Beiträge von meute

    rubberduck und ttha haben das Problem erkannt und zum Glück auch meine Beschreibung verstanden.


    Dass der Lichtschalter auf "Auto" gestanden hat, hätte ich im Eingangspost wohl noch erwähnen sollen.


    Das Problem habe ich auch. Der Fernlichassistent arbeit wie beschrieben okay. Wenn er aber aktiv ist und das Fernlich automatisch abgeschaltet hat, dann kann man ihn leider nicht deaktivieren ohne nochmal kurz aufzublenden.

    Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Das Abschalten wäre aber manchmal schon sinnvoll. Es gibt hier in der Gegend Kreuzungssituationen, wo man den seitlich Einbiegenden nicht mit plötzlich automatisch aufgeblendetem Fernlich blenden möchte. Das zu unterbinden ist aber eben nicht möglich.

    Genau das gleiche hatte ich heute morgen auch.

    Wollte den HBA später in der Ortschaft ausschalten, weil im Anfangsbereich der Ortschaft das Fernlicht aktiv war.

    Der HBA hat wohl die Straßenlaternen nicht erkannt. (Das kann Ford besser)


    Habe den Blinkerhebel zu mir gezogen > Lichthupe

    Habe den Blinkerhebel von mir weg gedrückt > Dauer-Fernlicht aktiv

    Habe den Blinkerhebel wieder zu mir gezogen > Fernlicht aus, aber HBA immer noch aktiv

    Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal den Fernlicht-Assistent (HBA) genutzt.

    Dass man den HBA nach jedem Start neu aktivieren muss ist Murks, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen eingeschalteten Fernlicht-Assistent (HBA) wieder auszuschalten, während das Fernlicht ausgeschaltet ist.

    Laut Anleitung ist das nicht möglich.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Fernlicht aktiv ist.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) NICHT ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Abblendlicht aktiv ist.


    Zitat aus der BA (Seite 5-49):

    3) Wenn Sie den Scheinwerferschalter bei durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltetem Fernlicht in Ihre Richtung ziehen, wird das Abblendlicht eingeschaltet und der Fernlicht-Assistent (HBA) ausgeschaltet.


    Man könnte während der Fahrt den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, wenn man den Lichtschalter entweder auf 0 oder auf Standlicht dreht.

    Entweder ist das Auto kurz dunkel oder das Standlicht ist kurz aktiv.

    Beides ist in Dunkelheit suboptimal.


    Habe ich was übersehen?


    Screenshot_2022-04-06_07-11-13.jpg

    Mittlerweile glaube ich dank Eurer Hinweise auch, dass man beim Elektro neu denken muss.

    Beim Verbrenner habe ich halt schon lange die Tankvorgänge notiert.

    Mir ging es aber immer nur um den Verbrauch.

    Habe nie weitere Auswertungen gemacht.


    Ich notiere jetzt beim Elektro erst mal die Ladevorgänge in Excel.

    Dann habe ich wenigstens die Daten um sie ggf. irgendwo anders weiter zu verwenden.

    Mal sehen, ob ich das beibehalte oder irgendwann sein lasse.

    Muss da erst mal ein Gefühl für kriegen.

    meute

    Es ist der Wert ganz links unter Fahrbetrieb. Dort wird der Verbrauch als positiver Wert dargestellt und die Rekuperation als negativer Wert.

    [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/images/11_PDeN_deu%205.energy-consu_fmt.png]

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Den Screen habe ich gefunden.

    Aber umständlich ist das schon.

    Außerdem hat man den Navi-Monitor nicht direkt im Blick.

    Nettes Gimick, um mal zu sehen, wie viel Energie erzeugt wird, wenn es bergab geht.

    Hallo,


    da ich heute zum ersten Mal geladen habe, stellt sich die Frage, wie man es einfach und sinnvoll dokumentieren kann.

    Beim Benziner habe ich seit Jahren alles in eine Excel-Datei eingetragen.


    Wie macht Ihr das beim Elektro?

    Hat jemand schon was gebastelt und würde es zur Verfügung stellen?


    Gefunden habe ich bisher diese Datei.

    Blicke da aber nicht so recht durch, was sich der Author mit den Berechnungen gedacht hat.


    Ein Nachteil ist beim Elektro, dass man nie volltankt.

    Da scheint mir die Berechnung des realen Verbrauchs schwierig.



    Dann wundert mich, dass man in Bluelink nicht sehen kann, wie viel geladen wurde.

    Hätte gedacht, dass das mitgeloggt wird.

    So bleibt nur das notieren anhand der Abrechnung der Ladestation.

    @All

    Danke für Eure Tipps. :thumbup:

    ich werde diese Woche mein Auto zum ersten Mal laden.

    Ich habe heute zum ersten Mal das Auto geladen.

    War alles Neuland für mich, lief aber alles easy ab.


    - Kabel zuerst an Auto, danach an Ladestation angeschlossen

    - App Ladeverbund+ geöffnet

    - In der App den Ladepunkt ausgewählt

    - Laden gestartet

    - Gut eine Stunde später Auto geöffnet

    - Gleich vor zum Auto und Stecker beidseits abgezogen

    - Das war's

    Du gehst auf EV, dann auf Energie-Info und Tippst auf den Bereich wo deine Reichweite, Reichweite (Ohne Klima) und Akku steht, da kommst du in einem Untermenü wo dein Verbrauch aufgeschlüsselt auf Fahrbetrieb, Klima, Elektronik und Akkupflege ist.

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Welche Modelle habt Ihr denn, MJ21, oder älter? Fehlt bei allen Modellen, oder "nur" manchen?

    Ich habe MJ21.


    Wie wäre es mit der handy Lampe?

    Sorry, aber ist zu umständlich.


    Handschuhfach auf, Inhalt erblicken, reingreifen, rausholen. Dauert 3 Sek.

    Da will ich nicht erst das Handy rauskramen, entsperren, Beleuchtung ein, ins Handschuhfach leuchten müssen.


    Eine Automatik ist da extrem sinnvoll.

    Handschuhfach auf, Licht automatisch ein. So sollte es sein.

    Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb

    Du meinst vermutlich unter [EV] > [ECO-Fahrbetrieb]?

    2. Screenshot von hier:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html

    Muss ich morgen mal schauen.

    Heute ist morgen und ich habe geschaut.

    Leider sehe ich das bei mir (MJ21) im EV-Menü nicht.

    Wo genau soll die Anzeige der Momentan-Energie (Verbrauch / Ladung) sein?

    tippex

    Danke für die Info zur Minileuchte mit Bewegungsmelder.

    Muss mal sehen, was es da so gibt.


    Brauchst du da eine Beleuchtung?

    Wollte vorgestern morgen, wie bisher gewohnt, aus dem Handschuhfach was rausholen und musste ohne Licht etwas genauer schauen, fühlen und kurz suchen.


    Das haben sie sich (warum auch immer) beim EV einfach gespart... Vielleicht kann man aber die Original-Leuchte vom Verbrenner einfach nachrüsten?

    Dazu müsste man erst mal sehen, wie das am Hybrid/Verbrenner gelöst ist. Vermutlich fehlt bei EV die notwendige Aussparung/Befestigung.