Moin zusammen,
ich hab meinen neuen SX2 jetzt fast zwei Wochen und bin eigentlich super zufrieden, aber drei Sachen stören mich.
Das eine ist mir gestern beim Waschen aufgefallen. Die LED-Leiste vorne hat zum Karosserieteil darunter einen transparenten "Überstand" mit einem kleinen Spalt (vielleicht maximal 2mm). Ich hab mal ein Bild gemacht damit ihr seht was ich meine, damit man es besser sieht habe ich mal ein Stück Stoff in den Spalt geschoben:
3afcf7eb-d1c1-47cc-9650-615c2814ce3c.jpg
In diesem Spalt zieht sich bei Regen oder beim Waschen durch den Kapillareffekt das Wasser rein, und wenn das trocknet, hinterlässt das natürlich Spuren. D.h. dieser transparente "Überstand" wird mit der Zeit immer mehr verschmutzen und ist sehr schwierig zu reinigen. Außerdem hatte ich in dem Spalt sogar schon ein kleines Steinchen, dass ich gestern entfernt habe. Das ist echt doof gemacht, die hätten diesen Überhang besser auch schwarz hinterfärbt so wie obendrüber.
Das zweite, was mich nervt ist, dass er die Einstellung des Drive Mode "vergisst". Ich fahre meine E-Autos normalerweise immer auf ECO, aber der SX2 schaltet immer wieder auf "Normal" nach einem Neustart.
Und der dritte Nervfaktor ist das Infotainment. Beim alten Kona startet es immer im letzten Modus, sprich wenn es auf Media war, geht es wieder auf Media, wenn es auf Navi war, auf Navi. Beim SX2 startet das Infotainment jedes mal mit etwas anderem. Einmal kommt direkt der HomeScreen mit dem Auswahlmenü, manchmal merkt er sich, dass das Navi an war und startet wieder mit dem Navi, ein anderes mal geht er direkt auf Android Auto (was mich am meisten nervt). Wieso kann sich das Teil nicht den letzten Modus merken? 
Ansonsten bin ich super zufrieden, ich hatte erst Bedenken dass es vom Ioniq 5 kommend ein "Rückschritt" wäre, aber in den meisten Aspekten gefällt mir der SX2 besser. Am meisten vermisse ich die 235PS auf Allrad, das hat schon Spaß gemacht