Neuestes Update

  • Hallo miteinander

    Ich bin neu und seit ein paar Monaten Besitzer eines 39 KW Kona. Seit 5 Jahren mit dem Twizy unterwegs ist der Kona ein luxuriöses Gefährt. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden.
    Nun hatte ich über die BluelinkApp angefragt, warum sich die Ladelimits immer wieder auf 50% zurücksetzen. Die haben dann offensichtlich bei mir nachgeschaut und gesehen, dass das neueste Software Update des Kona noch nicht hochgeladen und installiert worden ist. Ich habe dann über die Hyundai Homepage die Software auf einen usb Stick runtergeladen und nach begutachten diverser Youtoube Filme in den Kona geladen. Es war kalt und nach 30 min Downloadzeit hatte ich genug und bin ins Haus… . Bin dann ernst nach einer Stunde wieder hin und alles tot. Kurzes Flackern am Bildschirm sonst nichts. Habe dann gesehen, dass die kleine Starterbatterie entladen war, also mit Ladegerät über Nacht sanft geladen. Am Morgen lief es wieder aber die Software war fehlerhaft geladen. Es fehlte die Heizungssteuerung und verschiedene Sachen. Beim Versuch nochmals den usb Stick hochzuladen dreht das Rädchen endlos.

    Musste dann zum Hyundai Händler und … der war völlig baff, dass ich das selber ( versucht) habe. Er sagte der Händler hat eben eine spezielle, nur für Händler zugängliche Software! Er konnte es nicht so recht glauben, dass was ich gemacht habe offiziell von Hyundai für die Klienten offengelegt haben.

    Nach dem Händler Update 50 € lief alles perfekt.

    In der Bluelink App wird immer noch die Ladelimit auf 50 % zurückgesetzt. Aber ich habe die neueste Software und Navi Daten im Kona.

    Habt ihr das auch, dass ihr jedesmal die Limits neu einstellen müsst in der App?

    Gruss aus der Schweiz

    Niels


  • Ich habe auch die Software vom 17.11.2021. Ich kenne von meinem Auto die von dir beschriebenen Probleme nicht. Nach wie vor ist Minimum 10 und Maximum 90 % eingestellt. Dafür verändert sich nicht mehr die Farbe der Geschwindigkeit im HUD. Gelegentlich werden auch falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi und HUD angezeigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kangee

    Ja, das ist bei mir auch so. Das hat mich auch schon oft geärgert, daß ich bei jedem Laden das Limit neu einstellen muss...


    Ich weiß nicht, gibt es da schon einen thread dazu?


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Doch, darüber wurde schon mehrfach geschrieben, aber ich weiß nicht mehr wo. Es macht ja nichts, wenn man trotzdem antwortet, oder? :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Ich kenne das Problem auch nicht.

    Bei Aktualisierung der Software stelle ich stets den Standmodus ein. Dann entlädt sich die 12 V Batterie nicht und es kann trotzdem niemand ohne Schlüssel mit dem Auto wegfahren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja klar, das wars! Super und vielen Dank. Schon doof, hätte auch selber draufkommen müssen.

    Gruss

    Naja, eigentlich sollte sich die App den letzten Wert doch merken können und nicht irgendeinen Wert anzeigen. Mir ging es auch wie dir. Aber ich stand noch neben dem Kona als ich das Ladelimit per BlueLink einstellen wollte. Als mir die 50% in der App angezeigt wurden habe ich das kurz im Auto geprüft und so die Diskrepanz festgestellt. ?
    Nicht gut, aber wenn man es weiß kann man damit ja gut umgehen. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Liebe Kona-Gemeinde,

    hat sich mit dem aktuellsten Software-Stand auch was am Batterie Management geändert? Ich war am 21.12.21 zum Service und habe den neuesten Softwarestand bekommen und heute ist uns aufgefallen, dass bei 12% (37km Restreichweite) die Schildkröte ansprang. Schneller als 60 kmh war nicht drin. Die Außentemperatur betrug knapp unter 0. Im Sommer ging selbst bei 6% keine Akkuschonung an.


    Weiß zufällig Jemand, ob es an den Temperaturen lag oder ob sich was in der Software geändert hat? Es war auf jeden Fall ziemlich nervig.


    Vielen Dank

    Sebastian