Kristiansand, Fähre nach DK
In Kristiansand haben wir uns wieder einen Tag genommen um die Stadt kennen zu lernen. Interessant ist das Kunstmuseum in einem aufgegebenen Getreidesilo und der Stadtpark "Baneheia".
Am letzten Tag noch eine Wanderung, habe wieder etwas "leichtes" gefunden. https://www.komoot.com/de-de/tour/2302908489
Gleiche Klassifizierung bei Komoot und ich hätte es nicht so beschrieben. Bin halt verweichlicht - siehe Post #14
Erst ein breiter Forstweg, dann über steiniges und steil nach oben.
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Oben dann eine Hängebrücke
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Und das Highlight - eine Grillhütte mit phantastischem Ausblick. Auf dem Weg von der recht wackeligen Hängebrücke zur Hütte musste ich die Hände mit nutzen und klettern. "Leicht begehbar"!
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Nachmittags dann auf die Fähre
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Letzter Blick auf Norwegen
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Und 4h später in Dänemark
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Eine Übernachtung in Aalborg und dann in einem Stück nach Hause. Rückfahrt auf der Autobahn mit 120 km/h im Tempomaten
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Durch einige Baustellen und ähnliches gibt dies ein Schnitt von 92 km/h
FAZIT
Vorbereitungen für die Tour
- Fähre Deutschland-Schweden gebucht (Webseite der Linie)
- Fähre Norwegen-Dänemark gebucht (Webseite der Linie)
- Erste Übernachtung in Schweden (Booking.com)
- ganz viele Lademöglichkeiten für den Weg zur ersten Fähre überlegt (die 49ct Karte hilft)
- 1 Monat Tesla Mitgliedschaft abgeschlossen
- Mautbox für Norwegen (Skyttelpass Webseite)
- Bilkraft App und Account (habe ich nur einmal nutzen können)
Gepackt
- jeder von uns einen Rollkoffer
- Kühltasche mit Stromanschluss
- Wanderschuhe
All dies passt locker in den Kofferraum wenn die Rücksitze umgelegt werden
Unterwegs
- Übernachtung und Tourplanung haben wir recht spontan gemacht. D.h. 1..2 Tage in Voraus besprochen, wie es weiter geht und dann über booking die Unterkunft gesucht. Tipp: die Parkhäuser sind auch recht teuer (25€/Tag). Wenn dies in der Unterkunft inclusive ist, gibt's ein Pluspunkt.
Ergebnis
Abfahrt bei km Stand 50694, Rückkehr bei km Stand 54339 ---> 3645 km insgesamt.
Stopp zum Laden war nur auf dem Weg zur ersten Fähre und auf dem Rückweg von DK nach Hause notwendig. Alle anderen Ladungen konnten wir nebenher bei einer Besichtigung oder über Nach im Parkhaus machen.
Mit voller Batterie ist JEDE Tagestour in Norwegen zu schaffen. Es gibt nur um Oslo nennenswert lange Autobahnen, die dürfen max. mit 110 km/h befahren werden. Landstraßen mit max. 80 km/h. Dem Kona ist das Höhenprofil offensichtlich egal, habe im Akkuverbrauch nicht gesehen wenn es mal ganz viel hoch / runter ging. Reichweite war immer deutlich über 400 km. Habe 10% je 50 km kalkuliert und bin gut damit ausgekommen.
Die Kosten für Hotel und Essen sind in Norwegen schon recht gesalzen, in Schweden (war nur eine Nacht) etwas gemäßigter. Dafür ist aber alles inclusive. D.h. kein Wasserfall oder ähnliches kostet Eintritt (Museum schon), beim Essen gibt es immer Wasser (Kranenburger) dabei.