Furchtbare Lade-Effizienz?

• Oder muss ich zum kompletten Vermeiden der Batterieheizung wirklich einphasig laden? Das ist nämlich auch nicht sonderlich effizient.

Nach meinem Kenntnisstand wird die Heizung auch beim einphasigen Laden über 14 A (also bei 15 und 16 A) eingeschaltet, wenn die Temperatur entsprechend niedrig ist.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• horst0606

Die Frage ging eigentlich in die andere Richtung: reicht zum deaktivieren der Heizung die Begrenzung des Ladestroms auf 13A bei Dreiphasen, oder muss es einphasig mit 13A sein?

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• horst0606

Die Frage ging eigentlich in die andere Richtung: reicht zum deaktivieren der Heizung die Begrenzung des Ladestroms auf 13A bei Dreiphasen, oder muss es einphasig mit 13A sein?

Also nach meinen Tests sieht es so aus, als wenn man bis einschl. 14 A laden kann, ohne dass die Heizung einschaltet. Mit 16 A lade ich nur, wenn ich anschließend auch fahre, dann habe ich ja was von dem warmen Akku.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• horst0606

Danke, das deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei 9kW habe ich "nur" um die 10% Verluste. Mit 11kW war es wesentlich mehr.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Und diesmal 4h an der lokalen öffentlichen Ladestation.

Begrenzt... auf 16A 2-phasig.

Also 7,2kW.

Seltsam, schon das zweite Mal, dabei an sehr unterschiedlichen öffentlichen Ladestationen (dasselbe war vor 2 Wochen bei einer arbeitgebernahen Ladesäule).

Auch seltsam: Als ich nach 3Std50Min (Blockiergebühr 4h bei der Ladesäule) das Auto öffnete, die "Zündung" anschaltete (um mich per Bluetooth mit meinem OBD2-Dongle zu verbinden) meldete die App "Ladevorgang gestoppt / Ladevorgang gestartet" und die vollen 11kW flossen plötzlich. Kann das jemand erklären?

Also:

Start mit: 9458 Wh und Batt min 3°C

Ende mit: 28550 Wh und Batt min 18°C

Im Akku also: 19,1kWh

Rechnung: 26,85kWh

Ladeverluste 28,9%

Bin dann mit warmen Akku zu ner anderen Ladestation gefahren, dort konnte ich dann auch sofort mit 11kW laden:

Start mit: 24416 Wh und Batt Min 13°C

Ende mit: 44912 Wh und Batt Min 13°C

Im Akku also: 20,5kWh

Rechnung: 24,04kWh

Ladeverluste 14,7%

Kona SX2 Electric BJ2024 "Prime"

Einmal editiert, zuletzt von taurui ()

• Auch seltsam: Als ich nach 3Std50Min (Blockiergebühr 4h bei der Ladesäule) das Auto öffnete, die "Zündung" anschaltete (um mich per Bluetooth mit meinem OBD2-Dongle zu verbinden) meldete die App "Ladevorgang gestoppt / Ladevorgang gestartet" und die volle

Wenn beim Laden das Auto entriegelt wird, wird der Ladevorgang für ca 15s unterbrochen, das ist Absicht.

Ich hatte es auch schon dass er nur mit 7.2 kW geladen hat. Ladung stoppen, wieder starten, danach ok. Ich warte vor dem weglaufen immer bis ich sehe dass er 11kW zieht (normalerweise innerhalb weniger Sekunden).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hatte ich auch noch nicht. Was aber auffällt ist die angezeigte Ladeleistung von 10kW. Normalerweise sind das an einer Wallbox doch 11kW. Hast du da eine Ladeleistungsreduzierung eingestellt? Oder macht da die Wallbox irgendwas dynamisches?

Wird die gleiche Zeit auch im Auto angezeigt?

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Danke für die Antworten.

Ja, habe die Ladeleistung auf 90% reduziert.

Und ja, auch im Auto werden utopische Zeiten angezeigt.

Muss damit wohl mal zum Händler.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023