Frage zum Laden des Akkus - ich dachte Li-Ion braucht das nicht?

  • Du benötigst ein OBD2-Dongle, welches auf den Serviceanschluss des Kona gesteckt wird. In der Regel ist als Kommunikation Bluetooth sinnvoll. Dann Benötigst Du die App Torque Pro auf dem Handy. Diese kannst Du über z.B. Bluetooth mit dem Kona verbinden. Damit Du dann auch die richtigen Datenfelder vom Kona lesen kannst, müssen im Torque Listen hinterlegt werden, welche die einzelnen Datenfelder spezifizieren. Die Listen nennen sich PID.


    Hier steht alles recht übersichtlich erklärt:

    Torque Pro on the Kona - overview and setup for interested owners

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe ein Bluetooth obd2 dongle und torque pro habe ich auch. Die app habe ich für den Opel Zafira A von meinem Vater benutzt gehabt.


    Beim kona zeigt er mir aber beim auslesen immer einen Fehler im antriebsstrang an, der nicht vorhanden sein kann, daher wollte ich eher wissen, ob es eine spezielle Einstellung für elektro Autos gibt oder so...


    Edit: Ok, die Anleitung habe ich übersehen, da scheint alles dein zu stehen :)

    Danke dir

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Viele machen sich Sorgen wegen Schnell-Ladung (DC). So konservativ und vorsichtig wie das BMS des Kona programmiert ist, wird wohl der Akku beim Laden nie wirklich gestresst.

    Schliesslich laden wir hier im Peak mit knapp mehr als 1C. Audi lädt den e-tron mit 3C (1C wären beim Kona 64.5kW, geladen wird im Peak mit 78kW).


    Der Ioniq5 lädt da schon rasanter. Laut Aussage eines Kollegen lädt sein 4WD mit dem grossen Akku bei 90% SOC noch mit knapp unter 50kW. Wenn der Akku fast leer ist, wird mit über 230kW geladen. Das ist gut und gerne 3C.


    Viele der aktuellen Anbieter laden heute die 58kWh-Akkus im Peak mit 100 bis 125kW. Das BMS des Kona arbeitet da wesentlich schonender.


    Glaube also nicht, dass die Laderei beim Kona zu Problemen führen wird. Voller Akku über Stunden in praller Sonne ist aber sicher der Lebensdauer nicht gerade zuträglich. Das lässt sich aber sicher im Normalfall auch vermeiden.

  • Ich finde es sogar zu zaghaft.... Win ioniq (kein 5) hat neben mit geparkt und mit seinem winzigen 28 und noch was kwh Akku hat der dauerhaft mit 47 kW geladen, bis das bms bei 94% die Ladung abbricht. Mein kona lädt an der gleichen Säule mit 27kW... Irgendwie dumm

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das war auch der alte Ioniq, das neue Modell lädt auch konservativer/langsamer.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • also haben sie "dazu gelernt" und es langsamer gemacht... Na ja, ist Ok.


    Gut, ich danke euch allen, ich habe wieder einiges gelernt :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Heute habe ich festgestellt, dass es deutliche Unterschiede beim Nivellieren gibt. Normalerweise dauern die letzten 2 % vom Ladezustand, also von 98 bis 100 %, maximal 5 Minuten, wenn ich halbwegs regelmäßig, also etwa einmal pro Monat, auf 100 % lade.

    Diesmal hat es über 20 Minuten gedauert. Der einzige Unterschied zu den anderen Ladungen war, daß ich durch einen längeren Winterurlaub seit etwa drei Monaten nicht voll auf 100 % geladen hatte. Zusätzlich stand der Kona in dieser Zeit 4 Wochen ausgeschaltet.

    Man kann daraus schlussfolgern, was man möchte. Für mich ist es recht eindeutig, daß bei diesem aktuellen Ladevorgang viel Nivellierung erforderlich war, um die Zellen wieder auf einen gleichmäßigen Stand zu bringen.

    Da ich diese lange Prozedur nicht vorhersehen konnte, habe ich den Zustand der Zellen vorher nicht ausgelesen. Es wäre aufschlussreich, zu wissen, wie unterschiedlich die Spannungen der einzelnen Zellen vor der Ladung waren. Schade, aber nicht zu ändern.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • mh


    2% sind ja ca 1.28kwh


    Wen man jetzt von ac max ausgeht also 11kwh pro Stunde.


    Macht das 11kwh durch 60min


    Pro min 0.183kwh


    Das Amt die 5 min macht dann 0,915kwh


    Die 5min von früher für 98% auf 100% passt net.


    Zumal zum Schluß meistens nicht mit vollen 11kwh geladen werden.


    Meiner habe letzten auch bei 98% noch 20min angezeigt wahr dann aber nach 10min fertig

  • Sinnvolle Überlegung, Du schreibst die Lösung eigentlich selbst rein, hans79.

    Dein BMS zeigte Dir 20min und war nach 10min fertig.


    Das, was angezeigt wird sind zum einen Schätzwerte, zum anderen können 98% auch 98,9% sein.

    Der Füllstand ist nur geschätzt, bis die Messung wirklich "voll" ergibt. Danach summiert das BMS wieder nur die Zu- und Abgänge. Somit können die 5 min durchaus realistisch sein, wenn das BMS eher nach unten abschätzt und eigentlich noch mehr Füllung und Balancing erwartet.


    Die Messung "voll" oder "100%" erfordert die gleiche Ladeschluss-Spannung in allen Zellen. Die Zellspannungen sind gegenüber der Summierung der größere Messfehler.


    Duck-E hat dokumentiert, dass das BMS nach 4 Monaten ohne 100% deutlich schlechter schätzt als monatlich mit 100%. Ursache sind (Mess-)Fehler in der Summierung und unterschiedliche Zellspannungen.

    Was genau die Ursache ist, kann man nur vermuten. Nach den mir bekannten Wahrscheinlichkeiten kommt die Zellspannung eher in Frage und die zusätzliche Zeit wird für das Balancing gebraucht.


    Das sind aber tatsächlich alles nur Vermutungen, basierend auf Wahrscheinlichkeiten. Gewissheit bekommt man nur mit einer Aufzeichnung der Zellspannungen beim Ladevorgang und der Abschlussmessung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich konnte auch beobachten, daß die Ladeleistung am Ende lange nur noch bei 200 bis 300 Watt lag. Hier kommt vermutlich auch der Eigenverbrauch des BMS beim Nivellieren zum Tragen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)