Beiträge von holgi

    Jetzt frage ich mich,passen die Felgenschrauben vom Kona (länge) auf die neuen Alu,s ????


    Also erstmal, der Kona hat Gewindestangen und Radmuttern, keine Radschrauben.


    Bei Zubehörfelgen wie deinen von Rial sind normalerweise immer passende Distanzringe (für die Mittelbohrung der Felge) sowie Radmuttern dabei. Die Radmuttern der Originalfelge passen in aller Regel nicht.

    Ich habe folgendes Problem momentan ...

    Ich habe für meine Frau neue Winterfelgen und RDKS -Sensoren online gekauft. (Teure Sensoren von Hella)

    Der Händler hat mir per Mail zugesichert, dass die Sensoren an meinen Kona passen. Anhand KBA-Nr UND Fahrgestellnummer, die ich ihm gesendet habe, hat er dann die Sensoren bestätigt. Nun, was soll ich sagen , der Anlernprozess klappte nicht. Ich war bei Hyundai und mit dem original Gerät, aber auch mit Zubehör Gerät funktionierte der Anlern Vorgang nicht. Der Tipp bei allen Reifen auf 3,5 Bar den Druck zu erhöhen, damit sich die Sensoren aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Mal sehen, was der Händler antwortet. Ich werde jetzt original Hyundai Sensoren kaufen, und diese nachträglich tauschen lassen.


    Klingt wie mein ursprüngliches Problem, außer dass es Schrader-Sensoren waren. Ich habe mehrere Youtube-Videos zu den Ateq-Geräten gesehen, die sollten (mit der neuesten Software jeweils) in der Lage sein, auch Hella-Sensoren zu programmieren...

    So, bei mir wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst.


    Meine Werkstatt um die Ecke hat sich ein Ateq VT-56 geliehen. Damit konnten die Schrader-Sensoren in 5 Minuten programmiert werden. Mit dem Gerät haben wir auch gleich die IDs der Sensoren ins Steuergerät geschrieben, danach kurz rumgefahren und die Fehlermeldung verschwand, Luftdruck wurde angezeigt.

    Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.


    Er hat sich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Der Alarm kommt ja vom RDKS-System, nicht vom Sensor selbst. Der liefert immer nur den Druck.

    Hier die vorprogrammierten Fahrzeuge - einen Hyundai konnte ich nicht darunter erkennen https://catalogue.schradertpms…EzGOPreprogrammedVehicles

    Es war laut dem Händler möglich, die Sensoren auch auf andere Marken vorprogrammiert zu bekommen, deshalb hat er extra meine HSN/TSN angefordert. Keine Ahnung ob das vergessen wurde oder die Sensoren verwechselt... bin jetzt gerade am Abklappern wer hier in der Nähe sowas programmieren kann. Mein Autohaus hier um die Ecke hat wohl ein Gerät, aber ob das Schrader programmieren kann probieren wir heute abend aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Kona neue Winterräder montiert mit Schrader EZ GO RDKS-Sensoren, die (angeblich) auf Hyundai vorprogrammiert sind. Jetzt fahre ich mit denen schon seit 100km rum und er zeigte mir erst "Anzeige nur während der Fahrt" und nach ca. 30km "TPMS-Fehler" an, kein einziger Messwert wird angezeigt.


    Wie lange hat das bei euch gedauert mit dem "von selbst" anlernen? Oder muss ich am Ende doch in die Werkstatt zum anlernen?

    Wenn es "nur" um den Schutz geht,was ich absolut verstehen kann!!, dann gebe ich dir recht.

    Wenn es um die Optik geht naja...wäre absolut nicht mein Fall.


    Aber wenn man so lange seine Sitze schonen kann damit warum nicht! :thumbsup:


    Ich habe im Tucson Stoffbezüge, die schmiegen sich schon besser an, sind aber bei weitem nicht so robust. Wie man auf den Bildern vielleicht sieht habe ich sowieso noch zusätzlich Schutzauflagen auf den Sitzen und auch diese "Schoner" auf der Rückseite der Vordersitze, eben maximaler Schutz ;) Vielleicht hängt es auch an der Farbe, ich denke bei komplett schwarzen Sitzen sieht man das vielleicht nicht so.


    Kommt halt immer drauf an für was man es braucht, bei mir primär als Schutz sind die Bezüge auf jeden Fall sehr gut geeignet und robust.

    holgi

    Täuscht das, oder ist die Passform eher suboptimal? Vor allem an der Rückbank und an den Kopfstützen sieht das etwas komisch aus.


    Also was die Kopfstützen angeht, das ist hinten tatsächlich suboptimal, die passen nicht wirklich zu der Form der Kopfstützen.


    Auf den Sitzen und Lehnen schmiegt sich das Material mit der Zeit an die Sitzform an, wie man auf den beiden aktuellen Bildern sieht (die anderen waren direkt nach dem Einbau). Auf den vorderen Lehnen klappt das aber nicht, weil die Seitenwangen so stark ausgeprägt sind. Da sieht es aus wie "drüber gespannt".


    Man muss halt bedenken dass dieses Kunstleder (inklusive "Unterbau") viel dicker und weniger flexibel ist als Stoff. Aber mit drei Kids ist mir der Schutz wichtiger als die perfekte Passform ;)


    PXL_20220512_061314496.jpg


    PXL_20220512_061335501.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin zwischenzeitlich hier fündig geworden:


    Sitzbezüge passend für Hyundai Kona online kaufen | RoyalClass®
    RoyalClass® Sitzbezüge passend für Hyundai Kona Modelle jetzt online kaufen. Airbag kompatibel. Passgenaue Ausführung. Schneller Versand!
    royal-sitzbezuege.de


    Konkret habe ich dieses Set genommen:


    Sitzbezüge für Hyundai Kona online kaufen - (S/B/L/K) | RoyalClass®
    Jetzt hochwertige Sitzbezüge für Hyundai Kona online kaufen - (S/B/L/K) › RoyalClass® ✅ Airbag kompatibel ✅ Passgenau ✅ Kostenfreier Versand!
    royal-sitzbezuege.de


    Wegen den Farben muss man immer mal schauen was der Shop gerade lieferbar hat, wir wollten eigentlich auch komplett schwarz, war aber damals gerade nicht lieferbar. Zwei Wochen später dann wieder im Programm.


    Die Qualität der Bezüge ist sehr gut, dickes und robustes Material, stabile Spannbänder, sogar die Haken sind viel stabiler als bei anderen Herstellern. Kann die Bezüge nur empfehlenIMG-20220322-WA0015.jpg


    IMG-20220322-WA0013.jpg


    IMG-20220321-WA0007.jpg


    IMG-20220321-WA0006.jpg


    IMG-20220226-WA0006.jpg


    IMG-20220226-WA0004.jpg


    Bei der Rückbank ist zu beachten dass diese von hinten festgeschraubt ist, man muss den Kofferraum inkl. der Styroporeinlage entfernen, dann kommt man an die beiden Schrauben mit denen die Rückbank befestigt ist.

    Danke euch allen für die Antworten, das mit N passt gut da ich oft bergab fahre und dann die Bremsen ein bisschen beanspruchen kann.


    Das mit der Verriegelung probier ich nächstes mal aus, allerdings fahre ich nicht oft durch die Waschstraße, ich bevorzuge Handwäsche.