Nächste Etappe: von Oslo nach Geilo (315 km lt. Bluelink)
Bis Olso und die Stadt hatte ich ja gestern schon vorgestellt. Jetzt geht's erst etwas am Oslo Fjord entlang. Es dauert recht lange bis es wirklich ländlich wird, bestimmt 80 km. Unser erster Zwischenstopp ist das E Kraftwerk Vemork. Erbaut vor gut 100 Jahren, damals schon 108 MW. Also 108 MW die 24x7 verfügbar waren. Damals das größte Kraftwerk der Welt. Heute mit neuen Turbinen 200 MW, immer noch 24x7
https://de.wikipedia.org/wiki/Vemork
Straße dort hin, das Kraftwerk selbst und der Zugang über die Brücke. Ein Besuch ist auch dort lohnenswert.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Jetzt ging es hoch auf die Hardangavidda, vorbei an dem Supermarkt aus dem Post #4
Hier bei ca. 1000 Meter über dem Meer. Die Baumgrenze ist längst überschritten.
Etappenort ist Geilo. Ein Wintersport Ort, wir haben dort einen Wandertag eingelegt.
300 km von Oslo mit vielen Höhenmetern - Kona lächelt leicht. Im Hotel gab's keinen AC Lader, habe an einem Schnelllader mitten im Ort getankt. 3 Anbieter waren mitten im Ort, insgesamt ca. 10 Ladesäulen
Hier die einzige Ladesäule auf der Tour, die mir nichts abgeben konnte (MER). Grund: auch hier musste ich eine App laden. Die hat aber nur Zahlungen aus Norwegen, Schweden und Dänemark zugelassen. Die eviny 100 m weiter konnte ich mit Bilkraft zahlen
Wandertag in Geilo
Nächste Etappe Geilo - Bergen (ca. 280km)
Diese Etappe hat uns sehr überrascht. Die Fahrt nach Geilo über die Hochebene war ja schon beeindruckend, hier wird's noch besser ....