Das kann ich mir gut vorstellen, denn die sind da in Skandinavien was E-Mobilität angeht, meiner Meinung nach führend.
Kleiner Vorgriff auf die Tour
Hier, mitten im Nirgendwo ein Supermarkt ohne Bedienung (also sebst Scannen und Zahlen, 7x24 geöffnet) mit 2 Schnellladern
Die hier gängigen Ladekarten sind allerdings in N nutzlos: EnBW, Chargepoint, EWE Go quasi nicht nutzbar. Gut nutzbar sind Tesla, Elektroverse und Bilkraft. Und ganz viele andere Anbieter. Habe ungefähr jeden zweiten Tag eine App geladen und Account angelegt.
Zurück zur Tour - Gestern habe ich ja den Einstieg über Trelleborg beschrieben. Erste Übernachtung in Trollywood (Trollhättan). Aufladen im Hotel. Wallbox ist in der Parkgebühr mit drin. Wie im Foto zu sehen, sind wir mit 24% dort angekommen und morgens war's wieder voll.
Von dort ging es durch durch viel Wald und Seen bis Oslo.
Ein kleiner Fluss mit Stromschnellen geht quer durch die Stadt.
Im Parkhaus neben dem Hotel sind unübersehbar 95 AC Lader und 8 DC Lader. Preis ok, über irgend eine lokale App zu bezahlen.
Tipp für Olso: Munch Museum. Die Werke und sein Leben werden dort sehr schön präsentiert. Höhepunkt ist natürlich der Schrei.
Direkt nebenan die Oper. Der kann man aufs Dach gehen mit tollen Blick über den Hafen und Zentrum.
Besuch auf Holmenkollen hat seinem Ruf alle Ehre gemacht: der Turm liegt im Nebel, Aussicht nicht vorhanden.
Zurück im Hotel ist natürlich die Sonne raus gekommen ![]()
Bis hier war alles recht dicht besiedelt und bestenfalls Mittelgebirge. Es folgt aber noch alles: grüne Täler, Schnee bedeckte Berge, Eiswüste, Wasserfälle, Sandstrand mit Dünen, Steinstrand, Fährfahrten, Fjorde bis zum Abwinken. Morgen gibt's mehr.
Teaser: sehr hügelig, ist dem Kona aber egal. Hat sich idr. 10% Akku auf 50km reingezogen. Eine Tagesetappe ist also locker mit einer Akkuladung zu schaffen.