Furchtbare Lade-Effizienz?

• Oder muss ich zum kompletten Vermeiden der Batterieheizung wirklich einphasig laden? Das ist nämlich auch nicht sonderlich effizient.

Nach meinem Kenntnisstand wird die Heizung auch beim einphasigen Laden über 14 A (also bei 15 und 16 A) eingeschaltet, wenn die Temperatur entsprechend niedrig ist.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• horst0606

Die Frage ging eigentlich in die andere Richtung: reicht zum deaktivieren der Heizung die Begrenzung des Ladestroms auf 13A bei Dreiphasen, oder muss es einphasig mit 13A sein?

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• horst0606

Die Frage ging eigentlich in die andere Richtung: reicht zum deaktivieren der Heizung die Begrenzung des Ladestroms auf 13A bei Dreiphasen, oder muss es einphasig mit 13A sein?

Also nach meinen Tests sieht es so aus, als wenn man bis einschl. 14 A laden kann, ohne dass die Heizung einschaltet. Mit 16 A lade ich nur, wenn ich anschließend auch fahre, dann habe ich ja was von dem warmen Akku.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• horst0606

Danke, das deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei 9kW habe ich "nur" um die 10% Verluste. Mit 11kW war es wesentlich mehr.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025