Beiträge von holgi

    So, bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Gestern hat sich mein Händler gemeldet, Fahrzeug ist im Zulauf, Abholung in ungefähr 4 Wochen.


    Bestellt wurde am 13.10.2021 (Kona EV 100kW Select und 11kW-Ladeoption in Dive in jeju).


    Ich freue mich sehr weil ich mit wesentlich längerer Lieferzeit gerechnet habe.

    AndysKona


    Anscheinend kommt es wohl auf die Abgabestelle vor Ort an. Ich hatte mir vorher die Google Rezensionen von meiner Abgabestelle in Heidelberg durchgelesen, die waren fast durchweg gut, deshalb habe ich es gewagt.


    Mit dem Termin hatte ich auch Probleme, allerdings von mir verschuldet. Ich war eine Woche zu früh an einem Freitag, wurde dann aber trotzdem noch drangenommen. Fand ich sehr entgegenkommend, denn das mit dem Termin hatte ich ja verbockt.

    wenwei


    Ich kann ähnliches berichten, vor der Bestellung des Kona haben wir einen Toyota Verso Diesel (Euro 5) gehabt, der musste auch weg. Hyundai Händler wollte 4.000 Euro geben, Toyota 5.000 Euro, Fähnchen-Händler 3.500 Euro.


    Online-Bewertung bei wirkaufendeinauto.de war 6.900 Euro, vor Ort wurden 6.750 Euro angeboten, was ich angenommen habe.


    Ich weiß nicht woher wirkaufendeinauto.de den schlechten Ruf hat, ich habe dort weit mehr als bei anderen Händlern bekommen, die Abwicklung war schnell und professionell. Würde das dort jederzeit wieder machen.

    Nach Osram hat nun auch Philips straßenzugelassene H4- & H7-LED-Leuchtmittel im Angebot. Leider bislang noch nicht für den Kona zugelassen, aber das kann ja noch kommen. Immerhin sind bei Philiphs schon einige Hyundai dabei, so dass man hoffen kann.

    Ich hoffe auch auf eine Zulassung, befürchte aber dass das wegen der Projektionstechnik nicht klappen wird. Die LED Leuchtmittel sind offensichtlich für Reflektorscheinwerfer konstruiert.

    Ich meine die höhere bafa Innovation Prämie die letztes Jahr beschlossen wurde.

    Die Verordnung läuft 31.12.21 aus und fällt dann auf 3000€ zurück.

    Die Abstimmung sind gerade in der schwebe und noch nicht bei der EU.


    Du hast Recht, hab das gerade beim ADAC gelesen und das war mir ehrlich gesagt nicht wirklich bewusst, es hieß "wird bis 2025 verlängert" aber damit sind wohl zunächst nur die 3.000 Euro gemeint.


    In meinem Vertrag bei HVT Automobile ist festgehalten, dass ich bei einer Senkung der Prämie vom Vertrag zurückzutreten kann, aber das hilft ja nicht wirklich weiter wenn ich dann kein Auto bekomme.


    Da hoffe ich mal, dass die Entscheidung bald fällt, denn ich denke nicht dass mein Auto noch 2021 kommt...

    Es geht wohl weniger ums passen sondern um den Radumfang. In den Gutachten zu 16" steht immer "nicht zugelassen wenn serienmäßig mit 17" Bereifung". Das deutet darauf hin, dass der Radumfang sich mit 16" stärker ändern würde als erlaubt und dann der Tacho falsch geht wenn das Fahrzeug ab Werk auf 17" kommt.