Beiträge von VR-4

    Da ich um die Situation meines Händlers weiß, künmere ich mich immer 4-6 Wochen vorher um einen Termin wenn es "nur"eine Inspektion ist.

    Alles ist immer ein geben und nehmen.

    Ich habe mich lange mit dem Servicemeister genau über diese Dinge unterhalten. Klar gibt es unzufriedene Kunden. Allerdings sind das Kunden, die extrem ungeduldig sind.

    Als Beispiel hat er mir eine Rückrufaktion von Opel genannt:

    Der Kunde bekommt Post vom KBA. Zack steht der Kunde auf der Matte, knallt unfreundlich den Schlüssel auf die Theke, verlangt einen Ersatzwagen und ist sauer, dass das nicht geht. Der ist natürlich unzufrieden.

    Mir ist das doch egal. Der Händler kann nichts für die Unfähigkeit der Hersteller. Und wenn ich Post vom KBA habe ist doch alles gut. Wenn was passiert, dann ist das Herstellerproblem. Klar habe ich die Lauferei aber auch da kann der Händler nichts dafür.

    Und wenn keine Ersatzwagen da sind, dann muss man Termine halt so schieben, dass man alles zur bestmöglichen Kundenzufriedenheit hin bekommt.

    Und das macht mein Händler..... immer.

    Und wenn mal was nicht geht, ruft er an und verschiebt Termine. Wie aktuell bei meiner AHK. Fehlende Fachkräfte machen die Situation auch nicht besser.


    Das sind meine Erfahrungen mit meiner Werkstatt.

    Bei welchem Verbrauch liegt bitte dein Tucson.

    War heute beim Händler. Voll Haus. Platz voller Autos.

    Hat einen schönen Tucson Prime Hybrid stehen für ~ 40 T€. Ebenso einen Plugin.

    Neue Kona gab's auch schon

    Der Tucson liegt im Schnitt bei ~5 Litern.

    Anfangs etwas mehr, da wir direkt nach Übergabe fast ausschließlich BAB gefahren sind, weil Urlaub ;) .

    Wenn der Verbrauch so bleibt, dann absolute Alternative zum neuen Kona. Preislich ist da ja auch kaum noch ein Unterschied.

    Ich habe meinen nach knapp 80k abgegeben.

    Insgesamt war der Verbrauch bei 4,94 Litern. Errechnet von Spritmonitor.

    Ich war da sehr zufrieden mit.


    Ich vermute allerdings, dass der Verbrauch des neuen Kona etwa einen halben Liter höher liegen wird.

    Auch wenn er vielleicht effizienter sein wird, so ist er doch deutlich erwachsener und vor allem schwerer geworden.

    Seit gestern ist der Kona nun Geschichte.

    Es war ein sehr schönes, sparsames und zuverläsisges Auto.

    Leider hätte es bis zum neuen Kona noch zu lange gedauert. Da hätte meiner zu viele Km gesammelt.

    So habe ich nun einen Tucson NX4 ebenfalls als HEV und hoffe, dass der genauso viel Spaß macht und ebenfalls so zuverlässig ist wie der Kona.

    Meiner liegt auf jetzt 80000 km bei einem Schnitt von 4,9 l/100 km.


    Habe auch BAB dabei, halte mich aber dann vornehm zurück und "schleiche" meist hinter LKW's her, da ich dann Zeit habe. Dann komme ich gerne mal für die Strecke unter 4 Liter.

    Bedenke bitte, dass der neue Kona schwerer ist und mehr Schnickschnack mitbringt. Das geht alles zu Lasten des Verbrauchs.