Hallo Zusammen,
ich kann hier nur meine Erfahrungen mit der HUK schildern, die meine Eltern mit einem simplen Glasschaden gesammelt haben:
Tarif ohne Werkstattbindung: Quasi Nötigung zu einer Vertragswerkstatt der HUK zu gehen, ansonsten Androhung Kürzung der Leistung. Tatsächlich hat die HUK im Falle meiner Eltern die Versicherungsleitung um fast 300 Euro gekürzt. Sie haben das so Begründet, dass nach Irgendwelchen Vergleichstabellen die anteiligen Lohnleistungen zu hoch wären (War eine normale Vertragswerkstatt mitten im Ruhrgebiet). Ich habe den Fall nachgeprüft. Es gibt bereits Urteile, gegen die HUK, dass solche Einbehalte nicht rechtens sind. Die HUK macht es trotzdem, weil Sie darauf setzt, dass bei solchen kleinen Beträgen nicht der Rechtsweg beschritten wird. Alle die geklagt haben, mussten sich bis zur letzten Instand durchklagen.
Ich selbst hatte danach auch einen Glasschaden: Ich habe der Werkstatt dann vorgegeben, welche Werte in der Rechnung stehen dürfen, da hat es dann geklappt. Habe aber Vorher auch das Schreiben bekommen, dass ich doch lieber in eine Vertragswerkstatt der HUK gehen soll. Danach habe ich die Versicherung gewechselt und bin zur WGV gewechselt,
Gute Beiträge, im Schadensfall eine sehr schnelle Regulierung! Die Bemühen sich um Ihre Kunden!
Vg Björn