befehl gesendet zu haben, die Ladung ging weiter.



    Von den ganzen Tipps bleibt also nur noch übrig den max. SOC runter zu stellen wenn die Ladesäule keine Bedienung zulässt.

    Habe heute die Tipps ausprobiert

    - Taster in der Ladeklappe hat keine Wirkung

    - Ladung per App Bluelink beenden wurde zwar übertragen, hat aber nicht reagiert


    Jedoch war ich heute an einer DC Ladesäule mit Bedienmöglichkeit, konnte darüber abbrechen und abstecken.

    Also, die Ladung wird ja nur für ca. 15-30s unterbrochen, in dieser Zeit muss man den Stecker ziehen, sonst lädt es wieder weiter. Hast Du das so gemacht?

    Ja. Ich stand genau neben dem Auto, habe mit der Taste auf dem Schlüssel geöffnet und auch direkt am Stecker gezogen (mehrfach).


    Der Taster in der Ladeklappe ist mir neu. Werde ich auch mal probieren. Gebe für beides (App + Taste in der Ladeklappe) eine Rückmeldung.

    Mein Arbeitgeber hat einen Supercharger von Tesla. Da dies Privatgelände ist, ist der nicht in der Tesla App eingebunden.


    Daher meine Frage: wie kann ich hier die Ladung abbrechen?

    Auto öffnen (auch mehrfach mit dem Schlüssel) -> lädt weiter.

    Die Ladesäule selbst hat keine Tasten oder andere Bedienmöglichkeit.



    Bis jetzt habe ich es so gelöst: Im Kona das Ladelimit unter die aktuelle SOC einstellen. Dann wird die Ladung sofort unterbrochen und ich kann abstecken.




    20241211_181928.jpg