Anhängerkupplung an Leasingfahrzeug

  • Moin

    Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Montage einer AH Kupplung (nur für meinen Fahrradträger) an einem Leasing Fahrzeug?

    Soll aber nicht der Fahrradhaken von Hyundai werden.

    Grundsätzliche Frage ist, darf ich?

  • Neben der rechtlichen Frage, ist noch zu klären, um welches Kona Modell es sich handelt. Für die Kona´s mit kleinem Accu ist eine AHK nicht zulässig.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Harzer13.

    Ich habe meinen geleasten KONA Trend 64kwh am 16.2.21 übernommen ; der Anbau der bei Hyundai gekauften abnehmbaren Kupplung erfolgte am 2.3.21 .

    Der KONA darf 300Kg ziehen , die Aufliegelast auf der Kupplung wird mit 100kg angegeben . Kosten 950-E


    Grüße aus Schönebeck HS

  • Komisch, ich darf mehr ziehen, aber meine Stützlast sind dafür "nur" 80 Kilo

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Wegen des hohen Eigengewichts, sie die Konas mit 64 kWh für nur 300 kg Zuglast zugelassen. Für den Kona mit 39 kWh ist keine AHK und auch kein Fahrradträger an der Heckklappe zugelassen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ob man bei einem Leasingwagen etwas anbauen darf kommt darauf an. Bei einer AHK braucht man die Zustimmung des Rückkäufers, und das kann die Leasingbank oder der Händler sein, das kann man nur erfragen. Ob die Bank zustimmen würde steht in den Sternen, der Händler normalerweise ja, der hat ja kostenlos einen Mehrwert bei dem Rückkauf (Leasingende). Auch bei km-Leasing kauft der Händler das Auto bei Leasingende von der Bank zurück (im Regelfall).

    Wegen des hohen Eigengewichts, sie die Konas mit 64 kWh für nur 300 kg Zuglast zugelassen. Für den Kona mit 39 kWh ist keine AHK und auch kein Fahrradträger an der Heckklappe zugelassen.

    für den kleinen Kona gibt es Kupplungen original von Hyundai, aber nur für Fahrradträger: siehe Anhänge:

  • Ob man bei einem Leasingwagen etwas anbauen darf kommt darauf an. Bei einer AHK braucht man die Zustimmung des Rückkäufers, und das kann die Leasingbank oder der Händler sein, das kann man nur erfragen. Ob die Bank zustimmen würde steht in den Sternen, der Händler normalerweise ja, der hat ja kostenlos einen Mehrwert bei dem Rückkauf (Leasingende). Auch bei km-Leasing kauft der Händler das Auto bei Leasingende von der Bank zurück (im Regelfall).

    für den kleinen Kona gibt es Kupplungen original von Hyundai, aber nur für Fahrradträger: siehe Anhänge:

    Als ich mich im März diesen Jahres für den Kauf eines Konas 64 kWh entschied, war letztlich die Information, dass nur am elektrischen Kona mit 64 kWh eine AHK zulässig sei, der damals auch entscheidende Punkt. Da hatte ich dann wohl Falschinformationen bezüglich des Konas; oder es wurde im Nachhinein geändert. Ich meine aber, es habe auch so im damaligen Prospekt gestanden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ich hab das gleiche Pakert wie Henning S. Bin sehr zufrieden.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Hallo Harzer13.

    Ich habe meinen geleasten KONA Trend 64kwh am 16.2.21 übernommen ; der Anbau der bei Hyundai gekauften abnehmbaren Kupplung erfolgte am 2.3.21 .

    Der KONA darf 300Kg ziehen , die Aufliegelast auf der Kupplung wird mit 100kg angegeben . Kosten 950-E


    Grüße aus Schönebeck HS

    Hallo "Henning S.

    Hast du die Kupplung mit im Leasing Vertrag oder hast du sie erst nach der Unterschrift beauftragt?

    Welche Kupplung ist das von Hyundai?

    Mein Verkäufer kennt wohl nur eine Variante. Nämlich die, auf die nur der vom Hersteller vertriebene Fahrradträger passt. Da ich aber einen von Thule habe, möchte ich den natürlich auch nutzen.