Unterschiede beim Vorheizen mit Batterie zu "am Ladekabel"

  • Hallo,


    ich habe meinen '21er Kona bisher gelegentlich morgens über die BL-App und ohne Anschluß an die Wallbox vorgeheizt. Wenn ich dann zum Wagen kam, bevor er fertig war, hörte man den Lüfter der Heizung rauschen.....nicht besonders laut.

    Nun habe ich während der Wagen noch am Laden war ebenfalls über die App das Vorheizen gestartet. Das hat auch wie gewohnt geklappt. Als ich zum Wagen kam machte er aber ein völlig anderes Geräusch. Sehr laut und sägeartig ratternd....hhmm, schlecht zu beschreiben. Jedenfalls so laut, dass ich zu Anfang gar nicht den Wagen im Verdacht hatte.

    Nun, das Heizen hat geklappt und beim nächsten Mal ohne Kabel hat er wieder leise geheizt. Ist das normal?


    Viele Grüße

  • Vielleicht hast du in zu unterschiedlichen Zeiten erwischt. Mir wurde auch schon mal im Stand mit eingeschalteter Heizung gesagt: dein Wagen "brummt"


    Wenn die Wärmepumpe gerade arbeitet, kann es natürlich sein, dass er etwas "lautere" Geräusche macht, als wenn er "nur" mit dem Elektrozuheizer ein bisschen warme Luft reinbläst.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei mir ist manchmal beim längeren Laden die Kühlung für den AC Wandler an, das macht dann mit der Heizung etwas mehr krach

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Nun ja, der Kompressor arbeitet halt Lastbedingt unterschiedlich laut, bzw. beim Laden strengt der sich halt auch mal richtig an.

    Habe ich auch schon gehabt. Wenn ich beim Laden im Auto sitze und dabei halt heize, dann ist der Kompressor mitunter echt deutlich lauter, als wenn das Auto ohne zu Laden vorheizt.


    Ich denke, dass das normal ist.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe heute das erste Mal die Klimatisierung ( Vorwärmung ) ausprobiert, wenn der Kona mit der Wallbox verbunden ist.

    Funktioniert alle bestens, wie sonst auch.

    Aber das Geräusch vom Kompresser ist ja schon sehr laut. Das habe ich bislang so nicht gehabt, wenn ich

    die Klimatisierung genutzt habe.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Habe ich auch schon gehabt. Wenn ich beim Laden im Auto sitze und dabei halt heize, dann ......

    Habe diesen Beitrag gerade bei Durchblättern gefunden...... verstehe ich das richtig hoyohoo das du beim Laden heizen kannst?

    Ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen das machen zu müssen nun aber steht eine längere Fahrt an wo mit Sicherheit zwischengeladen werden muß. Und das bei den momentanen Temperaturen wird ohne dann heizen zu können ziemlich unkomisch.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mit Elektro ist Heizen im Stillstand, also z.B. beim Laden, möglich und ein Riesen Vorteil.


    Mit Verbrenner wurde es mir im Moment immer sehr kalt, wenn man beim Kinderarzt im Auto warten muss, da aktuell kein Wartezimmer.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Habe diesen Beitrag gerade bei Durchblättern gefunden...... verstehe ich das richtig hoyohoo das du beim Laden heizen kannst?

    Ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen das machen zu müssen nun aber steht eine längere Fahrt an wo mit Sicherheit zwischengeladen werden muß. Und das bei den momentanen Temperaturen wird ohne dann heizen zu können ziemlich unkomisch.

    Ja genau. Einfach beim laden "Auto starten" (keine sorge, er geht zwar an aber ohne Fahrbereitschaft) und Heizung an machen. Man wird "gewarnt" dass das Laden länger dauern kann, aber sonst geht alles wie gewohnt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Vielen Dank für die Klarstellung!


    So gehe ich dem Wochenende etwas entspannter entgegen :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das Leben kann soooo einfach sein :thumbup::D

    Es klappt genau so wie es beschrieben wurde hoyohoo

    Musste es gerade mal probieren beim Laden. Einwandfrei!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black