Windschutzscheibe

  • seid doch froh, wenn ihr nicht zu Carglass müsst... Ich würde alles dafür tun!


    Und in den Versicherungsbedingungen steht ganz klar was von (sinngemäss) 'geeignete Werkstatt' - wenn die von der Versicherung genannte das nicht kann, geht's halt woandershin.


    Bekannte hatten letztens bei Carglas einen Termin für in 6 Wochen bekommen - beim von mir empfohlenen Autoglaser dann am Folgetag :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hallo zusammen, ich hole dieses Thema mal wieder hoch wegen dem Thema Steinschlag.


    Kann das sein, dass die Scheibe in der Basisausstattung mega empfindlich ist wegen Steinschlag? Ich habe mein Auto jetzt gerade eine Woche und bin 800km gefahren und habe schon zwei Steinschläge, einen winzigen vielleicht 1mm und eine größeren wo es wie ein Stern aufgeplatzt ist.


    Ich fahre normalerweise 45000km pro Jahr mit zwei Autos und hatte sowas weder beim alten Kona noch dem Ioniq 5 vorher, auch nicht bei den beiden Tucson vorher.


    Entweder hab ich einfach nur Pech gehabt, oder die Scheibe ist super empfindlich... Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Vergleich zu anderen Autos?


    Dummerweise habe ich dieses Mal die TK mit 500 Euro SB genommen weil die Jahre vorher nie was war, sonst hatte ich immer TK ohne SB...

    Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

    Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

  • Ich würde auf Zufall tippen. Hatte bisher noch keinen, während ich beim Mercedes pro Jahr min. 1 Steinschlage hatte. Beim Smart forfour hatte ich während 11 Jahren keinen einzigen. Ich habs primär auf den vorteilhaften CW-Wert des Mercedes geschoben, der war doch wesentlich besser als beim Smart, was das "durchfliegen" der Steine begünstigen würde.

    Beim Hyundai ist der aber nur wenig schlechter, was meine Theorie nicht wirklich stützt.


    Andere Leute meinten, ggfs die Auffahr-Distanz mit Distronic, welches ich stets verwendet hatte.

    Nun verwende ich den Tempomaten weniger, aber immer noch zu einem Grossteil.


    Die Carglass-Leute meinten, das hänge u.a. auch mit der Bautätigkeit im Fahrgebiet zusammen. Mehr Bautätigkeit = mehr Kieselsteine.

    Kann ich nicht beurteilen, ist für mich aber nur bedingt logisch, da die Bautätigkeit schon immer relativ konstant war bei uns im Lande.


    Und mal anders gefragt: ist die Windschutzscheibe der Basisversion ne andere, als die von höheren Versionen?

  • Und mal anders gefragt: ist die Windschutzscheibe der Basisversion ne andere, als die von höheren Versionen?


    So wie ich das bisher gelesen habe, ist bei den höheren Ausstattungen eine "Akustikscheibe" verbaut, die wohl geräuschdämmend wirken soll. Daher habe ich erwähnt, dass ich die Basisausstattung habe.



    Ich würde auf Zufall tippen. Hatte bisher noch keinen, während ich beim Mercedes pro Jahr min. 1 Steinschlage hatte. Beim Smart forfour hatte ich während 11 Jahren keinen einzigen. Ich habs primär auf den vorteilhaften CW-Wert des Mercedes geschoben, der war doch wesentlich besser als beim Smart, was das "durchfliegen" der Steine begünstigen würde.


    Also beim Ioniq stand die Scheibe definitiv flacher, was deine Theorie stützen würde.


    Ich vergleiche später mal den Winkel der Scheiben vom alten und vom neuen Kona. Trotzdem fühlt es sich für mich "komisch" an in so kurzer Zeit, vor allem weil ich keine Einschläge gehört habe. Wenn ich in der Vergangenheit einen Steinschlag hatte, der Spuren hinterlassen hat, hat man das immer gehört.

    Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

    Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025