Beiträge von John

Bei meinem Kona nutze ich nicht das Navi zur Ladeplanung sondern nur zum Navigieren. Also Ziel gebe ich dann so etwas ein wie "Elektra xy - Stadt", wobei ich die Planung vorher schon gemacht habe. Siehe auch #5

Laden ist für's fahren natürlich essenziell, für die Planung gibt es viele Möglichkeiten.

Ansonsten bekomme ich im rechten Teil vom Bildschirm immer einen Pfeil und Entfernung zur nächsten Ladestation.

So einen Schnitzer erlaubt sich der Kona aber nicht:

nordbrücke bonn.jpg

Routenvorschlag über die Nordbrücke in Bonn, VW Leihwagen.

Meine Planung für längere Touren ist

- herausfinden, welcher Anbieter für die Strecke gut ist

- für den Anbieter mache ich einen Abo für einen Monat (kündigen nicht vergessen!)

- Ladepause an die Leistung vom Kona Angepasst (also 40 .. 60 Minuten)

- voll Losfahren, erster Stopp bei 300 km, dann alle 200 km, leer ankommen

Alles vorher geplant, nutze nicht das Navi im Kona.

Tipp: schau bei Electra. Die haben sehr gute Preise (beim 5€ Abo), in D wächst das Netz zur Zeit. In F, Benelux und IT dichtes Netz. In der App werden die Lokale in der Nähe angezeigt.

Mit überwiegend Electra bin ich in diesem Sommer die 2500 km Bonn - Toskana und zurück für 185€ gefahren. Also 7.37€ / 100 km

Mit eigenem Strom ist die Entscheidung für ein E-Auto einfach.

Falls Du die Möglichkeit hast einen dynamischen Stromtarif zu buchen, bekommst Du auch im Winter (Nachts) günstigen Strom. Bei mir waren es im Dezember 25 ct/kWh (99% Netzstrom), Januar 22 ct/kwh (90% Netzstrom) und Februar 20 ct/kWh (73% Netzstrom).

11 kW Lader und WP hört sich sehr sinnvoll an, die sind aus der Beschreibung ja zu erkennen. Dann nimm alles andere als goodie :)

Anhängerkupplung gibt es m.w. nur mit der großen Batterie.

Auto-Anzeigen haben oft kreative Abkürzungen. Einige von den Begriffen aus Deiner Anzeige sind offensichtlich, andere eher kreativ.

Unabhängig davon: meinen Kona habe ich gebraucht gekauft (war damals 4 Jahre alt, jetzt 6) und bin sehr zufrieden. Auch der hatte ganz viele Dinge in der Anzeige, mir war nur die Anhängerkupplung wichtig (AHK). Was ist Dir denn wichtig?

Danke für den Hinweis auf "%", jetzt verstehe ich die Beschreibung.

Wenn Du ein Kontaktproblem an dem Anschluss hast, über den 34 kW übertragen werden, müsste es recht warm werden. Welche Ladeleistung hast Du bei kleinem SOC?

Beim Kona ist die Ladeleistung in der Spitze bei 70 kW, fällt aber ab bei hohem SOC und auch bei niedrieger Temperatur der Batterie. D.h. die 34 kW bzw. 23 kW könnten auch normal sein.

Den Fehlercode kenne ich nicht. Genau genommen kenne ich keine Fehlercodes.