Hallo zusammen, ich hänge meine Frage zum HDA hier mal dran statt einen neuen Thread zu eröffnen weil es thematisch passt denke ich. Es geht um folgendes:
Ich habe einen Kona SX2 Elektro mit Advantage-Ausstattung als Jahreswagen gekauft. Der hat ja auch den HDA mit adaptivem Tempomat, wie auch vorher mein Ioniq 5. Auf der BAB kannte ich das vom Ioniq 5 so:
Er erkennt, dass man auf der BAB ist, HDA und NAV leuchten grün auf. Wenn ich dann die Geschwindigkeit am Tempomat auf das gerade gültige Limit stelle, wird auch die Geschwindigkeitsanzeige grün, und ab dann nimmt er die Geschwindigkeit automatisch runter oder hoch, wenn er ein neues Tempolimit erkennt.
Beim Kona SX2 funktioniert letzteres irgendwie nicht. Wenn ich mit dem Kona auf der BAB bin, wird auch HDA und NAV grün, aber die Geschwindigkeit bleibt grau, und er passt sich den Tempolimits nicht an. Auch nicht wenn ich per Hand mit der rauf/runter-Taste das gültige Limit einstelle. In den Einstellungen habe ich alles überprüft, HDA ist aktiviert und automatische Anpassung auch. Der Abstandstempomat funktioniert, aber eben die Anpassung an das erkannte Limit nicht.
Muss ich beim Kona noch irgendwas anderes drücken/machen damit er die Geschwindigkeit an die Tempolimits anpasst? Oder kann der das erst mit dem Fahrassistenzpaket?