Inspektion beim E Kona

  • Meiner Meinung nach zählt das zweite von dir beschriebene Vorgehen. Du kannst ja auch ein Jahr nur 5000km fahren und musst zum ersten Termin und dann fährst du in einem halben Jahr 15tkm und musst mit 20tkm zum 2. Termin. Ab da zählen wieder 15tkm oder ein Jahr mit den genannten Toleranzen.


    Meine Werkstätten (VAG, Ford, Hyundai) tragen bisher immer den genauen km-Stand ein.


    Also kann man die Intervalle auf 17000km oder 14 Monate erhöhen, wenn man ziemlich genau die Termine bekommt. Durch Probleme in der Werkstatt (Krankenstand) bin ich bei der Letzten hart an die 2tkm Toleranz gekommen. Nach meinem Wissen ist die Toleranz genau für sowas gedacht, damit es keine Diskussion gibt, wenn die Werkstatt erst in 6 Wochen einen Termin anbieten kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Beziehen sich die eingeräumten maximalen zusätzliche 2000 km immer auf den KM-Stand der vorangegangenen Inspektion?

    Nach jeder gemachten Inspektion ist die nächste nach entweder 15tkm oder 12 Monaten wieder fällig, und der Intervall fängt nach jeder Watung neu an. Und dies darfst du jeweils max. 2 Monate/2tkm überziehen.

  • und auf der Rechnung müsste ja auch der tatsächliche Kilometerstand stehen oder wird da auch gerundet?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auf der Rechnung ist der tatsächliche Kilometerstand dokumentiert, in dem Serviceheft steht es aber auch drin.

    Beim " Nächster Service: " wird es abenteuerlich (siehe Bild).


    Ich will halt herausfinden, bis wann ich die dritte, also die 45.000er Inspektion maximal (kilometermässig) hinauszögern könnte, ohne das ich Probleme mit der Garantie bekomme. Der Händler gibt mir keine klare Antwort. Er wird diese wohl erst vorbringen, wenn ich einen Garantiefall anmelde und die Kilometer bzw. Zeiten überschritten haben sollte.

  • Ich will halt herausfinden, bis wann ich die dritte, also die 45.000er Inspektion maximal (kilometermässig) hinauszögern könnte

    Streng genommen, und so steht es auch im Serviceheft, kannst du bis 48.755km (31.755km + 15.000km + 2.000km) oder bis 25.09.2023 (25.07.22 + 12M + 2M) gehen,


    Die gerundeten Zahlen für den nächsten Service sind doch unterm Strich uninteressant und nur der Anhaltspunkt.

  • Die ganze Abzocke bei E Autos mit der Inspektion alle 12 Monate geht mir auch auf den Zeiger. Demnächst läuft das Leasing meines kona ab und ich habe schon neben meinem Model S noch das Model Y bestellt. Tesla ist der einzige Hersteller der seine Kunden nicht nötigt eine Inspektion zu machen, damit die Garantie nicht verfällt.

  • Ich hatte mit der C-Klasse auch jedes Jahr eine Inspektion. Kostete immer um die 500 €. Die Garantieverlängerung musste ich ab dem 3. Jahr teuer zusätzlich bezahlen.

    Ich musste Kfz-Steuer bezahlen und niemand kannte so etwas wie eine THG-Quote.

    Keiner hat sich meines Wissens darüber beschwert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102