Beiträge von John

Ich freue mich schon auf die weiteren Fortsetzungen deines Berichtes vorallem die Erfahrung mit dem E Kona

Mein Kona mit der großen Batterie ist extrem entspannt zu fahren, auch bei solch einer Tour. Ich denke der Kona mit der kleineren Batterie wäre hier nicht großartig anders. Evtl. an manchen Tagen zwischenladen, ansonsten abends im Hotel voll machen.

Kristiansand, Fähre nach DK

In Kristiansand haben wir uns wieder einen Tag genommen um die Stadt kennen zu lernen. Interessant ist das Kunstmuseum in einem aufgegebenen Getreidesilo und der Stadtpark "Baneheia".

Am letzten Tag noch eine Wanderung, habe wieder etwas "leichtes" gefunden. https://www.komoot.com/de-de/tour/2302908489

Gleiche Klassifizierung bei Komoot und ich hätte es nicht so beschrieben. Bin halt verweichlicht - siehe Post #14

Erst ein breiter Forstweg, dann über steiniges und steil nach oben.

pasted-from-clipboard.png

Oben dann eine Hängebrücke

Und das Highlight - eine Grillhütte mit phantastischem Ausblick. Auf dem Weg von der recht wackeligen Hängebrücke zur Hütte musste ich die Hände mit nutzen und klettern. "Leicht begehbar"!

Nachmittags dann auf die Fähre

Letzter Blick auf Norwegen

Und 4h später in Dänemark

Eine Übernachtung in Aalborg und dann in einem Stück nach Hause. Rückfahrt auf der Autobahn mit 120 km/h im Tempomaten

Durch einige Baustellen und ähnliches gibt dies ein Schnitt von 92 km/h

FAZIT

Vorbereitungen für die Tour

- Fähre Deutschland-Schweden gebucht (Webseite der Linie)

- Fähre Norwegen-Dänemark gebucht (Webseite der Linie)

- Erste Übernachtung in Schweden (Booking.com)

- ganz viele Lademöglichkeiten für den Weg zur ersten Fähre überlegt (die 49ct Karte hilft)

- 1 Monat Tesla Mitgliedschaft abgeschlossen

- Mautbox für Norwegen (Skyttelpass Webseite)

- Bilkraft App und Account (habe ich nur einmal nutzen können)

Gepackt

- jeder von uns einen Rollkoffer

- Kühltasche mit Stromanschluss

- Wanderschuhe

All dies passt locker in den Kofferraum wenn die Rücksitze umgelegt werden

Unterwegs

- Übernachtung und Tourplanung haben wir recht spontan gemacht. D.h. 1..2 Tage in Voraus besprochen, wie es weiter geht und dann über booking die Unterkunft gesucht. Tipp: die Parkhäuser sind auch recht teuer (25€/Tag). Wenn dies in der Unterkunft inclusive ist, gibt's ein Pluspunkt.

Ergebnis

Abfahrt bei km Stand 50694, Rückkehr bei km Stand 54339 ---> 3645 km insgesamt.

Stopp zum Laden war nur auf dem Weg zur ersten Fähre und auf dem Rückweg von DK nach Hause notwendig. Alle anderen Ladungen konnten wir nebenher bei einer Besichtigung oder über Nach im Parkhaus machen.

Mit voller Batterie ist JEDE Tagestour in Norwegen zu schaffen. Es gibt nur um Oslo nennenswert lange Autobahnen, die dürfen max. mit 110 km/h befahren werden. Landstraßen mit max. 80 km/h. Dem Kona ist das Höhenprofil offensichtlich egal, habe im Akkuverbrauch nicht gesehen wenn es mal ganz viel hoch / runter ging. Reichweite war immer deutlich über 400 km. Habe 10% je 50 km kalkuliert und bin gut damit ausgekommen.

Die Kosten für Hotel und Essen sind in Norwegen schon recht gesalzen, in Schweden (war nur eine Nacht) etwas gemäßigter. Dafür ist aber alles inclusive. D.h. kein Wasserfall oder ähnliches kostet Eintritt (Museum schon), beim Essen gibt es immer Wasser (Kranenburger) dabei.

Fast-am-Ende Etappe Farsund - Kristiansand (ca. 120 km)

In der nähe von Farsund haben wir eine Wanderung gemacht und dann durch den südlichsten Ort von Norwegen Mandal bis zum Fährhafen Kristiansand gefahren.

Die Wanderung habe ich bei Komoot gefunden https://www.komoot.com/de-de/tour/2298663450

Allgemeines zu der Klassifizierung bei Komoot: "Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich." Ich hätte es deutlicher gemacht, dass ein Rollator hier nichts verloren hat. Auch niemand mit Gehstock. Auch sollte man dort Trittfest sein. Und auch mal über einen 75 cm Bach springen können. Und die Schuhe sollten wasserfest sein. Eventuell bin ich von den Beschreibungen von Komoot-Touren in D verweichlicht.

Aber die Tour lohnt sich. Hier einige Fotos. Zum Einstieg ein breiter Weg, wirklich leicht zu gehen.

Danach eher ein Pfad. Teilweise gut erkennbar, teilweise nur Farbkleckse auf dem Fels. Ein Blick auf den Track im Navi hilft immer wieder.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Etappenort war Kristiansand, der letzte Ort in Norwegen.

1997 oder 98 im Juni mit motorradklamotten da hoch gestiefelt !! War schon schön da oben, aber jetzt soll es da sehr voll sein!!!

Persönlich war ich jetzt nicht da. Habe aber von vielen unabhängig von einander gelesen, dass es dort sehr voll ist und es daher empfohlen wird sich um 4h morgens auf den Weg zu machen.

Gestern habe ich ja von unserer "Lösung" geschrieben. Für die Wettersituation war es die beste Lösung.

Nächste Etappe Stavanger - Farsund (180 km)

Die Küstenstraße, auch eine der Touristenrouten

Jæren
    Eine Reise durch eine charakteristische Kulturlandschaft und idyllische Küstenstädte entlang der Nordsee.
    www.nasjonaleturistveger.no

Bis hier gab's ja Mittelgebirge, grüne Täler, Hochebenen, Fjorde, Eiswüsten. Jetzt wieder eine neue Landschaft: Küste mit Sandstrand und Dünen - als ob wir in NL oder DK sind.

Dann Küste mit dicken Steinen

Und Küste mit Felsen und Bunkern

Und Küste mit Leuchtturm

Der Teil nennt sich auch Magma Geopark - Ein Tag ist hier zu kurz, da gibt es sooo viel zu sehen

Magma UNESCO Global Geopark - Fjord Norway

Stichwort "Trollpikken" haben wir leider verpasst. "Troll" ist ja klar, wenn ihr Bilder von "Trollpikken" sucht, wird auch klar was "pikken" ist ....

Nächste Etappe Haugesund - Stavanger (ca. 270 km)

Stavanger ist bekannt für

- Öl

- Preikestolen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen )

Für Preikestolen gibt es die Möglichkeit

- zu Fuss nach oben, am besten sehr früh aufstehen (~ 4h morgens)

- von Stavanger aus den Fjord entlang, per Schlauchboot oder Personenfähre (~ 80€/Nase)

- Linienfähre mit Auto

Wir haben die Autofähre von Lauvvik nach Lysebotn gewählt (~ 20€ für uns beide incl. Auto https://www.fjordnorway.com/de…-lysebotn-forsand-lauvvik )

Das ist dann eine 2 1/2h lange Fjordfahrt, ganz bis zum Ende vom Lysefjord. Genau dies würde ich jedem empfehlen, nicht nur weil es günstiger ist sondern die Rückfahrt ist extrem spannend. Bei uns war die Wolkendecke leider bei ca. 300 m über dem Meer, Preikestolen ist aber 600 m hoch. Dort oben hätten wir also an dem Tag nichts gesehen.

Dort oben in den Wolken ist Preikestolen.

Wir sind an kleinen Siedlungen vorbei den Fjord bis zum Ende gefahren

Ein Ausflugsboot hat uns überholt

Am Ende vom Fjord geht es über viele Serpentinen nach Süden die Bergwand hoch. In der Auffahrt gibt es Aussichtspunkte, bei der tiefen Wolkendecke aber alles in Grau. Oben dann wieder einzelne Schneefelder, Felsen und Gräser. Sind von dort aus ca. 120 km bis Stavanger - dauert locker 3h.pasted-from-clipboard.png

Fortsetzung folgt ...

Fähre auf dem Weg von Helhjem nach Sandvikv (die 45min Fähre aus dem Post #9)

Alle 10 Minuten kam uns eine Fähre entgegen - ist halt ein enger Takt. Habe es als mini Kreuzfahrt betrachtet.

Haugesund selbst ist ganz nett, aber kein muss auf einer Norwegen Tour (meine Meinung - hoffe hier keinen vor den Kopf zu stoßen).

Interessant sind die Schnelllader am Hafen

Auf dem Display von einem Lader

SoC 86%

Leistung 89 kW

Energie 302.21 kWh

Dauer 1:34:05

Vermutlich hat der andere Lader vergleichbare Werte gezeigt.

Das Schiff ist eine Personenfähre zu den Inseln.

neuer Post - habe wieder mein Bilder - Kontingent verbraucht. Es geht jetzt vom Wasserfall weiter das Tal runter Richtung Bergen.

Am Ende vom Tal fängt der Fjord an. Incl. Kreuzfahrt Schiff

Immer wieder Wasserfälle. Diese liegt direkt neben der Straße und ein Pfad geht drunter her.

Bergen - hier ein nicht-Auto Tag um die Stadt zu erkunden

Nächste Etappe Bergen - Haugesund (ca. 130 km, 1 x Fähre)

Hier ein paar Zeilen zur Abrechnung der Mautstraßen und Fähren

Auf dem "Trollywood" Foto neben dem Innenspiegel ist dies zu erkennen, hier ein geklautes Foto mit besserer Beleuchtung

Zwischen jeder Ausfahrt auf der Autobahn und vielen Fähren wird das Ding gescannt und die Rechnung folgt einmal je Woche.

So sieht dann die Rechnung für den Tag aus:

107 NOK ist die Fähre (ca. 9.30€, 45min Dauer, fährt 2 mal je Stunde rund um die Uhr). Es gibt zwar einen Fahrplan, den haben wir aber komplett ignoriert weil die Fähren so häufig sind und auch nicht reserviert werden können. D.h. zum Kai fahren, auf die Fähre. Fertig. Fahrpreis wird automatisch eingezogen.

Nächste Etappe Geilo - Bergen (ca. 280km)

Diese Etappe hat uns sehr überrascht. Die Fahrt nach Geilo über die Hochebene war ja schon beeindruckend, hier wird's noch besser ....

Diese Etappe fängt mit diesem Stück an

Hardangervidda
    Eine kontrastreiche Reise von großen Hochebenen bis zum Aufeinandertreffen auf die westnorwegische Fjordlandschaft.
    www.nasjonaleturistveger.no

Von Geilo weiter hoch auf ca. 1100 Meter. Eis auf den Seen, Schneefelder, +3°C und kräftiger Wind.

Ca. 40 km über diese Hochebene hinweg, dann wieder in den Abstieg. Ziel: ein Wasserfall mit Ladestation ;)

Karte zum Wasserfall https://www.openstreetmap.org/…6#map=15/60.42578/7.25046

Wiki Link https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B8ringsfossen

Sieht erst mal ganz normal aus, Fahnen-Deko auf der Ladesäule deutet auf etwas besonderes hin.

Einige Meter laufen (gut ausgebaut, ca. 200 bis zur ersten Aussicht) gibt dann den Blick auf das Tal, in dem es nachher runter geht und den Wasserfall frei

Diese Aussichtsplatform (im Bild unten rechts) ist ca. 200 m von der Ladesäule entfernt. Dies ist aber nur die erste Stufe vom Wasserfallpasted-from-clipboard.png

Hier komplett - die Steinbrücke ist in beiden Bildern zum Vergleich drin.

Abfahrt ins Tal - auf der Karte sieht es so aus

D.h. viele Tunnel, einige offene Stellen.

Weil ich "nur" 10 Bilder in einem Post einstellen darf, hier noch ein Nachtrag.

Laden in Geilo

Die Rechnung von Bilkraft weist mir einen Ladehub von 30% auf 76% aus. D.h. die 315km von Oslo hat 70% Akku benötigt. D.h. Reichweite sind 450 km bei vielen Höhenmetern.

Die Ladekurve am eviny in Geilo. Gab leider einen Ladeabbruch, villeicht hat ja jemand am Display rumgemacht und dabei die Ladung abgebrochen. Die erreichten 76% reichte mir aber auch. Den Startwert von 30% ist hier in der Kurve nicht erkennbar, wird aber von der App so ausgewiesen.

Nächste Etappe: von Oslo nach Geilo (315 km lt. Bluelink)

Bis Olso und die Stadt hatte ich ja gestern schon vorgestellt. Jetzt geht's erst etwas am Oslo Fjord entlang. Es dauert recht lange bis es wirklich ländlich wird, bestimmt 80 km. Unser erster Zwischenstopp ist das E Kraftwerk Vemork. Erbaut vor gut 100 Jahren, damals schon 108 MW. Also 108 MW die 24x7 verfügbar waren. Damals das größte Kraftwerk der Welt. Heute mit neuen Turbinen 200 MW, immer noch 24x7

https://de.wikipedia.org/wiki/Vemork
    Straße dort hin, das Kraftwerk selbst und der Zugang über die Brücke. Ein Besuch ist auch dort lohnenswert.

Jetzt ging es hoch auf die Hardangavidda, vorbei an dem Supermarkt aus dem Post #4

Hier bei ca. 1000 Meter über dem Meer. Die Baumgrenze ist längst überschritten.

Etappenort ist Geilo. Ein Wintersport Ort, wir haben dort einen Wandertag eingelegt.

300 km von Oslo mit vielen Höhenmetern - Kona lächelt leicht. Im Hotel gab's keinen AC Lader, habe an einem Schnelllader mitten im Ort getankt. 3 Anbieter waren mitten im Ort, insgesamt ca. 10 Ladesäulen

Hier die einzige Ladesäule auf der Tour, die mir nichts abgeben konnte (MER). Grund: auch hier musste ich eine App laden. Die hat aber nur Zahlungen aus Norwegen, Schweden und Dänemark zugelassen. Die eviny 100 m weiter konnte ich mit Bilkraft zahlen

Wandertag in Geilo

Nächste Etappe Geilo - Bergen (ca. 280km)

Diese Etappe hat uns sehr überrascht. Die Fahrt nach Geilo über die Hochebene war ja schon beeindruckend, hier wird's noch besser ....