Heizung im Kona EV ohne Zündung/Fahrbereitschaft aktivieren

  • Hallo Zusammen.


    Die Heizung des Kona EV geht mit der Fahrbereitschaft an. Über die Bluelink-App kann die auch einfach eingeschaltet werden. Nun ist das für mich kein "Vorheizen", sondern einfach ein Heizen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Heizung auch einfach so im Fahrzeug einzuschalten?


    Warum? Auch wegen Corona warten die Kinder im Auto und sollen es sich warm machen können, ohne mich im Geschäft anzurufen. Tatsächlich stand ich schon im Stau und auch da muss man nicht unbedingt die Fahrbereitschaft mit allen Systeme aktiv haben, es soll nur warm sein. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich Knöpfe, die einfach die Heizung für eine bestimmte Zeit aktivieren. Andere Fahrer haben die App nicht für mein Auto installiert.


    LG, Andre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In der Mittelkonsole ist ein Schalter "Heat" der macht es mollig warm im Auto.

    Wenn es nicht in der Fahrbereitschaft sein soll dann über die -EV- Taste im Menü umstellen auf Standbetrieb/Batterieschonen.

    Dann kommt der Strom nicht aus der 12 V Batterie sondern aus dem Fahrakku.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Du kannst das Auto zum einen mittels 4-Tasten Fernbedienung "fernstarten", dabei ist das auto halt an, aber da die Kinder, vermute ich mal, nicht in den Fahrersitz gehen und den Gang einlegen etc. sollte da nichts passieren.

    Oder, du schaltest das Auto ein und lässt den Schlüssel irgendwo versteckt im Auto.


    Eine Andere Möglichkeit, wie das Auto sonst längere Zeit Wärme leifert, ist mir nicht bekannt. Es gibt soweit ich weiß, leider, auch keine Möglchkeit, die "Restwärme" im Wärmetauscher nach dem Ausschalten des Autos in den Innenraum abzugeben.


    EDIT:

    Ach genau, was stucki3b sagt ist wohl am vernünftigsten.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • In der Mittelkonsole ist ein Schalter "Heat" der macht es mollig warm im Auto.

    Wenn es nicht in der Fahrbereitschaft sein soll dann über die -EV- Taste im Menü umstellen auf Standbetrieb/Batterieschonen.

    Dann kommt der Strom nicht aus der 12 V Batterie sondern aus dem Fahrakku.


    Genau so würde ich es mir wünschen: Schalter "Heat" schaltet die Heizung ein. Mein alter Golf hatte das mit Diesel und es wurde gern genutzt.


    Hab den Standbetrieb jetzt ausprobiert. Der bleibt auch nur an, bis man das Fz ausschaltet. Nicht ganz das, was ich mir wünsche, aber nahe dran. Schade, dass Hyundai so was zwar über die App zulässt aber nicht im Auto. Wäre ja nur ein belegen des Schalters.


    Kann man irgendwo sowas als Wunsch bei Hyundai plazieren?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dein Wunsch ist also, dass die Heizung jederzeit einschaltbar ist, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das geht doch bei keinem auto...?.

    Klar. Golf 7 Bj 2014 mit Diesel-Standheizung. Entweder per Funkfernbedienung oder im Auto einfach die Taste drücken. Fernbedienung per App für Kona ist ok, im Fz ist es eher doof, immer gleich den ganzen Christbaum (Licht und alles) an zumachen.


    Aber da fällt mir gerade auf: Im Kona geht auch das Radio nicht ohne Schlüssel an. Gleiches Verhalten. Das kann man ja sonst auch einfach einschalten. Das ist ja beim Laden unterwegs doof... Also wird es doch auf den Standmodus hinauslaufen.


    Hab jetzt das EV-Menü auf der Stern-Taste. Damit bin ich dann schnell an der passenden Stelle.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wie wäre es mit dieser Lösung?:/Genau wie du es von deinem GOLF gewohnt bist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ^^