Beiträge von Charlie73

Ich fahre auf dem SX2 Benziner (Produktion 2024, EZ 2025) 1.6 im Sommer die 17 Zöller ab Werk. Für den Winter habe ich vom Freundlichen kürzlich ein Angebot für 16 Zöller Alu mit Hankook Winterreifen für 940 € inkl. Montage bekommen. Das erscheint mir als ein fairer Preis., des halb habe ich es angenommen. Die Zeiten, als mir Optik an den Fahrzeugen primär wichtig war, sind schon seit einigen Jahren Geschichte. Inzwischen steht die Funktion im Vordergrund. Aber unwichtig ist die Optik natürlich nicht.

Uhrzeit abhängig kann man es schon mal laufen lasssen, wenn unbedingt gewünscht, z.B. samstags/sonntags in aller Frühe : A63 ab ca. Nieder-Olm bis kurz vor KL (OK, im Moment ist eine lange einspurige Baustelle, die bremst Euch aus) Sonntags früh von 7 bis 9 sollte in beiden Richtungen relativ freie Bahn sein (abgesehen von etwaigen Baustellen) . Für die A62 ab Landstuhl und weiter bis Trier gilt ähnliches. Da aber auf beiden Strecken auch ab und an mit Wildwechsel gerechnet werden muss, wäre es ratsam, gründlich zu überlegen, ob es immer Vmax sein muss. Von den plötzlichen und unerwarteten Spurwechseln unvorsichtiger Verkehrsteilnehmer einmal ganz abgesehen.

Absaugen wäre auch eine Alternative. Ich habe mir in der Bucht eine größere Kolbenspritze besorgt, die ich allerdings in erster Linie zur Reinigung unseres Duschabflusses benutze, geeignet sein soll sie auch zb. fürs Absaugen von Öl etc, müsste also auch für Scheibenwaschwasser oder Kühlflüssigkeit z.B. funktionieren. Dann spindeln, Frostschutz nach Bedarf zufügen und wieder einfüllen, wäre mein Workflow

Ich fand die Sitze im verflossenen BMW X1 E84 auch deutlich angenehmer. Sitzverflächenverlängerung individuell war möglich und einiges mehr. Was mir am Kona am meisten fehlt, ist die Möglichkeit einer Anmassung im Bereich der Lendenwirbelsäule ("Lordosenstütze"). Hat da jemand vielleicht einen Tipp für ein geeignetes Lordosenkissen? Angeboten wird ja einiges, aber ob das Zeugs was taugt?

Guido @M8-Enzo warnt im E39-Forum ausdrücklich vor dem unreflektierten Batterieabklemmen zum Fahrzeug-Reset. Er ist fachkundig in dem Bereich und repariert kommerziell z.B. die Pixelfehler in den Anzeigeinstrumenten. Seine Argumentation scheint schlüssig. Zumindest für die BMWs. Ob es bei Hyundai soviel anders ist? Keine Ahnung. Meinen 40er E39 setze ich jedenfalls per Software zurück, falls erforderlich. Beim Kona scheint das ja nicht so einfach möglich zu sein?
    P.S. Bezüglich niedriger Batteriekapazität: Deswegen steht bei mir ein CTek in der Garage und wird ab und an über Nacht angeklemmt. Werde ich bei dem Neuen so beibehalten

Batterie abklemmen und damit einen Reset der Steuergeräte erzwingen kann man doch in der Regel auch selber, oder :?: . Wozu brauche ich da eine Werkstatt? Ist das Procedere denn von der 5-Jahres Garantie abgedeckt? Und wie bleibt man kostenneutral mobil in der Zeit, in der das Fahrzeug ausfällt?