KONA EV 12V Batterie

• Hallo,

meine Starterbatterie hat immerhin 4,5 Jahre gehalten, doch jetzt ist sie auch dahin.

Ich habe sie selbst getauscht (gegen Varta 22), aber nach dem Tauschen habe ich eine Fehlermeldung:

Fahrzeugdiagnose - Nachkontrolle erforderlich: 1

Low DC/DC Fzg.-kontrolls.

Weiß jemand, wie ich die weg bekomme, ohne zur Werkstatt fahren zu müssen?

• Nur mit einem OBD Gerät das eben die Löschfunktion hat.

Ohne sowas wird das wohl nicht möglich sein.

Wenn du öfters selber Hand anlegen willst, ist die Anschaffung von so einem Diagnosegerät evtl. sinnvoll und auch rentabel.

Ich habe mir eines zugelegt um z.B. selbst Bremsbeläge wechseln zu können. Stichwort Rückstellungen elektrische Handbremse.

Und keine Angst, ich weiß sehr wohl was und wie ich selbst am Auto arbeiten kann.

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein OBD2-Dongel von Vgate und CarSanner, aber gibt es nicht eine einfachere Lösung. 1 Stunde oder vielleicht 20 km mit Licht fahren wie weiter oben beschrieben? Oder ein Reset-Knopf...

Also vielleicht so was wie hier unter dem Link (Update 2025-11) beschrieben:

P.S. Habe Facelift Bj. 2021

• ... das hilft ihm ja ganz bestimmt weiter!

Sowas wie Reset knopf gibt's dafür nicht.

Langer Strecke fahren könnte vielleicht helfen, glaube ich aber nicht wirklich.

Du kannst aber ja auch einfach weiterfahren mal abwarten, vielleicht erledigt sich das nach einem oder auch mehreren Bachladezyklen.

Hast ja nichts zu verlieren.

Zum Händler kannst du ja immer noch, dann musst du schlimmstenfalls das Fehler löschen bezahlen.

• Ich habe mir eines zugelegt um z.B. selbst Bremsbeläge wechseln zu können. Stichwort Rückstellungen elektrische Handbremse.

Welches hast Du angeschafft?
    Ich leihe mit ein recht großes Launch, um die Bremse zu machen. das ist mir für ab und zu aber zu teuer (weil umfangreich). Bei billigeren Geräten konnte ich nicht zuverlässig ermitteln, welche für HY Bremsenrückstellung geeignet sind.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Launch CRP 129X.

Ist halt kein schnurloses, das stört mich aber nicht.

War irgendwo im Angebot mit so ca.170 €.

Jetzt, nach einmal hinten Scheiben und Klötze neu hat sich's schon gelohnt und ist ein nettes Spielzeug für Große. Hat auch schon so dem ein oder anderen Freund und Nachbarn geholfen irgendwelche Fehler zu löschen.

• Heute Morgen war die Fehlermeldung wieder weg!

Ich bin gestern ca. 20 km mit Licht und Heizung gefahren und habe dann den Kona abgestellt. An der Einschätzung des in Thread #146 von MiB1960 erwähnten Mitarbeiters scheint also etwas dran zu sein. Die neue Batterie muss irgendwie in der Auto-Software initialisiert werden, wobei es aber wohl nicht unbedingt erforderlich ist, das Abblendlicht einzuschalten. Meine Vermutung: Hoher Verbrauch beschleunigt die Initialisierung.

Leider war während der Fehlermeldung (also ab Starterbatteriewechsel) bei mir auch die Bordelektronik weitestgehend ausgefallen. Einsteigen nur mir Schlüssel, keine Assistenzsysteme, kein Laden möglich. Wer also seine Starterbatterie selbst wechselt, sollte ggf. vorher den Hauptakku aufladen.

• Angeblich wäre das für aktuell schlappe 439€ teure " LAUNCH CRP919 EV " Diagnosegerät das non plus ultra auf dem Markt.

Da steht auch was mit "Lifetime Free Update" und "5 Years Backup" in der Artikelbeschreibung. Gleichzeitig steht da aber auch "2 Years Updates", keine Ahnung was hier gilt.

Hat jemand weitere Hinweise und Erfahrung zu diesem Diagnosegerät?

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020