Heizen vorm morgendlichen Start

  • Hallo, es ist eisig draussen, der Kona hängt? nein steht an der Wallbox und hat die Nacht voll geladen. Nun soll mittels Heizung der Windschutzscheibe frei gepustet werden.

    Das funktioniert auch alles tadellos, nur beim Abnehmen des Ladekabels meckert das Auto, nämlich dass es bei 99 Prozent Ladestand wäre, und noch 30 Minuten laden will.

    Ich ging davon aus, dass der Heizstrom bei vorhandenem Netzanschluss aus dem Stromnetz genommen wird, und nicht von der Batterie. Sehe ich das falsch?

    Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

  • Davon bin ich auch ausgegangen, bekomme meine Wallbox aber erst nächstes Jahr. Momentan heize ich das immer per Remote-Befehl über die App (Bluelink). Das geht dann natürlich immer aus dem Akku und braucht etwa 15-20km Reichweite. Ist mir die Bequemlichkeit und nicht zuletzt die Sicherheit aber wert. Luxus kostet halt...

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Zitat

    Ich ging davon aus, dass der Heizstrom bei vorhandenem Netzanschluss aus dem Stromnetz genommen wird, und nicht von der Batterie. Sehe ich das falsch?

    Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

    Irgend etwas stimmt da ganz und gar nicht.

    Wie Du schon richtig bemerkt hast, sollte der benötigte Strom aus dem Stromnetz genommen werden.

    Was aber gar nicht sein kann ist, das der Kona bei 99% Ladestand noch eine halbe Stunde laden will.

    Eine halbe Stunde für 1 % ?

    Davon abgesehen würde ich die Batterie bei dieser Kälte, wenn nicht unbedingt nötig, auf keinen Fall komplett vollladen.

    Das ist auf Dauer äußerst ungesund für die Batterie.

    Ich habe eine tägliche Pendelstrecke von ca. 80km und habe die Ladestandbegrenzung auf 60% stehen.

    Wenn ich dann Abends zuhause bin und wieder lade bin ich runter auf ca. 40%.

    Stehen größere Strecken an, erhöhe ich den Ladestand hierfür entsprechend.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also meinen habe ich heute morgen auch am Kabel hängend temperiert, dabei leuchtete auch die Ladeleuchte (Umrandung des Steckers) in gelb. Erst als die Klimatisierung zuende war wechselte die Farbe auf grün.

    Er hat aber maximal 1kWh gezogen, wenn ich dem Stromzähler glauben darf.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • beim Laden einer Batterie dauert das letzte Prozent immer sehr lange. Das ist bei anderen Batteriren genauso. Woher hast Du, coon1, die Info, dass man bei Kälte sowieso nur bis 80 Porzent laden sollte ?

    Alex Bloch erklärt das ziemlich gut.
    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich glaube Der Strom wird von der Batterie genommen und die Batterie wird gepuffert. Das ist die günstigste Version für die Hersteller es muss keine besondere Elektronik verbaut sein. So ist das bei vielen Technischen Ladeeinrichtungen realisiert.