Beiträge von holgi

    Ja, sieht da sehr dünn aus... was hat das damals bei Dir gekostet?

    Ich hab gerade die Rechnung rausgesucht.


    Die Dichtung (Teilenummer 82110DD000) lag im Januar 2024 bei 82,56 Euro netto, der Austausch wurde mit 3AW angesetzt aber auf Kulanz mit 100% rabattiert (das Auto war ohnehin zur Inspektion da), sprich ich habe unterm Strich 102 Euro für die Dichtung bezahlt.

    Hallo zusammen, ich hänge meine Frage zum HDA hier mal dran statt einen neuen Thread zu eröffnen weil es thematisch passt denke ich. Es geht um folgendes:


    Ich habe einen Kona SX2 Elektro mit Advantage-Ausstattung als Jahreswagen gekauft. Der hat ja auch den HDA mit adaptivem Tempomat, wie auch vorher mein Ioniq 5. Auf der BAB kannte ich das vom Ioniq 5 so:


    Er erkennt, dass man auf der BAB ist, HDA und NAV leuchten grün auf. Wenn ich dann die Geschwindigkeit am Tempomat auf das gerade gültige Limit stelle, wird auch die Geschwindigkeitsanzeige grün, und ab dann nimmt er die Geschwindigkeit automatisch runter oder hoch, wenn er ein neues Tempolimit erkennt.


    Beim Kona SX2 funktioniert letzteres irgendwie nicht. Wenn ich mit dem Kona auf der BAB bin, wird auch HDA und NAV grün, aber die Geschwindigkeit bleibt grau, und er passt sich den Tempolimits nicht an. Auch nicht wenn ich per Hand mit der rauf/runter-Taste das gültige Limit einstelle. In den Einstellungen habe ich alles überprüft, HDA ist aktiviert und automatische Anpassung auch. Der Abstandstempomat funktioniert, aber eben die Anpassung an das erkannte Limit nicht.


    Muss ich beim Kona noch irgendwas anderes drücken/machen damit er die Geschwindigkeit an die Tempolimits anpasst? Oder kann der das erst mit dem Fahrassistenzpaket?

    Yep. :(

    Aussage sowohl des Autohauses, bei dem ich gekauft habe als auch vom Hyundai-Händler um die Ecke.

    Das war bei mir auch nach knapp drei Jahren, gleiche Aussage vom Autohaus. Weil man beim Aussteigen mit dem Boppes dran "hängen" bleibt. Denke aber auch dass die Dichtung ein Problem hat und an der Stelle zu dünn ist...

    stucki3b


    Danke für die Bestätigung. Der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist mir bekannt, mir ging es nur darum sicher zu sein dass ich definitiv keine Sensoren brauche (ich wollte mich bei der Abholung morgen vergewissern), dann kann ich nämlich heute Abend schon die Reifen bei meinem Reifenmonteur vorbeibringen ;)

    Der SX2 hat keine aktiven Sensoren/keine Druckanzeige sondern nur das passive System. Ist also normal, dass da keine Werte angezeigt werden.


    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche auch einen Kona SX2 Elektro als Vorführer gekauft und hole ihn morgen ab. Seit heute liegen auch die Felgen und Reifen für den Winter schon bei mir rum, und ich würde die heute Abend zur Montage bringen. Vorher wollte ich aber sicherheitshalber noch nachfragen: Ist es tatsächlich sicher, dass auch der SX2 Elektro keine RDKS-Sensoren hat? Danke für euer Feedback!


    Um die 30 Euro sind ein "normaler" Preis für Markensensoren aus dem Aftermarket, ich denke nicht dass da Fakes verkauft werden. Sag danach auf jeden Fall Bescheid ob die ohne Programmierung erkannt wurden, das ist interessant.


    Und danke für die Erfahrungen mit den eBay-Dingern, die wollte ich erst auch kaufen, aber mich dann doch lieber für Markensensoren entschieden (auch wenn die erst programmiert werden mussten).

    Warum nimmst Du Ganzjahresreifen als Winterreifen?

    Sommerreifen hast Du doch trotzdem.


    Je nach Region kann das sinnvoll sein. Wenn man mit keinem bzw. nur wenig Schnee rechnet, aber trotzdem den gesetzlichen Anforderungen genügen will, ergibt das durchaus Sinn im Winter mit GJR zu fahren.


    Hinzu kommt, dass GJR in den meisten Fällen einen geringeren Rollwiderstand haben als WR und auch leiser sind.