Kona an fremder Wallbox 2phasig laden?

  • Hallo,

    ein Freund hat mir angeboten (wenn wir ihn besuchen), an seiner Wallbox zu laden. Er selbst hat einen E-Golf, der lädt mit 7kW, also 2phasig denke ich.

    Nun kann meiner ja dreiphasig 11kW, aber kann ich den "einfach so" an seine Wallbox stöpseln? Schaltet der Kona dann automatisch um auf 2phasig oder streikt er, wenn ihm die dritte fehlt?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Die Wallbox wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dreiphasig arbeiten. Dort wird Dein Kona mit 11 kW laden.

    Nur weil der Golf zweiphasig lädt, ist nicht auch die Wallbox zweiphasig. Ich habe auch noch nie von einer zweiphasigen Wallbox gelesen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ok, vielleicht ist ja seine Wallbox 3phasig und sein E-Golf "ist schuld" ;)

    "Der VW e-Golf (Modell 2019) kann über den vorhandenen Typ-2 (Wechselstrom) Anschluss mit maximal 7,2 kW (über 2 Phasen) geladen werden." (https://wallbox-info.de/vw-e-golf/)

    Ich wollte eigentlich nur sicher sein, dass nix passiert/kapput geht.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Es kann eigentlich nichts passieren, wenn die Wallbox vernünftig installiert ist. Das Fahrzeug handelt aus, was es an Strom haben möchte, sollte es Probleme dabei geben, so kannst du im Menü noch die Ladeleistung selbst begrenzen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Einstecken und laden kannst Du mit dem Kona an jeder Typ 2 Dose. Ein Fahrzeug, das dreiphasig laden kann, hat auch die Möglichkeit ein- oder zweiphasig zu laden. Das Fahrzeug nimmt, was es bekommen kann, aber maximal, was es verkraften kann.

    Im schlimmsten Fall haut es beim Kollegen die Sicherung raus. Dann musst Du - wie EXaXXion erwähnt hat - die Ladeleistung etwas zurücknehmen.

    Mein erster Kona hat noch einphasig geladen. An Wallboxen zog er 3.7kW, an öffentlichen Ladesäulen mit 22kW oder 43kW zog er 7.4kW.

  • Hallo,

    im allgemeinen handeln Wallbox und Auto miteinander aus, was geht. Normalerweise kann da nix passieren.

    Ich selbst hab nen Go-e Charger an einer 16A CEE Dose, also 11Kw.

    Daran lädt mein Citigo brav zweiphasig mit 7,4. die dritte Phase bleibt dabei ungenutzt.

    Hatte aber auch schon einen E-Soul dran, der dann dreiphasig 11Kw gezogen hat. Muss man normalerweise nix beachten...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Frage vom Dummi:

    Was ist denn 2phasiges Laden?

    Ich kenne nur 1phasiges und 3phasiges Laden.
    Die Frage ist nicht ironisch sondern ernst gemeint.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Es gibt ein paar Autos, die tatsächlich nur 2 von 3 Phasen nutzen.

    Der E-Golf zählt meines Wissens dazu, ebenso wie die VW Drillinge.

    Dazu zählt ja mein Citigo.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Jep, Lotex hat Recht. Während am Anfang insbesondere die Asiaten nur einphasig geladen haben, war das VW etwas zu langsam und sie haben eine zweite Phase dazugenommen. Und teilweise ist es jetzt bei einigen Herstellern immer noch so, dass die "günstigen" Ausstattungen einphasig laden können und das dreiphasige Laden Aufpreis kostet. Denn der Lader ist wohl etwas teurer...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, das zweiphasige Laden ist ein ganz guter Kompromiss. Bei meinem Ladeverhalten (fahre das Auto nur selten in den Bereich unter 50 km Restreichweite, schon um besorgte Blicke meiner Gattin zu vermeiden...) brauche ich so meistens nur um die drei Stunden, um wieder eine gute Füllung zu erreichen.

    Da kann man sogar meistens noch auf spontane Reiseideen reagieren.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb