Beiträge von holgi

Heißt, die Freistellung muss explizit genannt werden, die Abwesenheit von A01 reicht nicht. Wofür die Auflage A01 gedacht ist frage ich mich dann aber auch. Möglicherweise bestimmt das den Preis: Ohne A01 muss der Prüfer nicht prüfen und mit A01 ist eine Prüfung nach §19 erforderlich. Wobei der Prüfer das am ende verantworten muss.

Genau. Wobei zwischen dem allgemeinen Hinweis und der Auflage A01 beim genauen Hinsehen ein Unterschied besteht. A01 bedeutet erst TÜV (Abnahme), dann Zulassungsstelle. Der allgemeine Hinweis spricht aber nur von einer "Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle", das verstehe ich so, dass eine Vorführung bei der Zulassungsstelle und anschließende Eintragung der Räderdimension ausreicht, sprich man spart sich die TÜV-Abnahme. Papierkram und Kosten hat man jedoch trotzdem. Im Zweifelsfall würde ich einfach bei der zuständigen Zulassungsbehörde nachfragen wie die das handhaben. Und nicht eine KI ;)

Man muss schauen, ob eine weitere Auflage die Eintragung der Reifengröße explizit erfordert. das könnte zum Beispiel G40 oder G98. Schicke gern mal einen Link zur richtigen ABE, dann kann man lesen.

Er hat die ABE ja weiter oben verlinkt. Und ganz vorne unter "Allgemeine Hinweise" steht die Antwort auf seine Frage explizit drin:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Bist du dir sicher? Ich habe diese Frage an ChatGPT gestellt und meinen Fahrzeugschein sowie die ABE hochgeladen und mir wurde Folgendes ausgespuckt:

Ja, da bin ich mir sicher. Man muss bei der ABE unterscheiden zwischen Felge ("Sonderrad") und Reifen. Mit der ABE ist die Felge von einer Eintragung freigestellt, solange eine Reifengröße verwendet wird, die im Schein und/oder der COC freigegeben sind. Da im Schein immer nur eine (die kleinste) Größe steht, ist es immer ratsam, zusätzlich in die COC zu schauen, weil dort alle zugelassenen Größen aufgeführt sind.

Das steht übrigens auch klar und deutlich in der ABE ganz vorne unter "Allgemeine Hinweise":

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Siehe auch:

https://www.autodoc.de/info/di…er%20DEKRA%20erforderlich.

Kann ich andere Reifen fahren fahren als im Fahrzeugschein eingetragen?
    Zu abgenutzte, beschädigte oder alte Reifen sollten ersetzt werden. Die richtige Größe ist das Wichtigste bei der Suche nach neuen Reifen. → Mehr erfahren.
    www.felgenladen24.de

Welche Reifen passen auf mein Auto?

P.S.: Auf "KI" sollte man sich nicht blind verlassen. Die halluziniert gerne und scheitert oft schon an einfachsten Aufgaben (gefragt war die Anzahl der Tage vom 03.10.2025 bis 11.03.2026):

9b55076d-f612-460b-bd80-e5780308f329.jpg

Moin zusammen,

ich hab meinen neuen SX2 jetzt fast zwei Wochen und bin eigentlich super zufrieden, aber drei Sachen stören mich.

Das eine ist mir gestern beim Waschen aufgefallen. Die LED-Leiste vorne hat zum Karosserieteil darunter einen transparenten "Überstand" mit einem kleinen Spalt (vielleicht maximal 2mm). Ich hab mal ein Bild gemacht damit ihr seht was ich meine, damit man es besser sieht habe ich mal ein Stück Stoff in den Spalt geschoben:

3afcf7eb-d1c1-47cc-9650-615c2814ce3c.jpg

In diesem Spalt zieht sich bei Regen oder beim Waschen durch den Kapillareffekt das Wasser rein, und wenn das trocknet, hinterlässt das natürlich Spuren. D.h. dieser transparente "Überstand" wird mit der Zeit immer mehr verschmutzen und ist sehr schwierig zu reinigen. Außerdem hatte ich in dem Spalt sogar schon ein kleines Steinchen, dass ich gestern entfernt habe. Das ist echt doof gemacht, die hätten diesen Überhang besser auch schwarz hinterfärbt so wie obendrüber.

Das zweite, was mich nervt ist, dass er die Einstellung des Drive Mode "vergisst". Ich fahre meine E-Autos normalerweise immer auf ECO, aber der SX2 schaltet immer wieder auf "Normal" nach einem Neustart.

Und der dritte Nervfaktor ist das Infotainment. Beim alten Kona startet es immer im letzten Modus, sprich wenn es auf Media war, geht es wieder auf Media, wenn es auf Navi war, auf Navi. Beim SX2 startet das Infotainment jedes mal mit etwas anderem. Einmal kommt direkt der HomeScreen mit dem Auswahlmenü, manchmal merkt er sich, dass das Navi an war und startet wieder mit dem Navi, ein anderes mal geht er direkt auf Android Auto (was mich am meisten nervt). Wieso kann sich das Teil nicht den letzten Modus merken? :/

Ansonsten bin ich super zufrieden, ich hatte erst Bedenken dass es vom Ioniq 5 kommend ein "Rückschritt" wäre, aber in den meisten Aspekten gefällt mir der SX2 besser. Am meisten vermisse ich die 235PS auf Allrad, das hat schon Spaß gemacht :thumbsup:

Und mal anders gefragt: ist die Windschutzscheibe der Basisversion ne andere, als die von höheren Versionen?

So wie ich das bisher gelesen habe, ist bei den höheren Ausstattungen eine "Akustikscheibe" verbaut, die wohl geräuschdämmend wirken soll. Daher habe ich erwähnt, dass ich die Basisausstattung habe.

Ich würde auf Zufall tippen. Hatte bisher noch keinen, während ich beim Mercedes pro Jahr min. 1 Steinschlage hatte. Beim Smart forfour hatte ich während 11 Jahren keinen einzigen. Ich habs primär auf den vorteilhaften CW-Wert des Mercedes geschoben, der war doch wesentlich besser als beim Smart, was das "durchfliegen" der Steine begünstigen würde.

Also beim Ioniq stand die Scheibe definitiv flacher, was deine Theorie stützen würde.

Ich vergleiche später mal den Winkel der Scheiben vom alten und vom neuen Kona. Trotzdem fühlt es sich für mich "komisch" an in so kurzer Zeit, vor allem weil ich keine Einschläge gehört habe. Wenn ich in der Vergangenheit einen Steinschlag hatte, der Spuren hinterlassen hat, hat man das immer gehört.

Hallo zusammen, ich hole dieses Thema mal wieder hoch wegen dem Thema Steinschlag.

Kann das sein, dass die Scheibe in der Basisausstattung mega empfindlich ist wegen Steinschlag? Ich habe mein Auto jetzt gerade eine Woche und bin 800km gefahren und habe schon zwei Steinschläge, einen winzigen vielleicht 1mm und eine größeren wo es wie ein Stern aufgeplatzt ist.

Ich fahre normalerweise 45000km pro Jahr mit zwei Autos und hatte sowas weder beim alten Kona noch dem Ioniq 5 vorher, auch nicht bei den beiden Tucson vorher.

Entweder hab ich einfach nur Pech gehabt, oder die Scheibe ist super empfindlich... Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Vergleich zu anderen Autos?

Dummerweise habe ich dieses Mal die TK mit 500 Euro SB genommen weil die Jahre vorher nie was war, sonst hatte ich immer TK ohne SB...

Wenn man per Mute-Taste das Piepsen abstellt, stellt sich diese Option auch wieder in die mittlere Position.

Das dachte ich mir schon, dass das zusammenspielt. Mir war es nur wichtig zu wissen ob es überhaupt funktioniert, denn ich bin öfters mal in der Schweiz unterwegs. Dort ist diese Funktion Gold bzw. Geld wert ;)