Alle Assistenzsysteme ausgefallen

  • Heute ist meiner Frau was komisches passiert. Als sie heute heim fuhr fielen laut Wanmeldung kurz nacheinander viele Assistenzsysteme aus.


    Erst der Frontassistent, dann der Assistent für Toten Winkel, dann der Tempomat (ausgeschaltet), dann der Lenkassistent und weitere. Insgesamt sieben Meldungen.


    Daheim, als ich geschaut und dazu die fahrbereitschaft aktiviert habe, meldete das System nach kurzer Verzögerung den Frontassistent und kurz später den Querverkehrwarner gestört. Ich bin los gefahren und nach ein paar Metern war alles wieder ganz normal, alle Meldungen weg.


    Hat jemand was Vergleichbares schon erlebt?


    Kann man die Meldungen irgendwo noch sehen? Hab die in den Menüs nicht gebunden.


    Bin gespannt, ob das nochmal auftritt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist die Erklärung. Kannte das schon vom Mercedes her.

    Bei solchen Wetterbedingungen fällt das System aus,

    Das hat meinen Glauben an das autonome Fahren erschüttert.

    Bis heute gibt es kein System, das unter allen Bedingungen ohne menschliche Unterstützung zuverlässig funktioniert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • wie schon geschrieben, passiert der Ausfall oft durch Schneefall. So ist es jedenfalls bei meinen Kona, in den letzten Tagen vorgekommen.
    Gestern ging der Tote Winkelwarner , auf freier Strecke, ohne Gegenverkehr, kurzzeitig an.

    War etwas eigenartig. Konnte keinen Grund erkennen.

    Ich schieb es einfach auf die Technik.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Das ist die Erklärung. Kannte das schon vom Mercedes her.

    Bei solchen Wetterbedingungen fällt das System aus,

    Das hat meinen Glauben an das autonome Fahren erschüttert.

    Bis heute gibt es kein System, das unter allen Bedingungen ohne menschliche Unterstützung zuverlässig funktioniert.

    Zum Thema autonomes Fahren könnte ich auch eine haarstreubene Erfahrung beisteuern. Und das auch bei dem damals so hochgelobten Systemen von Mercedes,aber das hat hier nichts zu suchen.

    Nur soviel,ich bin froh das bei Hyundai nur visuelle und akustische Ausfälle kommen und nicht bei 195 KmH eine Vollbremsung!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Neee, das kenne ich. dafür war das Wetter wirklich nicht schlecht genug, da hatten wir mit dem Kona schon erheblich mehr Schnee, Eis, Nebel und Starkregen ohne Ausfall. Das Salz war auch am Wochenende mal abgewaschen. Radarausfall hatte ich auch schon, wenn vorne fett Schnee aufgetragen war.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Da kann ich das gleiche berichten. Es braucht jedoch viel Regen, damit die Sensoren ausfallen. Bis jetzt passierte das bei mir ca. 5 Mal in 8 Monaten. Ausgefallen waren dann der Tempomat und der Spurhalteassistent.

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Tempomat und Spur. beides vorne und mit der Kamera verbunden. Klingt plausibel. Der Abstand kommt vom Radar und ist recht Regenfest. Aber Müdigkeitserkennung, Notbremsassistent, Seiten- Hecksensoren? Schon komisch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Müdigkeitsassi wird doch von innen gesteuert bez. überwacht?!

    Das sollte nicht am Wetter liegen dürfen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black