Screenshot_20240803_224233_com.dc.bm6_intact.jpgHier Screenshots vom Batteriewächter, der war zumindest für mich die Lösung.
Wenn alles glatt läuft, wird der 12Volt Akku alle 4 Stunden für genau 20 Minuten geladen.
Dieser regelmäßige Ladeintervall war bei mir im Frühjahr aus unbekannten Gründen gestört.
Auto war tot und mußte mit Notschlüsse geöffnet werden, um Haube überhaupt öffnen zu können und Batterie zu überbrücken oder Batterieladegerät anzuhängen.
Batterie hatte des öfteren nur noch ca. 5 Volt Spannung und war durch die mehrfachen Tiefentladungen mittlerweile Schrott.
An der neuen Batterie habe ich gleich einen Batteriewächter angebracht und so wurde mein Verdacht auch bestätigt, dass der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) überhaupt nicht mehr erfolgte, ich hatte auch die gelbe LED lange nicht mehr leuchten gesehen.
Abermalliges An.- und Abklemmen des neuen Akkus und gleichzeitiges Löschen des Fehlerspeichers über die OBD2 Schnittstelle mittels der Car Scanner-App führte zum Ziel.
Der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) funktioniert seither wieder, selbst der Hyundai-Meister war nun sprachlos und hatte für die Ladestörung keine Idee.