Zuwachs beim Fuhrpark

  • Hmmmm.....warum macht man etwas on dem man nicht überzeugt ist? Aber eines ist sicher.....nach wenigen Fahrten bist du Überzeugt :thumbup:

    Das zählt!

    Der Kona als solches hat mich überzeugt.

    Die E-Mobilität ist die Sache von der ich (noch) nicht zu 100% überzeugt bin.

    Da werden Räder ans Auto gebaut die noch eckig sind, nur um zu sagen wir haben es doch hingestellt...

    Das ist alles noch nicht zu Ende gedacht.

    Keine flächendeckende Infrastruktur zum Laden (wie soll das in den Großstädten für die breite Masse funktionieren?) Die alten Netze geben es nicht mehr her. Es werden Plug ins gefördert die kaum Reichweite haben (von denen die meisten auch noch als Firmenwagen laufen) Die gibt es dann aber so gut wie gar nicht mit sparsamen Diesel, sondern saufen dir dann die Haare vom Kopf wenn du sie außerhalb der Grünen Reichweite bewegst.

    Funktion des Fahrzeugs bei Wasser höher als normal? Schwerlastverkehr mit E-Antrieb?? Fahrzeugbrände, die Feuerwehr ist mit einem brennenden E voll ausgelastet, was passiert da wenn es auf der Bahn mal wieder richtig kracht?‍♂️

    Da ist noch reichlich an Problemen abzuarbeiten.

  • Da muss ich dir sagen das du zu kurz und nicht zu ende gedacht hast

    E-Mobilität ist erst in Anmarsch und die Technik wird ja immer besser.


    Die Abdeckung an Ladesäule erinnert mich an Jahr 2006 mit meinem C-Klasse mit LPG, Da war die Abdeckung auch noch nicht sehr groß, aber jedes Jahr wurde sie Größer. Und so geht's mit der Ladesäulen.

    Und die Leitungen geben es schon her, denn es wird ja nicht alle gleichzeitig Laden


    Die Brände sind zu vernachlässigen Laut Versicherung gib kein Höheren Brände bei E-Autos sogar weniger. Gut wen eins Brennt gebe ich dir recht, aber nur wenn die Batterie brennt . Und die müssen nur einige zeit gekühlt werden. Feuerwehr sind eher ausgelastet wegen Verbrenner zb. Öl auf der Straße, Motorbrennte weil die Kraftstoffleidung undicht ist. Oder der Treibstoff aus dem Tank läuft.

  • Sorry, aber das ist mir wie die Aussagen aus der Politik zu theoretisch.

    Es ist wie mit dem flächendeckenden schnellen Internet. Theoretisch können wir es überall haben, praktisch wird es nur da schnell ausgebaut wo viele Menschen leben. Auf dem Land oder in den Randgebieten sieht es dann wieder ganz anders aus. Weil es sich nicht rechnet. Andere Länder haben freies Internet für alle in ihrer Verfassung verankert (Estland schon seit Jahren)

    Und so ist es beim Strom auch. Vielfach reichen die Versorgungs-Leitungen nicht aus weil sie noch aus Zeiten stammen wo solch hohen Leistungen aus dem Netz nicht gezogen wurden. In meinem alten Betrieb bestand das Problem in ähnlicher Form vor ein paar Jahren. Die Halle/Stromversorgung stammt aus dem Anfang der 70er Jahre. Die Werkzeugmaschinen wurden über die Jahre nicht wesentlich mehr, aber die Leistung der einzelnen deutlich höher. Und dann kam der Tag, an dem vor der Neuanschaffung einer dringend benötigten Maschine die komplette Zuleitung vom Energie Versorger erneuert werden musste.

    Und jetzt hängt mal bei uns in der Kleinstadt (19000 Einwohner) in einer Straße 20 E-Autos nach Feierabend an die Wallbox.... Die Kommunen haben kein Geld für neue Netze, also regelt der Versorger die Abnahme.

    Aber ich bin ja optimistisch, sonst würde ich mir ja keinen E Kona holen ;):m0007:

  • So wie ich es weis Bauen die Kommunen die Netze nicht aus. Das macht der Energieversorger. Er ist sogar verpflichtet.

    Wie du sagst: Wenn 20 E-Auto an deiner Straße Laden wollen müssten sie ja an der Energieversorger die Wallbox anmelden. Das er Vorkehrungen durchführen kann.

    Bei mir sind in Ort (900 Einwohner ) sind die Leitungen um einiges Älter. Teilweise wurden sie schon auch angepasst.

  • Bei uns entstehen jeden Monat neue Ladestationen.

    Fast jedes Parkhaus ist damit ausgestattet. Aldi Süd hat inzwischen die meisten Filialen damit versorgt, Kaufland ist dabei,

    Autohäuser, Möbelhäuser, Supermärkte, Tankstellen, überall kann man laden.

    Ok, ich wohne in BW und kann nicht für andere Bundesländer (vor allem im Osten) verallgemeinern.

    Aber da tut sich viel.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102