Schrank im Kona EV transportieren - wo die Gurte anbringen?

  • Hi, ich muss in knapp 3 Wochen einen Schrank aus einem etwa 130km weit entfernten Ort abholen und wir haben dafür nur meinen Kona zur Verfügung. Problem an der Sache ist: Das Paket wird ca. 177 cm lang sein, das passt so leider nicht in den Kona rein. Ich habe nachgemessen, selbst in der vordersten Einstellung des Beifahrersitzes und dem Aufrichten der Rückenlehne eben dieses Sitzes habe ich knapp 1,72 m. Also würde der Kofferraumdeckel nicht zu gehen.

    An sich ist das ja auch kein Problem, richtig gesichert darf ich ja auch mit offenem Kofferraumdeckel fahren. Aber, wo kann ich denn Gurte und Seile im Auto befestigen? Ich dachte erst an die speziellen Ösen im Koferraumboden, meine mich aber zu erinnern, dass diese nur aus Kunststoff sind und nur für ein Gepäcknetz gedacht.

    Alternativ würden mir die Metallbügel von den Kopfstützen einfallen, ist aber auch eher suboptimal, denke ich.


    Also: Wo kann ich Gurte / Seile im Kona gut befestigen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Warum machst du es nicht umgekehrt und legst die Beifahrerrücklehne, dann solltest du über 2m Platz zur Verfügung haben und der Kofferraum sollte sich normal schließen lassen. Die Sitze und das Armaturenbrett am Besten mit Decken schützen und den Schrank bis nach vorne durchschieben. Dadurch solltest du auch kein Problem damit haben, dass er dir beim Bremsen nach vorne rutscht. Je nach Breite des Paketes würde ich dann einfach die normalen Gurte als Seitenhalt verwenden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Der Kona hat tatsächlich keine guten Zurrpunkte. Finde ich auch sehr schade. Die Dinger am Ladeboden taugen nicht und im Zweifel fliegt der Ladeboden halt mit nach vorne.


    Beim Durchladen nach vorne, wie EXaXXion schreibt, würde ich schauen, ob man an der Halterung für die Rücksitzlehne zurren kann. Hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Warum machst du es nicht umgekehrt und legst die Beifahrerrücklehne, dann solltest du über 2m Platz zur Verfügung haben und der Kofferraum sollte sich normal schließen lassen. Die Sitze und das Armaturenbrett am Besten mit Decken schützen und den Schrank bis nach vorne durchschieben. Dadurch solltest du auch kein Problem damit haben, dass er dir beim Bremsen nach vorne rutscht. Je nach Breite des Paketes würde ich dann einfach die normalen Gurte als Seitenhalt verwenden.

    Ok, was genau meinst du jetzt mit "Beifahrerrücklehne legen"? Also statt nach vorne dann nach komplett hinten die Rückenlehne oder wie? Das Paket soll die Maße "177 / 35 / 13 cm" haben.

    Und ja, ohne Decken geht da nix. Ich will nicht mein neues Wägelchen hier zerkratzen, zumal es ka ein Leasing-Auto ist.

    Der Kona hat tatsächlich keine guten Zurrpunkte. Finde ich auch sehr schade. Die Dinger am Ladeboden taugen nicht und im Zweifel fliegt der Ladeboden halt mit nach vorne.


    Beim Durchladen nach vorne, wie EXaXXion schreibt, würde ich schauen, ob man an der Halterung für die Rücksitzlehne zurren kann. Hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Hmm verstehe. Ja, das mit den Ankerpunkten der Rücksitzbank wäre wohl auch eine Option. Danke dir :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ok, was genau meinst du jetzt mit "Beifahrerrücklehne legen"? Also statt nach vorne dann nach komplett hinten die Rückenlehne oder wie?

    Nach Vorne wirst du die Lehne nicht ganz umgeklappt bekommen.

    Also richtig vermutet, nach hinten klappen soweit es geht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ok, dann hoffe ich mal, dass die rechte Reihe ausreicht, da ich nicht alleine fahren werde, dann kann meine Begleitung ja hinter mir sitzen:P

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hinter dir bleibt dann ja noch Platz zum sitzen :thumbup:

    Man wunder sich wie groß doch der Kona von innen ist. Wir haben bei der Abholung,waren zu Dritt Zwei Erwachsene ein Kind mit Sitz, noch Vier Sommerreifen mit rein bekommen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Naja, et is kein Raumwunder. Aber 3 Personen und 10 Kisten Wasser (Bier passt auch :saint: ) hatte ich auch schon drin, ohne große Probleme.


    hoyohoo bei 13x35 könnte das Päckchen auch zwischen den vorderen Sitzen auf die Armlehne passen. Hab ich beim Galaxy öfters gemacht (wenn die 2,20m nicht ausgereicht haben ^^). Ob die Armlehne das Gewicht aushält muss Du beurteilen. Vielleicht auch hinten gut unterfüttern.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • puh, nee, in die Mitte hole ich das nicht. Die Armlehne geht mit dabei sicher hops. Das Paket wiegt knapp 37 kg...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129