Reifen wieder schwarz-glänzend machen?

  • Hi, bei Übergabe des neuwagens habe ich den Wagen auch mit schön tiefschwarzen und glänzenden Reifen bekommen. Ich weiß, dass das nicht von sich kommt und irgendwelche Mittelchen braucht, nur welche eignen sich da am besten für? Habt ihr Erfahrungen? Meine Reifen sind nun schon relativ matt und sehen "alt" aus, es passt einfach nicht zu dem schicken Aussehen des Autos und den schön schwarzen Felgen.

    Ich hörte ja, Schuhcreme soll gut gehen, hat das mal wer gemacht?

    Bin auf eure Antworten gespannt.:)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also das Auto ist gewaschen, danach trat das auch erst auf, vermutlich habe ich eben das, was drauf war vom FHH abgewaschen.


    Und die Schuhcreme habe ich "live" in einem Youtube Video gesehen, würde ich aber selbst nie machen :)


    Es gibt aber wohl Sprays und sogar Polituren, die die Reifen wieder schwarz färben. Wollte halt wissen, ob hier Erfahrungen da sind.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • früher, vor 30 Jahren, gabˋs Kunstoffreiniger von Amor all. Der war auch für Reifen freigegeben, aber durfte nicht auf die Lauffläche gebracht werden.

    Mir persönlich ist das Schwarz der Reifen egal. Da mach ich keinen Kult drum. Wenn die Reifen dreckig sind, ist es das Auto meist auch. Also wird die Waschstraße angefahren und gut ist.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • @hoyohoo


    Da ich u.a. noch 2 US-Cars habe, ist Auto-Aufbereitung seit mehr als 30 Jahren mein Hobby. Ich betreibe in diversen US-Car-Foren eigene "Pflege-Threads" mit Tipps und Tricks zur Autopflege...


    Von "Hausmittel" und Mitteln von "früher" rate ich ab.


    Ich verwende seit vielen Jahren, um die Reifen "schön schwarz" zu machen, folgendes Mittel von Meguiar's:


    Meguiar's Endurance Reifengel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das kostet um die 10 € und hält EWIG, da Du pro Reifen nur ein paar Tropfen brauchst.


    Einfach ein paar Tropfen auf einen kleinen Schwamm, kurz über den Reifen wischen, und fertig. Hält mehrere Wochen...


    Falls es noch mehr Fragen zur Autopflege gibt, immer gerne...


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • Oh man oh man oh man :D

    DAS ist es, was ich suche, ich danke dir sooooo vielmals. Und Bilder sagen ja auch bekanntlich mehr, als tausend Worte und bei Amazon sind ja auch Bilder drin. Bei richtiger Verwendung scheint es sehr gut zu funktionieren und sieht einfach nur geil aus.


    Danke dir, die Suche endet damit erfolgreich. :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • @hoyohoo


    ...immer gerne und wie gesagt, wenn jemand noch Auto-Pflege-Polier-Versiegelungs-Tipps braucht, einfach melden/posten.


    Grüße

    Marshal

  • Und das intensive Reinigen der Reifen vor der Flege nicht vergessen hoyohoo ;)


    Sonst kannst du da drauf machen was du willst und nichts wird richtig halten.

    Ich hätte sonst noch als Tip : Shiny Garage Reifendressing Back2Black Polymer

    Ein für mich sehr gutes Produkt was Kosten-Nutzen angeht.


    Zur Reinigung empfehle ich : Shiny Garage Reifenreiniger Pure Black Tire Cleaner.


    Marshal :thumbup::thumbup: schön noch einen "Pflegeverrückten" hier zu haben ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, mal sehen. So richtig ist mir bei dem aktuellen Wetter nicht nach Pflege zumute. Bisher habe ich den Wagen 2 mal gewaschen in einer Waschbox. Ich habe es nur mit der Schaumlanze und dann mit Hochdruckreiniger gemacht. Ist ja auch ein Neuwagen, wirklich was drauf gehaftet ist ja nicht. Mal sehen, wie es dann im Sommer wird.


    Ist übrigens mein erstes Auto, ich habe noch nie poliert oder dergleichen, also werde ich da sicherlich Hilfe brauchen :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ist übrigens mein erstes Auto, ich habe noch nie poliert oder dergleichen

    Mein aktueller Yaris war in zehn Jahren noch in keiner Waschanlage oder Waschbox, schließlich regenet es oft genug :D
    Und poliert habe ich noch keines meiner bisher drei Autos in 29 Jahren, auch wennn mein vorheriger Carina binnen 18 Jahren sicherlich drei- oder viermal durch eine Waschstraße gezogen wurde.

    Manche Dinge sind wirklich wichtig, manche sind aber auch nicht wirklich wichtig ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: