Beiträge von holgi

    coon1


    Danke für den Hinweis, das mit dem Bluelink bei den CZ war mir bekannt, aber ich habe ohnehin eine Konfiguration ohne Navi, daher hätte ich auch beim deutschen Modell kein Bluelink. Ist mir auch nicht wirklich wichtig gewesen.


    Ich habe jetzt übrigens gerade vor einer Stunde bei HVT Automobile bestellt, und zwar die Version Vernunft, also einen 100kW Select mit 11kW Lader.


    LED hätte ich wirklich gerne gehabt, aber die 2.000 mehr für Trend war mir einfach zu viel, was der Select hat reicht uns völlig. Es soll wie gesagt ein Zweitwagen sein, für lange Strecken nachts würde ich sowieso unseren Tucson nehmen.


    Jetzt heißt es mindestens 4 Monate warten und dann geht es los ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert und rumtelefoniert. Aktuell bin ich von der Idee bei HVT Automobile zu kaufen am meisten angetan, in einem Telefonat wurde mir nämlich gesagt dass man beim E-Kona tatsächlich ein deutsches Modell bekommt, kein EU-Fahrzeug. Die guten Preise kommen dann über eine Kurzzeitzulassung zustande, während der man das Fahrzeug aber nutzen kann. Außerdem tendiere ich im Moment eher zum 150kW als Style für rund 26.500€, allerdings bin ich noch skeptisch wegen der Halogenscheinwerfer, die wohl nicht so prall sein sollen. Ein Trend mit LED würde aber nochmal rund 2.000 Euro mehr kosten. Oder ich müsste auf den kleinen Motor und Trend gehen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Halogen, ist das erträglich wenn man zum Beispiel ne Philips X-Treme Vision 130% reinbaut?

    Moin

    Warum musst du denn bei den Tageszulassungen warten? Wir haben den Kona meines Sohnes auch als 3-Monate alte Tageszulassung mit 50 Km gekauft. Der Kona blieb noch 3 Monate auf den Händler zugelassen, mein Sohn übernahm aber schon die Versicherung und konnte ihn fahren. Als die 6 Monate Haltefrist um waren, wurde der Brief dann auf meinen Sohn umgeschrieben und vom Autohaus auf meinen Sohn mit neuen Schildern umgemeldet.


    Hallo Ralle, leider machen das nicht alle Autohändler mit der Nutzung während der Haltefrist. In Darmstadt hatten wir einen gefunden der das machen würde, aber da gefiel uns die Farbe nicht. Zwei andere die wir gefunden haben machen das leider nicht.

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mir als Zweiauto einen Hyundai Kona Elektro anschaffen, da dieser für meine Zwecke (nur kurze Strecken, Garage vorhanden, Wallbox bereits bestellt) als Zeitwagen ideal erscheint. Ich bin auch schon den 100kW und den 150kW probegefahren. Für meine Zwecke wäre der "kleine" Motor und Akku völlig ausreichend (obwohl der große natürlich irre Spaß macht).


    Nach einer Sondierung des Marktes sehe ich nun mehrere Optionen:


    Erste Option wäre der Kauf eines gebrauchten VFL-Modells aus 2020. Die sind im Moment als Advantage mit Wärmepumpe etc. um die 25.000 Euro zu haben. Am VFL stört mich aber die Optik (Plastikradkästen), das "alte" Kombiinstrument und dass man sie nicht mit 11kW Lader haben kann. Allerdings hätte man für das Geld insgesamt eine sehr hochwertige Ausstattung (die ich aber eigentlich nicht brauche, Select würde mir reichen).


    Zweite Option wäre der Kauf eines FL als Tageszulassung, die gibt es im Moment für den gleichen Preis, dann aber als Select (was uns ausreichen würde) und mit 11kW-Lader. Allerdings müsste man auf die meisten noch "warten" wegen der 6 Monate Haltefrist. Bei Carwow oder Meinauto gäbe es das gleiche Modell auch als Neubestellung um die 25.000 Euro, einziger Nachteil wäre hier dass man BAFA vorlegen muss. Von daher erscheint mir diese Option nicht sonderlich attraktiv.


    Dritte Option wäre die Bestellung eines FL als EU-Imports als Tageszulassung bei HVT-Automobile. Da käme man dann sogar billiger weg, ein Select mit 11kW würde nur knapp 23.000 Euro kosten. Nachteil ist hier aber: Kein Bluelink, es handelt sich wohl um das CZ-Modell das erst ab Prime mit Bluelink verfügbar ist. Garantie ist möglicherweise auch ein Thema, jedoch sichert HVT zu, dass die Fahrzeuge mit aktivierter Garantie verkauft werden.


    Verführerisch ist am EU-Import außerdem noch die Tatsache, dass man für ca. 26.700 sogar das Modell mit dem großen Akku bekommen würde. Dort ist der 11kW Lader serienmäßig.


    Wie seht ihr als erfahrene "Konisten" das Thema? Insbesondere wenn man etwas weiter denkt in Richtung Wiederverkauf. Ich persönlich habe die Befürchtung, dass man ein Modell ohne 11kW-Lader später evtl. schwerer loswird. Wobei der kleine Akku, wenn man den Händlern glauben kann, sowieso nicht stark gefragt ist. Welche Option würdet ihr empfehlen? Vor allem im Hinblick auf EU-Import?