Beiträge von holgi

    wenwei


    Ich kann ähnliches berichten, vor der Bestellung des Kona haben wir einen Toyota Verso Diesel (Euro 5) gehabt, der musste auch weg. Hyundai Händler wollte 4.000 Euro geben, Toyota 5.000 Euro, Fähnchen-Händler 3.500 Euro.


    Online-Bewertung bei wirkaufendeinauto.de war 6.900 Euro, vor Ort wurden 6.750 Euro angeboten, was ich angenommen habe.


    Ich weiß nicht woher wirkaufendeinauto.de den schlechten Ruf hat, ich habe dort weit mehr als bei anderen Händlern bekommen, die Abwicklung war schnell und professionell. Würde das dort jederzeit wieder machen.

    Nach Osram hat nun auch Philips straßenzugelassene H4- & H7-LED-Leuchtmittel im Angebot. Leider bislang noch nicht für den Kona zugelassen, aber das kann ja noch kommen. Immerhin sind bei Philiphs schon einige Hyundai dabei, so dass man hoffen kann.

    Ich hoffe auch auf eine Zulassung, befürchte aber dass das wegen der Projektionstechnik nicht klappen wird. Die LED Leuchtmittel sind offensichtlich für Reflektorscheinwerfer konstruiert.

    Ich meine die höhere bafa Innovation Prämie die letztes Jahr beschlossen wurde.

    Die Verordnung läuft 31.12.21 aus und fällt dann auf 3000€ zurück.

    Die Abstimmung sind gerade in der schwebe und noch nicht bei der EU.


    Du hast Recht, hab das gerade beim ADAC gelesen und das war mir ehrlich gesagt nicht wirklich bewusst, es hieß "wird bis 2025 verlängert" aber damit sind wohl zunächst nur die 3.000 Euro gemeint.


    In meinem Vertrag bei HVT Automobile ist festgehalten, dass ich bei einer Senkung der Prämie vom Vertrag zurückzutreten kann, aber das hilft ja nicht wirklich weiter wenn ich dann kein Auto bekomme.


    Da hoffe ich mal, dass die Entscheidung bald fällt, denn ich denke nicht dass mein Auto noch 2021 kommt...

    Es geht wohl weniger ums passen sondern um den Radumfang. In den Gutachten zu 16" steht immer "nicht zugelassen wenn serienmäßig mit 17" Bereifung". Das deutet darauf hin, dass der Radumfang sich mit 16" stärker ändern würde als erlaubt und dann der Tacho falsch geht wenn das Fahrzeug ab Werk auf 17" kommt.

    Wenn dein Wagenheber genug Hubhöhe hat, kannst Du vorne ansetzen und so hoch pumpen bis beide Räder (vorne und hinten) frei sind. Dann brauchst Du auch nur zweimal anzusetzen.

    soundlink


    Von solchen "Lösungen", die die Instabilität vergrößern statt sie zu verringern, halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Ich hebe mein Fahrzeug pro Seite immer nur einmal frei (erst vorne, dann noch etwas höher für hinten), da will ich das ganze ordentlich gesichert wissen.


    Bei rund 40cm Hubhöhe zieht es den Wagenheber nämlich ein paar Zentimeter nach innen, da will ich nicht auf diese Gummiklötze vertrauen.