Beiträge von meute

Bei beiden meiner Konas fand und finde ich die automatische Beschleunigung über den Tempomat als sehr lahm, für mich zu lahm. Ich gehöre wirklich nicht zu den ewigen Rasern. Aber wenn der Abstand zum Vorausfahrenden erst auf 20 Meter anwächst bis dann der Kona beschleunigt, fühle ich mich als Verkehrshindernis.

Das geht mir genau so.

Ich nutze auch oft den Tempomat, auch oft innerorts.

Aber Tempomat-Beschleunigung nach Stillstand ist zu lahm (vorher kurz mit dem Pedal antippen, damit er wieder lösfährt).

Der Abstand zum Vordermann wird zu groß ehe das Auto in die Gänge kommt.

Da muss ich immer mit dem Pedal nachhelfen.

Genauso im Stopp-and-Go, wenn man nicht zum Stillstand kommt.

Wenn die Kolonne wieder schneller wird, verliert der Kona den Anschluss.

Auch hier muss man ich immer mit dem Pedal nachhelfen.

Es ist egal, ob der Eco-Mode oder der Normal-Mode aktiv ist.

Das Verhalten ist mM nach gleich.

Der Abstandsregler steht dabei auf "Abstand 1" (kleinster Abstand von 1-4).

Auch finde ich, dass innerorts der Abstand bei "Abstand 1" zu groß gehalten wird.

Auf der Landstraße bei >70-80 km/h passt es aber.

So hab jetzt das Frunk Set 1 bestellt mit der großen Tasche aus Österreich. Gibt es ja gerade nen kleinen Rabatt.

Die große Tasche hinten rein (mit Trennwand), passen genau die Kleinigkeiten rein und schön aufgeräumt.

Aber beim Set 1 sind doch gar keine Taschen dabei.

Mir ist bei dem offenen Frunk noch was unklar.

Hier sieht man, dass der Frunk hinten rechts eine rechteckige Erhöhung hat:

https://www.frunk.at/wp-content/uploads/2022/01/Frunk-Hyundai-Kona-Trennwand.jpg

Hier sieht man, wie die große Tasche hinten waagerecht steht:

https://www.frunk.at/wp-content/uploads/2022/01/Frunk-Hyundai-Kona-Set2.jpg

Wie passt das denn zusammen?

Dann muss die Tasche links doch unterfüttert sein um auf die gleiche Höhe wie rechts zu kommen.

Bzw. müsste dann die Tasche rechts nicht zu hoch sein?

Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

Nach Euren Infos schwenke ich nun auch um.

Ich bin heute morgen das erste Mal im Normal-Mode gefahren und werde da auch erstmal bleiben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Positiv überrascht war ich, dass der eingestellte Fahrmodus auch nach Abstellen des Fahrzeugs erhalten bleibt.

Ich dachte, er startet immer mit Eco und man muss bei jeder Fahrt umschalten.

Noch ein Gedanke dazu:

Angenommen man fährt z.B. einen etwas steileren Berg hinauf. Im Ecomodus muss man,um oben auch anzukommen,das Strompedal immer weiter durchtretten.Ergo steigt der Verbrauch durch die niedrige Drehzahl die aber keine Kraft frei setzt.

Im Sportmodus z.B. kann ich mit "halbgas" die selbe Strecke in weniger Zeit schaffen. Weil von Anfang an eine höhere Drehzahl anliegt die die Kraft auf die Räder bringt.

Hm? Verstehe ich jetzt nicht genau. :/

Du meinst, dass man bergauf im Eco-Mode mehr Strom verbraucht, weil der Motor langsamer dreht und man deshalb mehr Strom geben muss?

Hallo,

ich habe eben woanders gelesen, dass der Kona im Normal Mode weniger verbrauchen soll als im Eco Mode.

Angeblich arbeitet der Normal Mode in einem besseren Wirkungsgrad.

Bisher fahre ich immer im Eco Mode mit Standard-Reku 2 und Auto-Reku ist aktiv.

Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich kann das geschilderte Problem kaum nachvollziehen. Nutzt ihr denn tatsächlich die Kontaktliste um einen Gesprächsteilnehmer anzuwählen? Obwohl ich mich mit den Sprachbefehlen zum Teil etwas schwer tue, klappt das beim Anrufen wunderbar.

Nein, auch ich habe vor zwei Tagen bei meinem ersten Anruf im Kona den Sprachbefehl genutzt.

Aber vorher habe ich am Display herumgespielt, um mir die Telefon-Menüs/-Funktionen anzuschauen.

Dabei ist mir die Sortierreihenfolge nach "Vorname Nachname" auffallen.

Und was war der Anlass, hier mal nachzufragen, ob man die Sortierreihenfolge ändern kann.

Die Haube muss zur Schließung mit einem kräftigen kurzen Druck in die Halterung gedrückt werden-da geht kein Fallen lassen mehr.

Hm? Ob das auf Dauer gut ist?

Bei der Autoübergabe hat mich der Verkäufer extra darauf hingewiesen, die Haube nicht zuzudrücken sondern aus 25-30 cm fallen zu lassen.