Beiträge von holgi

Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.

Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.

Die Anschlüsse der 12V-Batterie verlaufen nach oben hin leicht konisch, deshalb ist es wichtig, vor der Befestigung der Polklemme diese erstmal zu lockern, damit sie sich bis ganz nach unten (in Richtung Batterie) drücken lässt. Der Anschlusspol der Batterie schaut in der Regel ein stückweit über die Klemme hinaus. In dieser Position dann die Schrauben der Polklemmen wieder anziehen.

Das Problem ist softwaretechnisch betrachtet vermutlich eine simple Race-Condition.

Beim Start des Fahrzeugs fahren ja diverse Steuergeräte gleichzeitig hoch, und irgendeine "Ready"-Meldung kommt entweder zu spät oder nicht in der erwarteten Reihenfolge, dann wirft das Teil einen Fehler, der durch einen Neustart "behoben" ist.

Wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie beim Start des Infotainmentsystems, wo er wahllos mit Android Auto, dem HomeScreen oder der Kartenansicht startet, unabhängig davon was vorher eingestellt war.

Ich hatte heute auch das erste Mal das Vergnügen mit "Schaltsperrensystem prüfen". Natürlich ohne vorher hier davon gelesen zu haben ;) Anscheinend habe ich aber zufällig alles richtig gemacht, erst auf "Ok" (was nix gebracht hat) und dann ohne Bremse auf dem Start/Stop-Knopf herumgedrückt, dann ging er auszuschalten und ohne Fehler wieder an.

Bin froh dass es heute bei mir passiert ist und nicht gestern als meine bessere Hälfte das Auto zum ersten Mal hatte :D

Oder du schaust hier noch rein holgi

Danke, habe es mittlerweile mit Bildern in der Online-Bedienungsanleitung gefunden. Das ist ja ein echter Krampf diese Konstruktion, da braucht man am Ende drei Hände (eine hält den Griff, die zweite steckt den Notschlüssel rein und die dritte passt auf, dass die Abdeckung nicht abfliegt oder kratzt).

Zum Glück braucht man das nur, wenn wirklich mal die 12V leer ist oder die CR2032 aus dem Schlüssel...

Welche andere Kram? Sonst ist das Auto halt gut find ich.

Edit:

Ah da .. also das mit dem Wasser und dem Spaltmaß kann ich nicht als Problem nachvollziehen.

...das hier ist ja der Korinthenkacker-Thread ;) Und wie ich oben schon schrieb, im Vergleich zum Ioniq 5 finde ich beim Kona SX2 viele Sachen tatsächlich besser gelöst. Das Licht ist heller, Bluelink reagiert viel schneller und liefert mehr Infos, das Auto hat "ordentliche" Griffe (beim Ioniq 5 haben "fremde" Personen nie gewusst wie die Tür aufgeht) usw. Es ist ein gutes Auto, und ich habe den Wechsel vom Ioniq 5 zum SX2 in keiner Weise bereut.

Das mit dem Spalt vorne wird sich erst mit der Zeit als Problem zeigen, nämlich dann wenn sich mit dem Wasser immer mehr Dreck in diesen Spalt zieht. Ich denke da vor allem an den Winter mit Streusalz. In 2-3 Jahren wird dieser Spalt ziemlich hässlich aussehen, wenn man ihn nicht immer sorgfältig sauber hält.

tatsächlich ist es bei mir so, dass im Fahrzeugschein eine Größe eingetragen ist und das ist die: 215/55/R17 94V und diese Größe haben auch die Räder, die drauf waren beim Kauf mit den Felgen 52910 - K4000

Die neuen, die ich am Wochenende abgeholt habe, sind diese Felgen: 00321497 (felgenshop.de) und drauf sind Winterreifen in der Größe: 215/50/R17 95V.

Du hast tatsächlich Glück gehabt mit dieser Felge. Das Problem ist, dass meistens (wie im von Dir verlinkten Gutachten) die eigentliche ABE davor fehlt. Wenn man sich aber das vollständige Dokument für deine Felge besorgt dann steht vorne in der ABE folgendes:

2025-11-20 06_31_17-images - FreeCommander XE.png

Das ist die weiter unten erwähnte "Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere".

Sprich, mit diesem Dokument an Bord kannst Du die vorhandene Rad/Reifen-Kombi tatsächlich legal ohne Eintragung fahren! Achte aber darauf, dass Du die Version des Dokuments verwendest, die vorne auch die eigentliche ABE dabei hat, nicht nur das Gutachten.