Beiträge von elektro#Michels

Angeblich wäre das für aktuell schlappe 439€ teure " LAUNCH CRP919 EV " Diagnosegerät das non plus ultra auf dem Markt.

Da steht auch was mit "Lifetime Free Update" und "5 Years Backup" in der Artikelbeschreibung. Gleichzeitig steht da aber auch "2 Years Updates", keine Ahnung was hier gilt.

Hat jemand weitere Hinweise und Erfahrung zu diesem Diagnosegerät?

Ich habe nun nach über 5 Jahren knapp 82.000km drauf.

Die kostenlose App von "EVNotify" zeigt mir seit Anbeginn immer noch 100% für den SOH an.

Dachte immer, das kann gar nicht sein und habe es nicht zu ernst genommen.

Ich lade hauptsächlich an der heimischen Zappi-Wallbox mit PV-Überschussstrom. In der Regel mit 3 bis 8 KW Ladeleistung, also je nach Sonneneinstrahlung.

Die Jahresdurchschnittsverbräuche lagen immer zwischen ca. 13,5 bis 15kWh/100 km, im Sommer bei ca. 12kWh/100km.

Wenn ich den Kona EV im Sommer (vor einer langen Fahrt) auf 100% Ladestand bringe, zeigt er mir noch regelmäßig Reichweiten von über 500 km an.

Die "Car Scanner" -App hatte früher mal in der kostenlosen Version sogar die einzelnen Batteriespannungen angezeigt, dies geht jetzt wohl nur noch in der Pro-Version.

Den SOH hatte ich dort damals nicht gefunden, vielleicht aber auch nur übersehen.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir dieses "KINGBOLEN EDIAG Elite OBD2 Bluetooth Diagnosegerät" für ca. 80€ besorgen soll.

Es soll ja Funktionen von sehr, sehr teuren Geräte beinhalten und Updates für die Lebensdauer seien kostenlos.

Interessant wären Funktionen wie Bremsen rückstellen usw.

Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können, enthält es auch spezielle Funktion für Elektroautos (SOH, Batteriezellen Prüfung usw.)?

elektro#Michels

Bei Amazon berichten einige dass das Gerät die Batterie leer macht.

Wie ist Deine Erfahrung?

Ich merke absolut nichts bzgl. Entladung durch den Wächter.

Im Gegenteil, seitdem habe ich den Ladezustand der 12 Volt Batterie immer voll unter Kontrolle. Lässt sich auch mal während der Fahrt kurz abchecken, wann das letzte mal automatisch nachgeladen wurde, bei mir kann ich auch über Monate zurückblättern und die Ladestörungen aufrufen. Der Hyundai-Meister konnten mir bis heute nicht erklären, wieso das überhaupt passiert. Hat nur gestaunt als ich ihm die Ladestörungen (teilweise über Tage hinweg) in der App gezeigt habe.

Nach Deaktivierung von Bluelink waren bei mir zumindest die Ladestörungen der 12V Batterie weg. Denke Bluelink hat sich bei Verbindungsproblemen aufgehängt und lief in Dauerschleife und zog z.B. übers Wochenende die 12V Batterie leer.

Müsste passen.

Damit siehst du, wann genau deine 12V Batterie von dem großen 64KWh Akku nachgeladen wird. Bei mir hatte die automatische Nachladung zwischendurch immer wieder unbemerkt mal komplett ausgesetzt.

Seitdem hatte ich keine leere Starterbatterie mehr, weil das Problem frühzeitig erkannt wird.

Ich stelle mich 1x pro Woche vors Auto und prüfe die Spannung über die App.

Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Ladestand der 12 Volt Batterie im Ruhezustand auslesen kann?

Ich benutze einen OBDII Adapter und die App Car Scanner. Damit überhaupt Daten fließen muss das Auto gestartet sein. Dann wird aber geladen und Car Scanner zeigt die Ladespannung von 14,7 Volt an.

Hallo MiB1960,

besorge dir einen kleinen Batteriewächter, welchen du mit der rückseitig angebrachten Klebefolie auf die 12V Batterie anbringst und das rote Kabel mit dem Pluspol und das schwarze mit dem Minuspol verbindest.

Mittels Bluetooth kannst du nun über die installierte App auf dem Handy alle Daten rund um die Uhr auslesen und vieles mehr. Das Teil kostete damals nur knapp über 20€ und hat mein Problem gelöst.

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Batteriewächter (App / Bluetooth) an der 12Volt Batterie verbaut.

Ich konnte es für mich eindeutig festmachen und sehe es in der Batteriewächter-App, dass bei jedem BlueLink-Befehl bzw. Abfrage die Batteriespannung sofort abfällt.

Man hört es sogar wenn man neben dem Kona EV steht, irgendwelche System werden hochgefahren, es summt und klackert.

Bei Bluelink-Verbindungsproblemen hängt es wohl in der Dauerschleife und zieht die 12V Batterie leer. Ich hatte mehrfach sogar die Tür nicht mehr aufbekommen, nur noch 5 bis 6 Volt Spannung (mehrfach Tiefentladung und Akku nicht mehr zu retten).

Mit neuem 12V Akku und Batteriewächter konnte ich für mich das Bluelink und die Kona-Software (erstmals Probleme nach dem Update ca. Herbst/Winter 2023) als Verursacher festmachen.

Normalerweise wird der 12V Akku alle 4 Stunden automatisch nachgeladen, hier hatte ich oft, ohne erkennbaren Grund, über Tage hinweg Ladeaussetzer.

12V Akku an und abklemmen und Reset am Panel brachte es wieder ans laufen.

Nur mittels täglicher Batteriewächterabfrage konnte/kann ich neue Totalausfälle vermeiden.

Komischerweise hatte ich bei deaktiviertem Bluelink niemals Ausfälle bzw. Ladeaussetzer.

Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. BlueLink nach dem 5-jährigen kostenlosen Probezeitraum sammeln können. Ich hatte es sogar schon öfter über einen längeren Zeitraum ganz deaktiviert, da es mir bei den ständigen Verbindungsproblemen tatsächlich die 12Volt Batterie leersaugt.

Mir wird aktuell nur noch ein kostenloser Probezeitraum für Bluelink-PLUS bis zum 09.07.2025 angezeigt, für Bluelink-LITE bis zum 27.07.2025.

Im Netz habe ich gelesen, dass bei Untätigkeit (also ohne Abo abzuschließen) nach dem kostenlosen Zeitraum, für die nächsten 10 Jahre automatisch Screenshot_20250626_135843_com.hyundai.bluelink.eu.ux20_edit_20943691009824.jpgScreenshot_20250626_141018.jpgauf Bluelink-LITE umgestellt wird, was ist nun richtig?

So weit ich mich erinnern kann, war im Jahr 2020 bei aktivierter Radarmeldung im NaviPanel oben links ein Button fürs Radar.

Nach dem ersten Update im Sommer 2021 war der Button aber weg.

Bei mir werden seit dem letzten oder vorletzten Update absolut keine Verkehrsstörungen und Baustellen mehr angezeigt, der Button Verhrsinfo ist blau, also aktiviert.

Ist sehr ärgerlich, bin am Sonntag gleich 2x in einen Stau geraten, welcher nicht angezeigt wurde, in Googlemaps waren sie drin.

Das KonaNavi baut auch ständig keine Verbindung auf....., die Sprachansage läuft oft ins leere, ist im Moment nur noch nervig.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Was jedoch sehr gut funktioniert, die ständige Hinweise auf das bald auslaufende kostenlose BlueLink-Zeitfenster.