Beiträge von bjoernb77

@silky-bro

Du hast es völlig richtig dargestellt! Genau das ist mein Problem! Wenn ich über Bluelink den Zielladestand von 80% auf 90% setze funktioniert dass, aber er läd dann nicht. Die App meldet dann, falscher Status. Die Wallbox ist nicht ladebereit; die LED leuchtet nicht grün. Erst nach dem Abstecken. Nachladen bei Vorheizung und Vorkonditionierung ebenfalls Fehlanzeige.

Ich musste einen Tag vom Ruhrgebiet nach Bonn fahren; hatte geplantes Laden auf 100% eingestellt (hatte ich programmiert, nachdem die Zielladung abgeschlossen war) und das hat auch nicht funktioniert. Morgens stand er dann auf 80%. Musste dann in Bonn an einer öffentlichen Ladesäule für teures Geld nachladen, obwohl ich mit vollem Akku hin- und zurück gekommen wäre.

Wie gesagt, der Hersteller konnte mir nicht helfen; hat mir dann eine andere Ladestation angeboten, mit der das angeblich funktionieren soll. Ich habe dann gefragt, woher er das weiß, wenn ihm das Problem noch nicht mal bewusst war....

Deswegen meine Frage, was Ihr für Ladestationen nutzt, wo das problemlos über die Bluelink-App funktioniert. Dann kann ich mich mal umschauen!

Prima, danke Dir!

Genau! Ist quasi eine mobile Wallbox. Das mit dem WLAN wird leider nicht funtkionieren, weil meine Reichweite vom Netz her nicht ausreichend ist (Eigentumswohnung). Das war auch der Grund, warum ich so eine relativ einfache Wallbox gekauft habe. Ich dachte ja, ich könnte die über die Fahrzeug App steuern.

Vielen Dank für den Tipp! Leider habe ich keinen externen Zugriff auf die Wallbox. Ist halt eher einfach gehalten.

Wie gesagt, würde mir ja auch eine neue anschaffen; weiß aber nicht welche.

Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee!

Wenn ich mein Fahrzeug über die Heimische Wallbox lade (EM2Go Take 11) und der Zielladestand erreicht ist oder ich den Ladevorgang unterbreche, kann ich das Laden nicht wieder aufnehmen, sondern muss abstecken und neu anstecken. Ich habe bereits mit einem Techniker der Wallbox telefoniert; leider konnte mir der nicht weiter helfen. Gerade im Winter mit Vorheizung oder Akkuvorkonditionierung will ich dass der verbrauchte Strom vor Abfahrt auch nachgeladen wird.

Ich habe bereits das Internet durchstöbert und scheinbar bleibt der Schütz nach Unterbrechung der Ladung/Abschluss der Ladung geschaltet, weshalb ich neu anstecken muss.

Ich würde mir auch nochmal eine neue Wallbox kaufen: Auf welche Spezifikation müsste ich achten, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Vg Björn

Hallo Zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser.

Ich hab den Download schon erledigt. Stick ist seit 15:30 Uhr im Auto. Update hat er angezeigt; er sagt aber seit fast 2 Stunden: Update wird vorbereitet. Beim letzten Update wurde irgendwann angezeigt: wird installiert. Er kommt irgendwie nicht aus dem Vorbereitungsmodus raus....

Download natürlich gem. Anleitung durchgeführt. Ich fürchte fast, dass da noch ein Bug drin ist.

Grüße Björn