Für die Spur hatte ich mir mal ein Gestell mit Messuhr zusammengeschraubt.
Die Soll-Einstelldaten für den damaligen C-Max hatte ich im Forum bekommen.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, Gestell müsste für den Kona EV 2020 vielleicht nur etwas leicht angepasst werden.
Wäre super, wenn 'sylky-bro' den Ausduck seine Werte findet.👍
Hoffe nur, daß die Werte über die Modeljahre gleich geblieben sind.
Ich fahre eher selten Autobahn, also fast nur geflickte Landstraßen.
Die sind hier im Hunsrück eher kurvig mit ständigem auf und ab.
Geradeauslauf auf der Geraden ist eigentlich ganz gut, Lenkrad steht auch recht gerade.
Sturz vorne links und rechts sind nahezu identisch (-0,75 bis -1,0 Teilstriche).
Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass ein Teilstrich tatsächlich genau 1° entspricht.
Alurohr sauber über die äußeren Felgenhörner positioniert und kalibriertes
Gauge Tool zur Messung dort aufgelegt.
Messung bei mittiger Lenkradposition und an verschiedenen Orten wiederholt, die Messergebnisse streuten nur gering.
Hinten weißt die Sturzmessung jedoch mehr Differenzen auf. Hinten links -1,75 bis -2,0 und hinten rechts -2,5 bis -2,75 Teilstriche.
Ich habe mir nochmal die Winterreifen zum vergleich genauer angeschaut (ca. 25 Tkm).
Hier habe ich komischerweise ein ganz anderes Bild, welches ich mir, im Bezug zu den Sommerreifen, nicht erklären kann.
Hier ist nur der Winterreifen hinten links an beiden Außenseit erheblich stärker abgefahren, alle anderen liegen meines erachtens absolut in der Toleranz.
Die einzige Erklärung wäre, ich hatte die laufrichtungsbestimmten Reifen, den einen oder anderen Winter, von vorne nach hinten getauscht.